News WhatsApp für KaiOS: Jetzt auch auf Feature Phones wie dem Matrix-Handy

Das Fehlen von Whatsapp war für mich mal der Grund, nicht auf so ein Telefon umzusteigen.

Jetzt hab ich ein S9 mit Dualsim. Wenn ich es für die Firma nicht bräuchte, würde ich den Umstieg jetzt wohl wagen :)
 
WhatsApp hat schon einen enormen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Handys :S
Damals (vor der Wende meine ich) war es noch ICQ und Skype aber das kennt heutzutage keiner mehr und das stört mich gar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und andi_sco
Also das Update für WhatsApp ist sicherlich schon seit über einem Monat draußen für das 8110
Edit: Seite Ende April :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, cruse und Mcr-King
KaiOS wird von wem designed/entwickelt (von Google scheinbar nur begünstigt/bezuschusst)?

Nokia/HMD Global doch (mangels Finanzen) wohl eher nicht, zumal es doch kein Symbian-Clone ist, oder?

Ob das mit KaiOS ein (außerhalb des indischen Marktes) sich schnell verflüchtigender OS-Hype bleibt, wird man abwarten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klosteinmann schrieb:
Scotty beame mich in die Matrix oder wie war das nochmal ^^ :p ;)
Operator, ich brauche einen Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly und Mcr-King
Ernsthafte Frage: Wer kauft heute noch ein Featurephone und aus welchen Gründen?
Ich habe vom Arbeitgeber ein Cat35 mit KaiOS als Dienstgerät bekommen. So eine Murksbedienung und Mäusekino-Display habe ich echt nicht nötig. Erste Handlung war die SIM in ein altes Smartphone stecken.
 
...da gibt es viele Gründe. Haltbarkeit, Robustheit, Akkulaufzeit, um nur einige zu nennen. Geht halt wie so oft um den Tellerrand. ;) Das eigene Nutzerprofil deckt sich oftmals nicht mit anderen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ITX-Fan und Mcr-King
Eine Person in meinem Bekanntenkreis hat sich son Ding gekauft.

Nach 2 Monaten wurde es jetzt durch ein neues Smartphone beerbt, weil damit doch viele Dinge nicht möglich sind, die man so gewohnt ist.

Trotzdem geht erstaunlich viel damit...Browser, Maps, Whatsapp, Google Assistant, alles drauf. Was nicht geht ist Spotify, da ist der Knackpunkt.

Als Drittgerät könnte ich es mir noch vorstellen, sofern Telegram funktioniert, Whatsapp nutzt kaum noch jemand in meinem Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Entschleuniger2
Die Dinger sind für Leute, die damit vor allem telefonieren.
Vor allem auf Arbeit, vor allem für Rufbereitschaft etc. Spotify zählt jetzt nicht zu den Dingen, die man da zwingend braucht.
WhatsApp klingt da schon besser.

Ein bekannter von mir hat ein "stino" Smartphone bekommen als Diensthandy - 2x den Beton geküsst und schon im Eimer.

Ich hab (beruflich) ein Samsung ka was, das haben die Koreaner hier im 2. WK liegen lassen, man versteht absolut gar nix, aber egal reicht anfürsich. Das 8110 ist schon interessant, vor allem jetzt mit WA.
Privat wär's halt nix, maximal als 2. Handy.
 
Habe das "Nokia 8110 4G" bereits seit Ende April mit WhatsApp in Nutzung.

Die Eingabe per klassischer Handy-Tastatur ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich wieder daran. Außerdem ist ja der Google Assistent für die Spracheingabe verfügbar - wenn es schnell gehen muss - und dessen Ergebnisse sind wirklich 1a, schließlich passen die Texte - welche er in WhatApp ausspuckt - mit dem Gesagten meist überein.

Seit ca. 1 1/2 Wochen lassen sich endlich alle bei WhatsApp verfügbaren Smileys darstellen, zuvor - wenn z.B. jemand eine Nachricht mit Smiley einem zugesandt hat - wurden stattdessen nur Platzhalter* angezeigt.

*Das Symbol - Platzhalter - wird angezeigt, wenn das Empfangsgerät den eigentlich verschickten Smiley nicht anzeigen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und cruse
Und jetzt noch andere Messenger ins Boot holen (Threema, Signal). :love:

(Ich weiß, wäre ein Fass ohne Boden, alle anderen Dienste auch noch per Update auszuliefern. Es sei denn, man bietet die Möglichkeit, eigene Apps nachzuinstallieren, aber da kann man auch gleich ein Android-Gerät nehmen.)

Feature Phones haben grundsätzlich eine Daseinsberechtigung, als Freizeitpark- oder Festivalhandy, einfach als Ersatz, oder vielleicht, weil man mit Touchscreens überhaupt nicht klarkommt. (So wie ich. :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Marcel55 schrieb:
Was nicht geht ist Spotify, da ist der Knackpunkt.

Bis jetzt und auch - sehr wahrscheinlich - in ferner Zukunft wohl nicht, leider, aber dafür habe ich mit meinem 8110 über 400GB Speicherplatz für MP3's [4GB intern + 400GB SanDisk microSDXC Speicherkarte].
 
super entwicklung, bekommt meine Mom zum GB wohl nen 8110 endlich kann sie dann auch whatsappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
kaka11 schrieb:
Ernsthafte Frage: Wer kauft heute noch ein Featurephone und aus welchen Gründen?
Leute die kein Smartphone benötigen/wollen, Leute in Entwicklungsländern etc.. Wärst Du aber auch von alleine drauf gekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, failXontour, cruse und eine weitere Person
Solche Geräte eignen sich auch super als 2t Gerät für outdoorveranstaltungen wie Festivals, larp oder aktiverer Urlaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und cruse
Onkelpappe schrieb:
Solche Geräte eignen sich auch super als 2t Gerät für outdoorveranstaltungen wie Festivals, larp oder aktiverer Urlaub.

Exakt, oder als WiFi-Hotspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben