welcher Desktop manager für linux?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.875
Pcmanfm/qt und xfdesktop, welche Alternativen gibt es noch?
nemo-desktop.
Rox
Spacefm..
Früher gab es dfm aber der ust seit gtk1.4 draussen
 
moskhka bei bodhi linux
enlighment
openbox
fluxbox
usw
 
Nemo und Spacefm sind Dateimanager. Kann es sein, dass du da etwas durcheinanderwirfst?

Um Rox gibt es eine Desktop-Umgebung, da ist aber wohl seit über 12 Jahren nicht mehr viel passiert. Ist also raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Such mal nach Dateimanager und nicht nach Desktopmanager...
 
Ich bin gerade ehrlich gesagt etwas ratlos was genau du suchst. Meinst du einen Dateimanager, also so etwas wie Nautilus, Nemo uns so weiter, oder einen window manager, also das Ding was dir die Fenster auf den Desktop zaubert?
 
Ein Programm das Desktop icons und Hintergrundbild zeichnen kann.
Pcmanfm bietet sich dafür an ist aber schon antik. xfdesktop läuft lässt sich fast nur mit thunar verknüpfen
 
Die sind heutzutage all auch gleichzeitig für die die Darstellung der Fenster verantwortlich und laufen unter der Bezeichnung Window-Manager.
 
Du willst einen Desktopmanager, aber schreibst wieder als Beispiele einen Dateimanager... Ergibt keinen Sinn.
 
Man nehme einen beliebigen Fenstermanaget wie icewm,pekwm oder openbox etc. Da muss es doch ein Programm geben das man nutzen kann um den desktop anzuzeigen.
Pcmanfm kann das. Nemo auch bei xfce ist es xfdesktop der auch ausserhalb von xfce funktionieren würde. Früher zu gnome2 zeiten gab es auch nautilus --desktop oder so
 
Was Du da an Programmen nennst, sind alles Dateimanager... also was genau ist nun gemeint? Und was meinst Du mit "Desktop anzeigen"?
 
@fixedwater Glaub, es geht um die Icons auf dem Desktop und vielleicht noch den Hintergrund.
 
bluedxca93 schrieb:
Da muss es doch ein Programm geben das man nutzen kann um den desktop anzuzeigen.
Nein, das lässt sich nicht in eine Programm auslagern. Der Desktop wird vom Display-Server (heute fast ausschließlich X11 oder Wayland) gezeichnet. Wie dies erfolgt, und welche Funktionalität dabei geboten wird ist Aufgabe des Fenstermanagers.
Wenn es jetzt ein Programm gibt, das die Icons oder den Denktophintergrund ändert, ist dies ein Konfigurationsprogramm das eben diesen Fenstermanager konfiguriert.
 
Warum willst Du das denn unbedingt so streng getrennt haben?
 
Man kann diese file manager im Desktopmodus starten, so dass die aus einem reinem Window Manager eine Art Desktopumgebung machen. pcmanfm hat dafür den Parameter --dektop
 
Aha, spannend wie allgemein verständlich der TE seine Wünsche bisher artikuliert hat ;)
bluedxca93 schrieb:
Pcmanfm bietet sich dafür an ist aber schon antik
Aber immer noch Teil von so gut wie allen Linux-Repositories. Für einen derartigen Anwendungszweck würde ich den einfach mal benutzen. Ansonsten: Sachen wie openbox sind nunmal KEINE kompletten Desktop-Environments und auch nicht dazu gedacht, so benutzt zu werden. Daher gibt es solche Funktionen halt dort nicht. Ende. Wer das unbedingt will/braucht, der sollte dann auf z.B. Xfce oder Mate umsteigen...
 
Die wirklich relevante Frage hier bleibt doch, was der TE eigentlich machen will, und auf welcher Grundlage er bisher aufbaut.
 
Meine Vermutung wäre es so etwas wie einen virtuellen Desktop in einem floating window anzeigen zu lassen.
 
xfdesktop/thunar funktioniert:
foto-bildschirm.png


pcmanfm ähnlich gut b.t.w..
bei caja und nemo würde es laufen, man muss aber die vollen DEs installiert haben um den Desktophintergrund etc. einzustrellen.
 
Zurück
Oben