Welches Mikrofon/Kamera? Software Audacity?

notabug

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Guten Tag,

für ein Projekt müssen wir paar Videos drehen und ich hab mich hier angemeldet mit der Bitte für paar Empfehlungen.

So würde unserer Setup aussehen (immer stationär):
1.png


Welche Art von Mikrofon benötigen wir bei zwei Sprechern mit einer Entfernung von ca. 0,5 - 1m ?
Dabei sollte das Mikron nicht im Bild sein.
Ich vermute es ist egal ob das Mik oben oder unten ist.
In einer wenig Möbelierten Zimmer ist vermutlich Schallschutz wichtig.

Ich befürchte ich werde mich sehr unwohl vor der Kamera fühlen, daher wäre eine die dauerhaft am PC angeschlossen ist von Vorteil, weil ich so gleich mein Auftreten überprüfen könnte. Ein Webcam kommt nicht in Frage.
Habt ihr eine Empfehlung?

Bei meiner Recherche bin ich auf Audacity gestoßen, das dürfte reichen, um Schnitt brauche ich mich nicht zu kümmern :)

Das Budget liegt für beide Geräte bei 400€. Wäre Super wenn Stativ/Ständer inbegriffen wäre. Bild und Tonqualität ist wichtig. Beleuchtung wird gestellt.

Ich bedanke mich für euren Input.

Grüße,
bug
 
Bei einem wenig möblierten Zimmer brauchst du keinen Schallschutz, sondern Hallschutz.
Vergiss das schnell wieder mit den 0,5-1 Meter Entfernung zum Mikro, das wird nix. Dann nehmt lieber USB-Lavaliermikros. Beide kannste mit Voicemeeter parallel am PC aufnehmen lassen.
Video-Aufnahme kannste dann mit OBS machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wären Ansteckmikrofone für die Personen. Wenn man das Mikrofon nicht im Direktschallbereich positioniert hat man zu wenig Differenz von Signal zu Hintergrundgeräuschen und kann die schwer rausfiltern. Oder sie müssen eben nahe an Gesicht ein Mikrofon stehen haben, bzw. ein Sprachmikro in der Hand halten.
 
OBS brauchen ich nicht, da keine Bildschirmaufnahmen stattfinden.
Mikro in der Hand kommt auch nicht in Frage, da die Hände frei sein müssen.
Ansteckmikrofone kommen glaube ich auch nicht in Frage, da:
  1. Wie verbinde ich den PC (Aufnahmegerät) an zwei Mikrofone?
  2. Kabel, Kabel überall.
Daher denke ich wäre ein Mikrofon mit Ständer die bessere Lösung.

@JackA$$ kein schlechter Vorschlag mit USB Mikrofonen aber am liebsten Hätte ich Ein-Mikrofon-Lösung. Wenn der Mikro über den Personen ist, dann beträgt die Entfernung vllt. 40 cm, wäre das auch problematisch?
 
Du kannst natürlich aus 40cm/1Meter Aufnahmen machen, die Frage ist nur, ob du zufrieden sein wirst mit der Aufnahmequalität.
Ab ca. 20cm Entfernung bekommst du schon gut Hall vom unoptimierten Raum mit auf die Aufnahme. Das hört sich nicht mehr gut an und macht braucht dann auch kein gutes Mikro mehr, da man die Qualitätunterschiede kaum noch ausmachen kann. Je weiter weg, desto mehr Hall wird mit aufgenommen.
Wenn du es besser weißt, dann besorg dir einfach mal ein Mikrofon und teste es selbst.
 
Okay jetzt hab ich es verstanden. Danke.
Wie wäre es mit diesen Rode Mik:
http://de.rode.com/microphones/ntg-2
In ihren Video Zeigen sie, dass der einfach über Kopf ist.

Frage:
Ansteckmikrofone - weniger Hall, da näher an der Quelle
Rode Mic - mehr Hall, da weiter von der Quelle?
 
Überleg doch mal in der Physik der Schallwellen.
Wie soll ein Mikrofon nen Hall wegfiltern können? ein Mikrofon ist dumm, das wird nur beeinflusst von dessen Bauweise. Hall heißt, dass Schall von Körpern im Raum reflektiert wird. Die Reflektion trifft auch wieder aufs Mikrofon, woher soll es jetzt wissen, dass das nur eine Reflektion von dem ist, was du eigentlich aufnehmen wolltest? tut es nicht und nimmt gnadenlos mit auf. Hall in der Aufnahme entsteht.
Je weiter weg das Mikrofon steht, desto empfindlicher musst du es einstellen, desto mehr Hall wird aufgenommen.
Darum werden auch Räume optimiert dafür, damit die Schallwellen sich an z.B. Wänden tot reflektieren (blödes Wort und bestimmt auch nicht richtig) und nicht mehr zurück kommen.
 
Zurück
Oben