Eigene custom "aio" erstellen

scryed

Commodore
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.049
Guten Morgen ,

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mir eine eigene "aio" zu bauen

Warum das ganze : hab das Gefühl vor allem jetzt wo es wärmer wird das etwas mehr Puffer von nöten wäre und ein wenig bastel Drang und gegebenenfalls Verzicht auf extra Software am Ende bei rumkommen

Aktuell ist eine Corsair 420mm aio (Radiator circa 28mm dick) verbaut und mein 13900k erzeugt bei YouTube / Twitch schauen schon circa 35 Grad Wasser temp bei circa 24 Grad Raum Temperatur

Ich habe mir Mal bei Caseking eine teile Liste erstellt mit einem 420/60 Radiator tendiere aber doch zu 420/45

https://www.caseking.de/save-cart/d59186561289f42ba75f

Benötige ich gegebenfalls noch was und kann ich bei den ganzen ekwb teilen problemlos alternative ein Alphacool Radiator nehmen ?

Ich habe zb bei Alphacool Schläuchen und fittinge gesehen zu dem man extra Klemmringe erwerben kann weil sonst schläuche sich relative leicht aus den Überwurf ziehen lassen , ist das noch so ? Und ist das bei ekwb auch nötig

Durch grosseres Wasser Volumen , Kupfer Radiator und stärkere Pumpe wäre die Hoffnung gegebenenfalls 5 Grad zu gewinnen und dennoch Recht kompakt zu bleiben

PS als Lüfter hatte ich pushpull noctua 140mm Lüfter die bei circa 800rpm laufen sollen in spielen aber gerne auch schneller
 
scryed schrieb:
Benötige ich gegebenfalls noch was und kann ich bei den ganzen ekwb teilen problemlos alternative ein Alphacool Radiator nehmen ?
Ohne AGB wird das Befüllen des Loop eine Qual werden...

Einen Alphacoole Radiator statt EKWB Radi kannste problemlos nehmen.

scryed schrieb:
Ich habe zb bei Alphacool Schläuchen und fittinge gesehen zu dem man extra Klemmringe erwerben kann weil sonst schläuche sich relative leicht aus den Überwurf ziehen lassen , ist das noch so ? Und ist das bei ekwb auch nötig
EK Fittinge mit EK ZMT Schlauch? Das müsste bombenfest sitzen.

scryed schrieb:
Durch grosseres Wasser Volumen , Kupfer Radiator und stärkere Pumpe wäre die Hoffnung gegebenenfalls 5 Grad zu gewinnen und dennoch Recht kompakt zu bleiben
Mehr als das brauchste dir nicht erhoffen... lohnen tut sich das höchstens zur Befriedigung vom Basteldrang.
 
xxx...hab mich verlesen:D
 
Wie hoch darf den überhaupt die Wassertemperatur werden? Nicht das du dich in irgendwas verrennst.
Gut 500 Euro ausgeben für ein paar Stunden Basteln hört sich auch nicht nach nen guten Deal an.
 
scryed schrieb:
Aktuell ist eine Corsair 420mm aio (Radiator circa 28mm dick) verbaut und mein 13900k erzeugt bei YouTube / Twitch schauen schon circa 35 Grad Wasser temp bei circa 24 Grad Raum Temperatur
What? Das ist schon viel, was verbraucht der da?

Dass der 13900K ein Hitzkopf ist ist bekannt, mit einer AiO würdest du mMn. nur die Probleme bekämpfen aber nicht unbedingt die Ursache. Und; nur weil der 13900K danach um 5 Grad Kühler ist ist nicht auch gleich dein Zimmer kühler, da spielt nur der Stromverbrauch bzw. die Abwärme eine Rolle und hat erstmal relativ wenig mit der Temperatur des Prozessors an sich zu tun.
 
btw, dies hier wird keine eigene AiO, sondern eine Custom-Wasserkühlung ;)
//klugscheißmodus_aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Sinusspass, lamer11 und 8 andere
Ich hab die Eisbär 420 mit Push Pull und bin super zufrieden mit Lautstärke und Kühlleistung. Glaube nicht, dass es besser wird, nur weil Du es selbst zusammen klöppelst. Die 500€ wüsste ich besser zu investieren… vom Geraffel mal abgesehen. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Es würde wahrscheinlich schon reichen den vorhandenen Radi etwas auf zu motzen. Gehe mal davon aus das die nur im Push läuft, also einen 2. Satz Ventilatoren drauf und schon geht mehr Luft durch -> Kühlleistung steigt. Das währe bei einem Dickeren (vor allem 60'er) ohnehin pflicht da die NUR durch die größere Dicke kaum mehr Kühlleistung bringen.... die Luftmenge die durchgeht ist weit wichtiger.

Und das schreibt einer der 2 60'er Radi's (280'er) an einer RTX 3080 hängen hat .... 2. Satz Ventilatoren = 8° Weniger Wassertemp unter Volllast (~400Watt bei meiner).

Und btw. schließe ich mich auch einigen der anderen an, 1. brauchst du nen AGB und 2. ist das dann keine AiO mehr ..... :-)
 
scryed schrieb:
420mm aio (Radiator circa 28mm dick) verbaut und mein 13900k erzeugt bei YouTube / Twitch schauen schon circa 35 Grad Wasser temp
Uff. Entweder die AiOs sind so schlecht oder da stimmt was anderes nicht. Ich komme bei 24°C Raumtemperatur auf 31°C Wassertemp mit 360er Slim Radi einer custom Wakü. Lüfter laufen dabei mit 650rpm.
So viel mehr wie mein 13700K sollte ein 13900K unter so leichter Last nicht vebrauchen.

Bei einer custom Wakü für die CPU sollte bei dir also auch ein 360er reichen.
 
Wie ist der Radi denn montiert, wie sieht es mit dem Gehäuse und weiteren Lüftern aus, wie sind die Lüfter- und Pumpenkurve definiert, und was ist denn für eine Grafikkarte verbaut?
Wenn der Radi im Deckel ist, man im IDLE nahen Betrieb eine schlechte Durchlüftung vom Case hat und die heiße Luft primär über den Radi rausgeschoben wird, dann kann man die Radiatorfläche vergrößern wie man will und der Effekt bleibt trotzdem überschaubar.

scryed schrieb:
Durch grosseres Wasser Volumen , Kupfer Radiator und stärkere Pumpe wäre die Hoffnung gegebenenfalls 5 Grad zu gewinnen und dennoch Recht kompakt zu bleiben
Mehr Volumen verbessert nicht die Systemtemperatur, zumindest nicht nennenswert, sondern erhöht nur die Trägheit des Systems.

Stärkere Pumpe bringt nur etwas, wenn die Temperaturdifferenz vom Radiatorein- zu Ausgang noch ausreichend hoch ist. Ansonsten wird das gleich warme Wasser nur schneller umgewälzt bei gleichzeitig höherem Energiebedarf der Pumpe.

Der einzige Punkt die Systemtempratur geziehlt zu senken ist am Radiator.
Rein theoretisch doppelte Fläche = doppelte abgegebene Wärmemenge bei gleicher Temperaturdifferenz, bzw. gleiche Wärmemenge bei halber Temperaturdifferenz. Wird man praktisch, wenn überhaupt, nur näherungsweise erreichen können.
Entscheidend sind auch die Lüfter, die müssen genug Luft durch den Radiator fördern um die Wärme abzuführen. Solange die ausströmende Luft am Radiator deutlich wärmer als die angesaugte Luft ist, hat man noch potential über einen höheren Luftstrom die abgegebene Wärmemenge und damit die Systemtemperatur zu verbessern.
 
Falls es doch die Liste oben wird...Caseking hat gerade eine 10% Aktion auf EK, steht jeweils in den Produktbeschreibungen
 
Ja das mit den 10% habe ich gesehen nur noch nicht angewandt

Was das Gehäuse angeht sollte es kein Problem sein Corsair 1000d in Front mit Lüfter bestückt und hinten raus auch 2*120 Luftstrom ist da und die hinteren Lüfter holen gut die Warme Luft raus

CPU ist nicht übertaktet läuft ganz normal und ist normalerweise auch nicht hitzig im Desktop oder bei spielen

Radiator ist oben angebracht und hat auch schon spaßeshalber pushpull ...

Bei Raum temp von 20 Grad war die Wasser temp immer ehr so 30-31 Grad und CPU im Schnitt bei 33-35

Radiator 420 hört sich gross an aber am Ende werden es wohl mehr als 500ml Wasser nicht sein , Möglichkeit ist ja auch noch das der nicht sauber gefüllt ist

Vom Tausch zum custom Loop wäre halt mehr Volumen für temp Aufnahme , von Alu zu Kupfer bzw größere Abgabe Fläche der temp an das Metall ....
 
Mehr Wasser bedeutet NUR mehr "Puffer", d.h. es dauert schlicht länger bis die "Endtemperatur" erreicht wird, ändert aber an dieser nichts.
Außer du machst den Extremfall und schaffst dir nen alten Resserator als AGB an .... der hat VIEL Volumen und kühlt dieses auch noch Passiv ... :-)
Kupfer zu Alu-Radi ist der Unterschied eher überschaubar. Ja Kupfer leitet die Wärme etwas besser, aber bei Radi's kommt es nicht auf Highspeed an wie direkt an der CPU wo die Fläche vergleichsweise winzig ist, daher wirst du beim Wechsel von Alu auf Kupfer max einen Unterschied von 1°, evtl. auch 2° haben. Das ist vernachläßigbar niedrig.

Mehr Kühlleistung erreichst du hauptsächlich über 2 Sachen : Mehr Fläche und mehr Luft "durch" die Fläche. Alles andere sind Nebenschauplätze ... da gibt es mehr unterschiede bei der CPU-Temperatur "nur" durch das einbauen eines besseren CPU-Kühlblocks (die AiO-Blöcke sind gerne nicht das beste) ... selbnst unter Custom Kühlblöcken gibt es teils unterschiede von bis zu 10° (meist eher 5°) bei gleichem Wasserdurchfluss+Radiaufbau. Selbst die Wahl der WLP kann einen Einfluß von bis zu 3° haben (wenn man den letzten Rotz draufschmiert im Vergleich zu führenden Pasten), teils auch mehr (Gepanschte Pampe die den Namen WLP kaum verdient hat).

ALso ALLES bedenken und DANN umbauen ... Ich würde da wenn gleich ne Full Custom aufbauen ... also CPU-Block+Pumpe+AGB anschaffen und es RICHTIG machen statt den Kram "um zu bauen" .... :-)
 
NatokWa schrieb:
Mehr Fläche und mehr Luft "durch" die Fläche. Alles andere sind Nebenschauplätze ...

Das war ja mein Gedanke, größerer Radiator gleich mehr Fläche um die Wärme aufzunehmen und dann durch die Lüfter abzuführen....

Auch wie du sagst der pump Block einer aio sind recht klein bzw die coldplate recht dünn um überhaupt die Wärme aufzunehmen... Also ja aios machen was sie sollen, meine CPU wird nicht gegrillt es läuft....

Schaft ja warme an das wasser abzugeben aber gefühlt fehlt am ende der nächste Schritt die warme durch wasser an die Radiator Fläche zu bringen

Der EKWB Block mit der Pumpe ist halt schon was anderes im Vergleich zu dem was die aio mitbringt

NatokWa schrieb:
anschaffen und es RICHTIG machen statt den Kram "um zu bauen" .... :-)

Hm ja, ich wollt ja nicht die aio umbauen sondern ich hab ja gelernt einen richtige Wasserkühlung bauen

Radiator : aio 457 x 140 x 27 mm
Ekwb 465 x 145 x 44 mm

CPU Block: Aio : flache coldplate 56x56mm, kleines Gehäuse, kleine Pumpe,
EKWB kommt mit einem "CPU Block der mit Reservoir und
DDC 4.2 PWM pump

Aber wenn das am Ende kein Unterschied macht wundere ich mich doch Wiso machten sich so viel die Arbeit einen eigene Wasserkühlung zu bauen und kaufen sich nicht direkt eine aio
 
scryed schrieb:
Aber wenn das am Ende kein Unterschied macht wundere ich mich doch Wiso machten sich so viel die Arbeit einen eigene Wasserkühlung zu bauen und kaufen sich nicht direkt eine aio
Du denkst in die falsche Richtung, da geht es nicht darum einen kühleren Raum zu schaffen. Das ist so auch gar nicht möglich wie dir bereits erklärt wurde.
 
Rickmer schrieb:
Ohne AGB wird das Befüllen des Loop eine Qual werden...
Naja nicht wirklich, kann den loop im ausgebauten Zustand kommplet zusammenbauen, entweder über den Radiator fühlen hochhalten voll machen, kommpleter Kreis kann ich in jede Richtung bewegen, Ausgleichs Behälter ist ja auch da nur eben nicht separat sondern am Block und kann da auch gefühlt werden also gibt es da mehr Möglichkeiten, kann dann per Netzteil Pumpe laufen lassen und sehe ob alles dicht ist

Und erst dann kann ich den kompletten Kreis einbauen und im Prinzip wie eine aio handhaben
Drewkev schrieb:
Du denkst in die falsche Richtung, da geht es nicht darum einen kühleren Raum zu schaffen. Das ist so auch gar nicht möglich wie dir bereits erklärt wurde.

Ich habe ja auch nicht vor ein kühleren Raum zu haben oder sonstiges, mir ging es nur darum eine Wasserkühlung gegen eine größere zu ersetzen so das der CPU besser gekühlt wird
Sinatra81 schrieb:
Ich hab die Eisbär 420 mit Push Pull
Hm ich hab mit der Eisbär Pro gedanklich gespielt bevor ich überlegt habe mit nen eigenen loop zu bauen,

Langsam denke ich das die 420mm corsair aio entweder nicht sauber gefüllt ist oder andere Probleme hat, ein zweiter Rechner im Haus mit 280er aio und 2 Lüftern hat eine Wasser temp von circa 32 Grad und die Lüfter drehen mit 600rpm auch läuft die Pumpe ein wenig langsamer (gleicher Prozessor beide im idle)

Wohingegen die 420er pushpull hat Wasser temp. Bei 33 und Lüfter drehen mit circa 1000rpm
 
Das die CPU Kühler läuft.... Lüfter langsamer drehen, und wenn ich meine anfangs Annahme wo ich davon ausgegangen bin das die aio ohne Probleme läuft und größere Wasserkühlung die CPU besser kühlt nun über den Haufen schmeiße weil ich die 280er mit der 420 Vergleiche, beide Rechner selbe CPU und dann feststelle das die kleinere aio die CPU Kühler hält bei langsamere laufender Pumpe, kleinerem Radiator, langsamere Lüfter wohl die größere aio irgendwo ein Problemchen hat

Dann lasse ich das mit dem eigenen loop besorge mir eine andere aio spaar das Geld
 
scryed schrieb:
Ich spiele schon seit geraumer Zeit mir eine eigene "aio" zu bauen
Du meinst, eine custom Wakü.
scryed schrieb:
Warum das ganze : hab das Gefühl vor allem jetzt wo es wärmer wird das etwas mehr Puffer von nöten wäre
... sagte er und will sich einen fast gleich großen Radiator kaufen.
scryed schrieb:
Aktuell ist eine Corsair 420mm aio (Radiator circa 28mm dick) verbaut und mein 13900k erzeugt bei YouTube / Twitch schauen schon circa 35 Grad Wasser temp bei circa 24 Grad Raum Temperatur
Daran ist sicher nicht der Prozzi schuld, sondern etwas anderes. Wie viel zieht der 13900k denn so an Strom, wenn du Youtube schaust?
scryed schrieb:
Ich habe mir Mal bei Caseking eine teile Liste erstellt
Jap, 540€ für eine custom Wakü, die kaum besser sein wird als eine AiO für 140. Außer einer stärkeren Pumpe, die dank nichtexistenter Entkopplung auch noch schön vibrieren wird, hast du da gar nichts, was besser ist.
scryed schrieb:
Durch grosseres Wasser Volumen , Kupfer Radiator und stärkere Pumpe wäre die Hoffnung gegebenenfalls 5 Grad zu gewinnen und dennoch Recht kompakt zu bleiben
Vielleicht gewinnst du 5°C, wenn du 350W aus der CPU presst. Dann bringen der Kupferradi und die stärkere Pumpe was. Im Idle ist das sinnlos.
scryed schrieb:
PS als Lüfter hatte ich pushpull noctua 140mm Lüfter die bei circa 800rpm laufen sollen in spielen aber gerne auch schneller
Ja, da ist der 60er Radi erst recht sinnlos.
scryed schrieb:
Was das Gehäuse angeht sollte es kein Problem sein Corsair 1000d in Front mit Lüfter bestückt und hinten raus auch 2*120 Luftstrom ist da und die hinteren Lüfter holen gut die Warme Luft raus
Also wenn bei dir im Leerlauf spürbar warme Luft hinten raus kommt, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen. Irgendwas verbraucht da reichlich Saft.
scryed schrieb:
Vom Tausch zum custom Loop wäre halt mehr Volumen für temp Aufnahme
Ja, um die Temperaturentwicklung 10 Sekunden zu verzögern.
scryed schrieb:
von Alu zu Kupfer bzw größere Abgabe Fläche der temp an das Metall ....
Hä?
scryed schrieb:
Das war ja mein Gedanke, größerer Radiator gleich mehr Fläche um die Wärme aufzunehmen und dann durch die Lüfter abzuführen....
Nur ist der Radi nicht größer, sondern nur dicker. Wie viel Luft da durch geht entscheidet über die Kühlleistung, zumindest im normalen Betrieb.
scryed schrieb:
Auch wie du sagst der pump Block einer aio sind recht klein
Na und?
scryed schrieb:
bzw die coldplate recht dünn
Ja, das ist gut so, dass die dünn ist.
scryed schrieb:
Der EKWB Block mit der Pumpe ist halt schon was anderes im Vergleich zu dem was die aio mitbringt
Ja, er ist für deine Zielsetzung sehr unzweckmäßig, gerade in dem Gehäuse.
scryed schrieb:
Radiator : aio 457 x 140 x 27 mm
Ekwb 465 x 145 x 44 mm
Ich hab dir mal die wichtigen Zahlen markiert.
scryed schrieb:
CPU Block: Aio : flache coldplate 56x56mm, kleines Gehäuse, kleine Pumpe,
EKWB kommt mit einem "CPU Block der mit Reservoir und
DDC 4.2 PWM pump
Ja, und wie groß ist die Coldplate des EK-Kühlers bzw. wie groß ist die Fläche, auf der Wärme von der CPU an die Coldplate abgegeben wird? Spoiler: Macht keinen Unterschied, weil der Heatspreader nur eine begrenzte Größe hat. Da kann der Kühler noch so dick sein.
scryed schrieb:
Aber wenn das am Ende kein Unterschied macht wundere ich mich doch Wiso machten sich so viel die Arbeit einen eigene Wasserkühlung zu bauen und kaufen sich nicht direkt eine aio
Das hat ganz andere Gründe und man macht dabei in der Regel auch nicht die selben Fehler wie sie AiOs machen.
scryed schrieb:
Ich habe ja auch nicht vor ein kühleren Raum zu haben oder sonstiges, mir ging es nur darum eine Wasserkühlung gegen eine größere zu ersetzen so das der CPU besser gekühlt wird
Dann besorgt dir 2 480er Radis und setz die deinem Gehäuse vorne rein. Und bei der Gelegenheit wechselst du auch gleich auf eine Pumpe, die einen ordentlichen Agb drüber hat und sich entkoppeln lässt. So erzeugst du die selben Schwächen, die eine AiO auch hat.
 
Zurück
Oben