Welcher kostenlose Musikstreaming Dienst hat gute Audioqualität und UI?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Mit Deezer hat man ja nur 128kbit mp3s. Was für mich nicht akzeptabel ist.

Mit Spotify hingegen 128kbit aac im weplayer und 160kbit ogg in der Windows software.
Aber was der beiden ist jetzt die bessere Qualität?

Leider finde ich Deezer sowohl im Programm unter WIndows als auch in der App erheblich intuitiver zu bedienen.
Das UI von Spotify mag ich überhaupt nicht. Gibt es noch gute Alternativen?
 
Youtube ist noch "kostenlos".
Internetradio.
Soundcloud.
Die Podcast anbieter, da gibts oft auch viel Musik. (Castbox usw.)
 
Hier stand Mist.
(Link zu einer alternativen Spotify Desktop app, die aber leider Outdated und nicht mehr supportet wird).
 
Zuletzt bearbeitet: (Erst geantwortet, dann richtig informiert :P)
birdskywinter schrieb:
Mit Deezer hat man ja nur 128kbit mp3s. Was für mich nicht akzeptabel ist.
Vielleicht ist das kostenlos nicht akzeptabel - mit Deezer HiFi bekommst du auch FLAC mit bis zu 1,411 kbps, das kostet aber 15€/Monat - du müsstest halt entscheiden, was du willst und wie wichtig dir die Qualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Deezer Hifi ist 3 Monate kostenlos.
Würde das einfach erstmal 3 Monate benutzen und direkt nach Abschluss kündigen bevor man es vergisst.

(Evtl. dies einfach mehrmals). :p
 
Höre einen Titel als 128 kbit/s MP3-enkodiert, als 128 kbit/s AAC-enkodiert, als 160 kbit/s Vorbis/Opus-enkodiert und einmal von CD bzw. als verlustlose PCM in einer WAV in einem Blindtest. Wenn du nicht zuverlässig den Unterschied heraushörst und sagen kannst, welche die WAV ist, dann kannst du dir jeden Bitratenkrieg und Umstieg auf einen anderen Anbieter sparen.

Für foobar2000 gibt es ein Plugin für diese ABX-Tests: https://www.foobar2000.org/components/view/foo_abx
 
Ich hab dies vor ein paar Jahren mal gemacht. 128kbit mp3 konnte ich mehrmals von FLAC unterscheiden 192kbit nicht mehr.
 
Ich verstehe es so wieso nicht, warum an der Audiobitrate so gespart wird, da Audiodateien generell immer wesentlich kleiner sind als reine Videodateien. Bei mir gibt es fast kein mp3. Ich verwende Zuhause nur lossless Formate wie Wav, SHN und Flac. Unterwegs dürfen es dann auch mal 320'er mp3s sein. Von vielen YouTube-Videos z. B. bekomme ich "Ohrenkrebs". :D Deswegen kaufe ich mir von beliebten Bands immer original Tonträger anstatt mir qualitativ schlechtere mp3s für Geld runter zu laden. Leider landen heute diese mp3s dann nochmals komprimiert dann irgendwann oft auf YouTube.
Zu den kostenlosen Streamingdiensten kann man noch den Teil von Prime music hinzufügen, der in der Amazon Prime Mitgliedschaft enthalten ist
 
Discovery_1 schrieb:
Ich verstehe es so wieso nicht, warum an der Audiobitrate so gespart wird

Weil der Löwenanteil der Nutzer ab 128 kbit/s keinen Unterschied mehr hört und man sich wirtschaftlich nach ihm richtet.

Discovery_1 schrieb:
da Audiodateien generell immer wesentlich kleiner sind als reine Videodateien.

Webspace kostet immer Geld. Auch wenn durch WebP nur 10 % der Dateigröße eingespart werden können, gibt es viele, die ihre ganzen JPGs in das neuen Format umwandeln. Für Musikdienste reden wir außerdem mindestens von Speicher im Terabytebereich, wenn nicht noch mehr. Spotify hat circa 50 Millionen Titel im Katalog. Bei 3 MB pro Titel wären das allein 150 TB. Da nimmst du jede Ersparnis beim Speicherplatz mit, die du kriegen kannst.
 

Ähnliche Themen

4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
32.165
S
Antworten
21
Aufrufe
31.498
Seth-Apophis
S
Zurück
Oben