Welche CPU ergibt gute Balance mit GTX 1070 zu?

gabelrocker

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
145
Hey Leute,

nach langer Abstinenz von der PC-Konfigurationswelt möchte ich mir ein System für genau einen Zweck Konfigurieren: X-Plane 11.

Das Spiel ist relativ CPU lastig habe ich mir sagen lassen, speziell um das Spiel soll's hier aber gar nicht gehen. Mir ist eure Meinung wichtig was die Balance zwischen GPU & CPU angeht. Fest steht, als GPU wird's die GTX 1070 ti werden.

Zur CPU habe liebäugle ich mit dem AMD Ryzen 5 2600 in Kombination mit ASRock B450M pro4.

Nur am Rande hier der Rest der Konfiguration:

  • Be quiet Pure Power 11 CM 500 W
  • Crucial MX500 500GB SSD
  • G.Skill Aegis (2 × 8 GiByte, DDR4-3000)


Meine Fragen:

- Ist die Kombi aus Ryzen 5 2600 und GTX 1070 ti eine gute? Oder seht ihr hier nen Bottleneck Effekt durch die CPU?

-passt der Rest auf den ersten Blick oder würdet ihr hier für ähnliches Geld in einem der Bereiche ne Alternative wählen?


Ich danke euch sehr und freu mich auf Antworten!

:-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, es geht um die 1070 ti)
Nimm den R5 1600 mit
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Brauchst du mehr, rüstest du eine Ryzen 3000 CPU in deine "heute" gekaufte Landschaft auf.
Ergänzung ()

gabelrocker schrieb:
Ist die Kombi aus Ryzen 5 2600 und GTX 1070 eine gute? Oder seht ihr hier nen Bottleneck Effekt durch die CPU?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

CPU-Skalierung
Um zu ermitteln, ob X-Plane 11 genauso stark von der CPU-Performance abhängt wie der Vorgänger, haben wir einige Benchmarks mit vier unterschiedlichen CPUs und identischer GTX-1080-Ti-GPU durchgeführt. Von AMD traten hierbei die Einsteiger-CPU Ryzen 3 1200 (4C/4T) und das Flaggschiff Ryzen 7 1800X (8C/16T) an. Auf Intel Seite standen den beiden ein i7-7740X (4C/8T) und ein i7-4790K (4C/8T) gegenüber. Letzterer war die am häufigsten für X-Plane 10 empfohlene CPU, da sie eine gesunde Mischung aus Single- und Multi-Core-Performance bot. Wenig überraschend war AMDs Ryzen 3 1200 die langsamste CPU, da sie die geringste Taktfrequenz mit der niedrigsten Anzahl an Threads kombiniert. Was für uns hingegen ein wenig überraschend kam, war, wie eindeutig der Ryzen 7 1800X sowohl vom i7-7740X (Kaby Lake) als auch vom viel älteren Haswell basierenden i7-4790K geschlagen wurde. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass der gesamte Rendering-Prozess auf einem einzelnen Core abläuft - OpenGL hat bekanntermaßen Probleme beim Threading und Object-Handling. Beide Intel CPUs verfügen über sehr hohe Taktraten und Architekturen mit hohem IPC (Instruktionen pro Taktzyklus). Da die Taktfrequenzen der beiden Intel CPUs quasi identisch waren, verorten wir die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den beiden in Verbesserungen der IPC im Laufe der Generationen. Laminar Research zufolge ist X-Plane durchaus multi-zhreaded geschrieben und lagert alles, was ausgelagert werden kann, in zusätzliche Threads aus, um Rechenzeit für den Haupt-Thread freizuschaufeln. Mit Hilfe des Ryzen 7 1800X haben wir dies ausprobiert, indem wir die einzelnen Kerne einfach abgeschaltet haben. Bis hin zu sechs Kernen konnten wir mit jedem zusätzlichen Kern tatsächlich Steigerungen messen, darüber hinaus gab es dann allerdings keine weiteren Verbesserungen mehr. Dies deutet darauf hin, dass zusätzliche Kerne tatsächlich eine Auslagerung von nebensächlichen Rechenaufgaben ermöglichen, um den Haupt-Thread zu entlasten. Aktuell wird X-Plane 11 von OpenGL auf Vulkan portiert, das deutlich besser auf Multi-Core-CPUs skaliert. Wir erwarten hier somit bei Prozessoren wie dem 1800X eine höhere Performance als noch mit OpenGL."]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, gabelrocker, Dandelion und eine weitere Person
Is wirklich so
Einfach den Günstigsten Günstigsten Ryzen kaufen (am besten 1400!!) und dann auf Ryzen 3000 Upgraden.
von der Theorie her, die beste Lösung.
Oder heute 2700/2700X...
 
Das Maximum liegt bei einem Intel 9600k, 9700k, 9900k auf 5GHz übertaktet; mit 4GHz Ram Übertaktung. Das könnte, gerade in einer "schlecht programmierten" Umgebung auf einem Kern, bis zu 30% Vorsprung gegenüber den aktuellen Ryzen liefern.

Ein solcher i9 kostet rund 500€. Und 32GiB schneller Ram kosten nochmal 300€.
Kann man machen, muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und HisN
irgendwas limitiert immer. was hängt weniger vom namen der hardware als von software und settings ab. dazu sagst du kaum was, nennst nur ein game, um das hier aber "gar nicht gehen soll".

Oder seht ihr hier nen Bottleneck Effekt durch die CPU?
in 720p deutlich eher als in UHD.


ich meine gelesen zu haben dass X-Plane vor allem massig singlethreadpower braucht. da ist Intel, zumindest aktuell, AMD überlegen.


warum steht im titel 1070 und im OP 1070ti? edit: stimmt, im OP steht beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
Deathangel008 schrieb:
ich meine gelesen zu haben dass X-Plane vor allem massig singlethreadpower braucht. da ist Intel, zumindest aktuell, AMD überlegen.
Das stimmt und ist wohl bei den meisten Flugsimulationen so. Ob es besagtes Vulcan-Update gegeben hat und dieses etwas verbessert hat, kann ich nicht sagen.
 
Entweder auf die neue Ryzen Gen warten (bzw. günstig kaufen und dann aufrüsten) und darauf hoffen das die Singlecore Leistung ansteigt. Alternative direkt auf Intel setzen (z.B. Intel 9600k oder besser). X-Plane profitiert viel von einer erhöhten Singlecore Performance und da ist Intel ca. 10-20% schneller. Dann auch keinen zu teuren aber auch nicht zu langsamen Speicher kaufen, 32GB wären gut. (AMD 3.000-3.200 Mhz / Intel ab 3.200 Mhz)

Weitere Infos hier bzgl. X-Plane.
https://xplane-addons.de/x-plane-11-performance-tweaks/


Die Balance zwischen CPU und GTX 1070 hängt von weiteren Faktoren ab, wie z.B. Auflösung und gewünschte FPS zahl. Prinzipiell ist die GTX 1070 aber eine gute Karte für Full HD und oft auch WQHD. Um möglichst stabile 60 FPS zu haben, kann die GPU bei FullHD ggf. sogar zweitrangig sein, es gibt bereits jetzt Titel (meistens Open World wie Kingdom Comes Deliverence/ je nach Spielabschnitt) wo AMD nicht mehr die 60fps schafft und wo selbst Intel schon zu tun hat.
 
je nach spiel würde ich sagen. mein kumpel benutzt seine 1070ti mit einem OC@ 3,9GHz i7 860 und kommt selbst bei BF5 kaum in einenen CPU limit. wenn die grafik schön am anschlag ist wird die Cpu sicher kein flaschenhals um die 1070 auszulasten
 
Bei 4k wirst Du mit einer 1070 nicht ins CPU Bottleneck kommen.

Nimm dir irgendeinen kleinen 8 thread AMD und schaue dann, welche AMD 3000 zu Dir passt.

Jetzt nochmal in einen 2600/2700 zu investieren ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
 
Ist ja nicht so, dass die 8 Kerner über Nacht nicht nehr funktionieren weil der Nachfolger da ist.
Meinen R7 1700X habe ich ausser mit Prime95 noch nie auslasten koennen bei. WQHd bis UHD. Das Spiel gibts nicht.

Ergo: Kauf dir heute was du heute brauchst und spaeter was du dann brauchst.
 
@LencoX2:
eine CPU mit 8K/16T kann schon bei 6,25% gesamtlast am limit sein. dass die CPU nur zu, sagen wir mal, 30% ausgelastet ist bedeutet nicht automatisch dass da noch massig reserven vorhanden sind. auf die gesamtauslastung zu gucken ist mehr oder weniger sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-nin
Der große Teil der Software schafft es Kerne nur zu 80% auszulasten. Wenn die CPU Kerne oftmals bei 60-80% Auslastung liegen, kann man davon ausgehen, dass man im CPU Bottleneck liegt.

Hochgradig parallelisierbare Software wie Videoschnitt-Anwendungen und Software, die ihre Instruktionen maximal im L1 Cache vorhalten wie Prime95, können die CPU in einem sehr viel höheren Grad auslasten. Es kommt also sehr auf die Software drauf an und nicht einfach nur ob die Auslastungsanzeige des Kerns bei 100% liegt.
 
Deathangel008 schrieb:
@LencoX2:
eine CPU mit 8K/16T kann schon bei 6,25% gesamtlast am limit sein. dass die CPU nur zu, sagen wir mal, 30% ausgelastet ist bedeutet nicht automatisch dass da noch massig reserven vorhanden sind. auf die gesamtauslastung zu gucken ist mehr oder weniger sinnlos.
Doch genauso ist das wenn eine App alle Threads ideal auslasten kann. Siehe. Prime95. Am limit ist in deinem Szenario eher die App die nicht sie HW auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Sagen wir mal wir haben 16 Threads, die wir gleichzeitig ausführen könnten. Dann können wir diese 16 Threads nur am HW Limit betreiben, wenn jeder Thread in keiner Abhängigkeit von anderen Threads ist. Sobald aber ein Thread vom Ergebnis des anderen Threads ist, kann die HW nicht mehr per se maximal ausgelastet werden, sondern ist von der Parallelisierbarkeit der Instruktionen abhängig. Ein großer Teil der Software lässt sich einfach nicht stärker parallesieren, weil Thread-Abhängigkeiten bestehen.

Damit rückt der IPC in den Fokus, d.h. wieviele Befehle pro Taktzyklus abgearbeitet werden können. Der IPC einer CPU ist ein fixes Limit. Je höher der IPC, desto schneller können innerhalb der Threads die Instruktionen abgearbeitet werden.

Die Auslastungsanzeige in Windows gibt keine Auskunft darüber, wie gut die Software die Threads auslasten kann und inwiefern das fixe Limit der IPC gegenwärtig ein limitierende Faktor ist.
 
Sobald man Wolken, Bäume, Autos und andere Objekte auf den höchsten Wert stellt, bricht jede kaufbare CPU völlig zusammen in X11, das sowieso nicht so viele Threads unterstützt, also kann man sich auch die schnellste kaufbare CPU (mit wenig Kernen, hier also 6 oder 8) anschaffen. Dabei interessiert die Graka überhaupt nicht. Es gibt kein "Passt zu" in diesem Fall ...

Und hier drücke ich in 4K X-Plane ins CPU-Limit. Mit einem Prozessor der deutlich mehr Kerne als 4 hat.

x-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpg

Ich schaue übrigens nicht auf die Auslastung der CPU, die ist mir völlig wumpe. Die ist nur zu eurer Info da. Ich sehe das an der Graka. Das ist ne alte Titan X, hat in etwa die Leistung einer 1070er. Und die dümpelt in 4K bei 34% Auslastung rum. Und warum macht sie das? Weil die CPU zu lahm ist mehr Daten für die Graka vorzubereiten.
CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Doch genauso ist das wenn eine App alle Threads ideal auslasten kann. Siehe. Prime95. Am limit ist in deinem Szenario eher die App die nicht sie HW auslastet.

:lol: Ja, so kann man es sich auch schön reden, dass in diesem Szenario der Kollege mit der schnelleren CPU und mehr Singlecore-Leistung mehr FPS kriegt.
 
Zurück
Oben