Wenn Akku alt und gebraucht...

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Wenn ein handy-akku (oder generell Akkus) bereits einige Jahre im Gebrauch sind, verlieren sie ja bekanntlich an Kapazität.
Bedeutet das auch, dass sie dann schneller vollgeladen sind und sie weniger Strom für eine volle Ladung brauchen, da die kaputten Zellen nicht mehr beladen werden, oder brauch es immer gleich lang bis das Akku voll geladen ist und wird auch Strom für das Laden der kaputten Zellen verbraucht, welcher dann verloren ist?
 
Naja wenn Zellen kaputt sind können sie keine Ladung mehr aufnehmen: daher sagt die Logik dass ja, der Akku schneller voll ist, allerdings auch schneller leer.
mfg
 
Das hängt wohl vom Lademanagement ab. Kaputte/ausgelaugte Zellen beeinträchtigen durchaus die Ladegeschwindigkeit des gesamten Akkus, und wenn der Akku dann langsam lädt steckst du zwar weniger Energie rein, bleibst aber bei einer relativ langen Ladedauer trotz abnehmender Nutzungsdauer.

Dein Szenario wäre möglich, wenn z. B. bei 90% Gesundheit 9 Zellen perfekt sind und 1 komplett kaputt. Dann brauchst du 90% der Ladezeit für 90% der Nutzungsdauer, weil der Ladestrom für die 9 gesunden Zellen maximal sein kann und die kaputte einfach "abgeschaltet" wird. Da so ein System aber schon rein physikalisch bedingt immer unterschiedlich abgenutzt wird (z. B. 93% | 92% | 87% |99% | 76% | usw.) muss ein intelligentes LM permanent ausgleichen und richtet sich idR. nach der schwächsten Zelle oder anderen, komplexeren Parametern, und versucht den bestmöglichen Input zu gewährleisten, damit die ausgelaugteren Zellen nicht noch schneller kaputt gehen oder es durch Überlastung zu einem Sicherheitsproblem wird. Dadurch werden die gesunderen Zellen aber natürlich auch gerne mal langsamer geladen als sie theoretisch vertragen könnten.

Final würde ich sagen: im Idealfall ist es näherungsweise linear, da alle Zellen gleichmäßig abgenutzt werden, aber in der Praxis wird die Ladedauer wohl eher nicht so stark sinken, wie die Akkugesundheit.
In erfundenen Zahlen zur Veranschaulichung (Akkuzustand/relative Ladedauer):
× 100%/100% ... 90%/90% ... 80%/80% ...
✓ 100%/100% ... 90%/93% ... 80%/85% ...

Belegen kann ich davon mangels Studie und praktischer Tests aber nichts. Daher meine Ausführungen bitte mit Vorsicht genießen, bin kein Elektrotechniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Etwas von beidem aber deutlich mehr vom Ersten :)

Der Akku hat weniger Kapazität, ist somit bei gleicher Ladeleistung früher voll und halt auch früher leer. Da allerdings auch der Innenwiderstand mit zunehmendem Alter steigt und die Ladeelektronik das in der Regel kompensiert wird er beim Laden auch etwas wärmer -> mehr Energie geht als Wärme verloren als früher. Der Effekt ist allerdings nicht so groß wie die Tatsache das einfach Kapazität fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse und eweu
Zurück
Oben