Western Digital WD HDD defekt?

Puscha

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.108
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
ich besitze eine Festplatte der Green Series von Western Digital mit einer Kapazität von 2TB. Die Modellbezeichnung lautet WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device.
Wenn die Festplatte auf über 1TB befüllt wird, bricht der Kopiervorgang ab und die Festplatte wird nicht mehr angezeigt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Nur ein Neustart des Rechners hilft. HD Tune findet keine Fehler, jedoch wird die Anzeige der Position (in MB) ab einem TB als Minus angezeigt, z.B. vom 1045005 MB auf -1045422 MB. Also ab einem TB springt die Anzeige ins Minus.
Ich vermute, dass nicht die HDD defekt ist, sondern dass etwas mit der Konfiguration der Platte nicht stimmt. Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen.

Braucht ihr noch weitere Informationen? Hatte von euch jemand schon einmal dasselbe Problem? Im Internet habe ich bisher nichts dazu gefunden, vllt. suche ich auch falsch.
 
ich würde einfach mal die platte in einem anderen rechner testen.
ansonsten P67 sollte mit solchen größen eigentlich kein problem haben, da würde ich mal nach dem neuesten BIOS schauen und auch den neuesten intel rapid storage treiber probieren.

-andy-
 
was sagen die SMART Werte?

liegt denke ich am Idle3 Bug der WDs
 
HD Tune zeigt Health Status OK, alle Werte OK. Wo kann ich mir SMART Werte anschauen?
Was kannich gegen den idle3 bug machen?
Leider habe ich keine Möglichkeit, die HDD in einem anderen Rechner zu testen.

Ich habe folgende Idee:
Partition halbieren und eine neue anlegen, sodass ich 2 Partitionen mit jeweils einem TB habe. Dann kan ich ja noch einmal testen. Mein ihr das ist ok?
 
Hole Dir CrystalDiskInfo, das ist nicht nur kostenlos sondern sogar OpenSource! Bei HD Tune musst Du für die Pro Version bezahlen, wenn Du die S.M.A.R.T. Werte sehen willst, das lohnt sich nicht. Zur Überprüfung würde ich auch lieber das WD Tool nehmen.
 
Hallo Puscha,

tut uns leid, dass Sie ein Problem mit einem unserer Produkte haben. So einen Fehler haben wir noch nie gesehen. Deshalb würden wir uns dieses Laufwerk gerne genauer ansehen.

Dazu möchten wir Ihnen einen Vorabaustausch der Festplatte anbieten. Schicken Sie uns doch bitte mittels PN Ihre Anschrift und E-Mail Adresse und wir lassen Ihnen eine neue WD Caviar Green 2 TB zusenden. Sie schicken uns dann Ihr Laufwerk mit der Fehlfunktion umgehend zurück.

Hoffe, das ist ok für Sie.

Ihr WD Support Team
 
Um den Bug auszuschließen würde ich die Platte an einem anderen Pc/Mainboard testen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Nur ein Neustart des Rechners hilft.
Ist die Platte dann noch formatiert, also die Partition und das Dateisystem noch vorhanden, oder musst du sie neu einrichten?

Wenn du sie neu einrichten musst, ist das ein bekanntes Problem und liegt in den allermeisten Fällen an einem veralteten AHCI-Treiber, in diesem Fall von Intel. Hier einfach den aktuellen "Intel Rapid Storage Technology"-Treiber installieren oder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechseln und du solltest die Platte wieder mit mehr als 1 TB nutzen können.
 
Hallo, die Revision des Chipsatzes ist B3 und die Platte ist nach einem Neutsart mit allen Daten wieder vorhanden. Die Platte meldet sich sporadisch ab als würde ich die Verbindung zu einer externen Platte trennen, sprich mit Windows-Sound.

Western Digital nimmt sich der Sache an, ich bekomme vorab eine neue Platte. So kann ich meine Daten migrieren und die alte Platte überschreiben. Sehr netter Service!
 
Ja das ist wirklich ein guter Service, nur nutzt es Dir nichts, wenn das Problem nicht die HDD selbst ist, denn dann wird der Fehler auch bei der neuen HDD wieder auftreten. Hoffen wir also mal das Beste und das es wirklich nur ein Fehler der Platte war, also mit der neuen HDD alles wunderbar funktioniert.
 
Ach, eine Sache habe ich vergesen: CrystalDiskInfo gibt 3 SMART-Werte mit "Achtung" aus. Ich denke schon, dass es an der Platte liegt, aber ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Ich habe ganz vergessen, euch über das Ergebnis zu informieren... seit dem HDD-Tausch läuft der PC ohne Probleme. Es hat also an der HDD gelegen.
 
Danke für die Info! Hat man leider nicht immer, dass die Leute die Lösung eines Problems posten, wenn es für Sie selber gelöst ist.
 
Zurück
Oben