Welche GTX 1080?

Aerodyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
271
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Habe aktuell eine AMD Radeon R9 290 und die geht mir mittlerweile aufgrund der Lautstärke ziemlich auf die Nerven. Möchte diese deshalb verkaufen und mir eine neue Grafikkarte holen. Geplant war zuerst eine 1070, da die 1080 Karten aber nicht deutlich drüber liegen hab ich mich jetzt doch dazu entscheiden direkt eine 1080 zu kaufen und für längere Zeit meine Ruhe zu haben :) Für die 1070 wurde mir die Gainward Phoenix als leise Karte empfohlen. Gilt das auch für die 1080? Und wenn ja, lohnt sich die "GLH", oder doch die normale(?) oder GS? Oder lieber doch eine ganz andere Karte? Würde dabei aber gerne unter 600€ bleiben.

Habe aktuell folgendes System:

Xeon E3 1230v3
ASROCK B85 Pro4
8GB RAM
850 EVO 250GB
WD HDD 500GB
AMD Radeon R9 290
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
 
Da kannst du die Empfehlung der 1070 übernehmen. Allerdings ist der Grafikkartenmarkt grade wie leer gefegt und alles recht teuer. Mining sei Dank.

Im Allgemeinen sind diese hier zu empfehlen:

https://geizhals.de/gainward-geforc...sample-3644-a1449270.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/palit-geforce-g...b1080b15p2j-a1629157.html?v=l&hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-8g-v336-036r-a1623879.html?v=l&hloc=at&hloc=de

In Anbetracht der Preise würde ich mich für die Palit entscheiden. Die ist baugleich zur Gainward.
Die Palit ist auch schon eine mit 11 Gbps Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich stehe ja mehr auf EVGA .. die paar € mehr sind mir die wert ;)

FTW

SC
 
Ich habe die ASUS 1080 Strix und bin mit der auch recht zufrieden, man muss nur aufpassen, weil die schon einen sehr hohen Kühler hat, sprich der steht sehr weit über das Slotblech über.
 
Ich kann dir die MSI empfehlen.
Versuch eine übers Forum zu ergattern bei CB oder Hardwareluxx.
Evt. auch über Vor Ort Abholung bei Ebay Kleinanzeigen.
 
ich hab die MSI GTX 1080 Gaming X und bin mit der Karte sehr zufrieden. Im Idle stehen ja eh die Lüfter still, aber auch unter Last höre ich absolut nix von der Karte. Dabei schafft die auch ohne Gaming App und OC Mode bis zu 1954Mhz (Zumindest mein Exemplar). Auch kann ich keinerlei Spulenfiepen oder ähnliches feststellen.
 
naja, ist schon ein ordentlicher unterschied zw 1070 und 1080 preislich.

egal was du machst, schau dass die karte gleich 11gbps speicher verbaut hat.

könntest auch vega für consumer noch abwarten, aber aktuell bekommst ja wieder ganz gut geld für ne 290, von daher ;)
 
Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten. Lohnt sich denn eigentlich das "Upgrade" der Gainward Phoenix 1080 GS gegenüber der GLH bzw. der Palit JetStream gegenüber der GameRock Premium?
Bezüglich der 11 Gbps, haben alle GDDR5X die 11 Gbps? Oder muss ich da immer einzeln schauen?
Ergänzung ()

Ich könnte vllt. an eine GIGABYTE GeForce GTX 1080 Aorus Xtreme 8GB für ~550€ kommen. Kann mir jemand da etwas zur Leistung und Lautstärke im Vergleich zu den hier empfohlenen Gainward und Palit Karten sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die MSI 1080 Gaming X bei mir verbaut.
Die Karte ist läuft leise und kühl und ist anstandslos weiter zu empfehlen.
Werde BIOS morgen flashen und versuchen auf 2100 MHZ zu takten.
Klare Kaufempfehlung.

Läuft atm auf 1987 MHz boost
 
Beitrag schrieb:

Würde die denn bei meinem System passen:

Xeon E3 1230v3
ASROCK B85 Pro4
8GB RAM
850 EVO 250GB
WD HDD 500GB
AMD Radeon R9 290
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Ich kenne mich eigentlich gar nicht aus und will nicht den Fehler machen das die Karte dann nicht passt oder die falschen Anschlüsse hat.
 
Abmessungen: 293x142x55mm
Ein geräumiger Midi-Tower sollte dafür idR Platz haben. Allerdings hast du ja nicht verraten, welchen du hast. Die haben immer Angaben ala "maximale Grafikkartenlänge: xxx mm, xxx mm ohne HHD-Käfig"
Dein NT richt auf jeden Fall aus. Ansonsten musst du nur beachten, dass die Karte drei Slots belegt.
btw: Woher kriegst du die denn für >600?
 
Beitrag schrieb:
Abmessungen: 293x142x55mm
Ein geräumiger Midi-Tower sollte dafür idR Platz haben. Allerdings hast du ja nicht verraten, welchen du hast. Die haben immer Angaben ala "maximale Grafikkartenlänge: xxx mm, xxx mm ohne HHD-Käfig"
Dein NT richt auf jeden Fall aus. Ansonsten musst du nur beachten, dass die Karte drei Slots belegt.
btw: Woher kriegst du die denn für >600?

Oh sorry. Das Sharkoon T-9 Gehäuse habe ich. Die Karte habe ich durch die aktuelle ebay Aktion mit den Wow-Angeboten gekauft. Da gibt es gerade 15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Also so eins. Bis 300mm. Naja, wird wahrscheinlich machbar sein aber sehr eng werden.

Also spielt da immer nur die Länge eine Rolle? Weil die Karte ist ja auch 3 cm kürzer als meine aktuelle. Und die passt eigentlich ganz gut :)
 
Tatsächlich? Na dann - wenn du keine anderen Erweiterungskarten hast, die mit einer Triple-Slot Karte in Konflikt treten könnten, dann kannst du die bedenkenlos einbauen.
 
HominiLupus schrieb:
Es gilt für alle die einen 2.5 Slot hohen Kühler haben.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...545_Gainward~545_Palit~9810_7+8228+-+GTX+1080

Ab der Palit Gamerock. Palit und Gainward Karten sind baugleich.

Naja so überzeugt bin ich von der nicht. Ich und mein Kollege habe gestern mal die Gainward GLH GS gegen eine MSI Gamign X verglichen. Beide mit offenem Gehäuse und Caselüftern aus. Meine MSI blieb Kühler bei geringeren Drehzahlen (3°C Kühler bei geringerer Drehzahl) und verbrauchte weniger.
 
Zurück
Oben