Wie bekomme ich den Lüfter ab?

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
Hallo,

Ich habe mir für mein MSI B350 Tomahawk eine neuen 5800X3D gekauft und wollte ihn einbauen. Ich habe den PC damals nicht gebaut und stehe gerade wie der Ochse vorm Berg. Wie bekomme ich den Thermalright Macho Rev.B da runter?

Der angeblich beiliegende Schraubenzieher habe ich nicht von Mindfactory damals mitbekommen. Sehe ich das richtig erst den Lüfter Ausstöpseln, dann Lüfter abbauen, dann Schrauben raus dann die Platte da raus friemeln und dann den lüfter abmachen?
Screenshot_20230930-102144.pngPXL_20230930_081514078.jpg
 
Willst du nur den Lüfter vom Kühler lösen oder willst du den ganzen Kühler inklusive Lüfter abbauen?

Der Ausbau geht in der Regel wie beim Einbau, nur in umgekehrter Reihenfolge natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Ding nennt man Kühler. Lüfter ist das Teil mit den Rotorblättern.
Und ja grundlegend siehst du das richtig, du brauchst halt einen Kreuzschlitzschraubenzieher der lang genug ist.

Als Tipp, lass den Rechner voher etwas laufen, damit der Kühler Handwarm wird, dann geht er einfacher ab von der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87, Odessit, JohnStorm und 2 andere
Eigentlich sollte es bei dem Kühler schon langen wenn du mit einem Schrauvbendreher durch da Loch im Kühler die Verschraubung löst. Den Lüfter kann man abbauen, geht ja durch die Klammern sehr schnell.
Wenn der Bock schon länger läuft drück nach dem lösen des Kühlers ihn sanft Richtung CPU und drehe ihn minimal hin und her sodass sich die festgepappte WLP zwischen Kühler und CPU löst, ansonsten kann es dir passsieren das du die CPU beim herausnehmen des Kühlers aus dem Sockel reist und die am Kühler klebt, schon oft genug passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Baal Netbeck
Ich kenn dein Problem, normal ist bei dem Kühler ein extra langer Schraubendreher bei.
Mit einem normal langen Schraubendreher kommst nicht an die Schrauben dran.
Ich hab bei einem normalen Schraubenzieher etwas vom Griff weggedremelt das er lang genug ist,
dann klappt das.
 
OK danke, ich werde es dann gleich Mal versuchen und ihn erstmal ein wenig laufen lassen.
 
Aber wie bereits erwähnt erstmal etwas warmlaufen lassen.
Anschliessend die Schraube lösen und den Kühler leicht drehend abziehen.

Grobmotoriker ziehen den gerne zusammen mit der CPU ab und das ist dann oft nichts so schön...
 
Bevor Du das auseinander nimmst: Welche CPU ist denn jetzt verbaut? Das eventuell notwendige Update vom BIOS aber hast Du bereits vorgenommen oder zumindest abgeklärt, ob ein solches vonnöten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
So danke, Kühler ist ab, ging sehr einfach. Allerdings kämpfe ich jetzt mit dem Auftragen der WLP. Thermal Grizzly Kryonaut. Ich versuche sie glatt zu Verstreichen aber sie ist sehr zähflüssig und es sind überall lücken. Gibt es da einen Trick?

PXL_20230930_094106121.jpg
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Bevor Du das auseinander nimmst: Welche CPU ist denn jetzt verbaut? Das eventuell notwendige Update vom BIOS aber hast Du bereits vorgenommen oder zumindest abgeklärt, ob ein solches vonnöten ist?
Ja BIOS habe ich gestern schon aktualisiert.
 
Der Trick ist ganz einfach: Einen Erbsen-großen Klecks in die Mitte geben und dann die Paste sich selbst verteilen lassen, in dem man die Schrauben vom Kühler reihum langsam anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImaTarget
Mir hat man gesagt immer Verstreichen. Doof. Keine Paste mehr über. Ich versuche es Mal so und schaue mir die Temps an. Bestelle nochmal Paste nach im Zweifel.
 
Das ist schon OK so, durch den Druck des CPU-Kühlers drückt sich die Wärmeleitpaste schon da hin wo sie hin soll.

Und ja, die Thermal Grizzly Kryonaut ist tatsächlich sehr zäh und lässt sich nur schwer gleichmäßig verteilen.
Falls du mal weitere brauchst ,würde ich ehr zur Alphacool Apex https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html raten.
 
Die ist auch wie kaugummi,einfach ne MX4 nehmen die ist heut immer noch sehr gut.

Wie schon gesagt wurde einfach was in de mitte und kühler druff,das verteilt sich schon und "zuviel" wird einfach rausgedrückt,muss man beim ausbau halt nur achten das man vorher alles sauber macht,wenn was in sockel läuft ist das ein nerviges Prob.
 
Er booted! Hab jetzt im Idle 40-50, spitze 70 beim Starten. In Starfield 70 max. Ist das OK oder problematisch? Lade gerade CP2077 um Mal zu sehen was das macht.
Ergänzung ()

Ok, problem. Nach einiger Zeit, so 10 Minuten, bleibt das System stehen. Downloads stoppen HW Monitor und Afterburner etc aktualisieren ihre Daten nicht mehr. Kühler Läuft normal und ich kann die Maus normal bewegen. Taskmanager zeigt CPU bei 19% aber keine Prozesse die etwas verbrauchen. Alles 0%. Wenn ich versuche etwas zu öffnen sieht es erst aus als würde das aber nichts passiert. Einzige Abhilfe hard reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios habe ich gerade mal zurück gestellt auf default und teste weiter. Mache dann am Besten eine neuen Thread auf zur Problemlösung falls es sich nicht aufklärt
 
Locker mal ein klein wenig die Schrauben, vielleicht ist der Kühler zu fest angeschraubt, das kann zu Instabilitäten führen. Nur handwarm festschrauben.
 
Hm der Kühlblock hat ein wenig "Spiel" sitzt also anscheinend nicht so fest.
 
Dann wiederum wird er nicht fest genug sitzen. Spiel sollte er keinen haben. Wichtig ist das gleichmäßige Anziehen.
 
Zurück
Oben