Welche Dockingstation

Greg09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe ein Lenovo Thinkpad E15 Gen4 Intel 21E6005MGE und suche eine Dockingstation.
Ich würde eins von Lenovo mit TB4 kaufen.
Ich nutze die auch geschäftlich. Da kommt es von dass ich Laptops anderer Hersteller benutzen muss.

1) Ich verwende die DS nur für Officeaufgaben, SAP und anderen Buchhaltungssysteme. Nicht zum gamen.
2) Mein Laptop hat ein Netzteil mit 65W. Ist es ein Problem eine DS mit 300W zu kaufen oder ist das sogar zu empfehlen?
3) Ich muss geschäftlich immer wieder Laptops anderer Hersteller verwenden. Sind die Lenovo DS mit anderen kompatibel oder gibt es da bessere Alternativen?
4) Gibt es eine konkrete Empfehlung für eine Dockingstation?

Besten Dank

VG
 
USb-C Laden geht sowieso nur bis 90/100W - ganz wenige Ausnahmen bis 130w, aber dass dann nur proprietär herstellergleich.

also:
1. ok
2. trifft so nicht zu / gibts nicht / nicht relevant
3. in ihren Grundfunktionen ja, mit spezielleren Funktionen wie MAC-Adresse Weiterleitung, PXE Booten, Booten per Powerknopf des Docks, geht in der Regel nur herstellergleich.
Siehe die schicke Tabelle hier
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000181877/branchenstandardkompatibilität-mit-dell-usb-type-c-and-thunderbolt-docks-wd19-wd19s-wd19tb-wd19tbs-dockingstationen
das gilt auch für die anderen Hersteller in alle Richtungen
4. die 40B0 ist die natürlich zum Laptop passende Dock.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-universal-thunderbolt-4-dock-40b00135eu-a2567299.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Also solange die Dockingstation einen USB-C Anschluss hat der PD, TB usw. alles unterstützt, sollte es keine Probleme geben, auch nicht wenn du eine größere Wattzahl verwendest. Was aber bei Fremdherstellern meistens nicht funktioniert, sind physische Tasten wie zum Beispiel das Einschalten des Laptops über die Dockingstation.

Wir verwenden hier im Unternehmen die Stationen von Dell, da diese eine der wenigen waren, die auch die sehr hohen Auflösungen von den 49" Zoll Monitoren unterstützen.
 
1. okay
2. Nein, es wird nur genutzt was gebraucht wird.
3. Theoretisch sollten alle TB untereinander funktionieren.
4. Kommt auf eine Anforderungen an, was willst du anschließen? Wieviele Monitore/etc?
 
Ich hab nur 2 Monitore, Headset, Funkmaus, Kabeltastatur.
Also komme ich auch mit 135W aus?
 
Naja was kommen denn für Fremdfabrikate der Laptops dran, da du geschrieben hast, du wechselst auch ab und zu.

Wir haben hier einige Dell XPS im Einsatz und da können 135 Watt schon knapp werden und es kommt zu Fehlermeldungen bereits beim Starten. Unsere Stationen sind alle mit 180 Watt Netzteilen ausgestattet. Wie bereits geschrieben wurde, er nimmt sich nur das was er braucht und nicht was er maximal liefern kann.
 
Das hat nichts miteinander zu tun. Die Monitore und anderen Geräte werden ja nicht von der Dockingstation versorgt.
Bei der Leistung des Netzteils geht es eher darum, welches Notebook Du anschließt. Eine Workstation hat einen höheren Energiebedarf, als ein Ultrabook. Mein Arbeitslaptop von HP hat daher einen Doppelstecker zur Dockingstation, USB-C und Hohlstecker sowie ein ca. 200W Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Aduasen und species_0001
Zurück
Oben