Wie komme ich mit dem Prog."CPUFSB9" auf 3,3 GHz??

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Wie komme ich mit dem Prog."CPUFSB9" auf 3,3 GHz??
ich wollte mein Prozessor-Takt in meinem aldi Pc mit dem Programm"CPUFSB9"hochsetzen und zwar so wie es die Seite chip.de beschreibt:

Mit dem Freeware-Utility CPUFSB9 lässt sich die Pentium-4-CPU (3 GHz) bis auf einen Takt von 3,3 GHz steigern.
Achtung: Sichern Sie vor dem Overclocking alle wichtigen Daten! Um die CPU zu beschleunigen, stellen Sie in CPUFSB9 im Menüpunkt »Fine-Tuning« den FSB-Takt von standardmäßigen 200 MHz schrittweise auf 220 MHz hoch. Speichern Sie danach ab. Das Resultat: Die CPU taktet ab sofort mit 3,3 GHz (15 x 220 MHz).

so zum einem is das Prgramm auch in deutsch aber irgendwie weiß ich nich wo ich das einstellen soll?Wenn ich das programm starte steht da Frequenz wenn ich dann dort denn Pfeil nach oben anklicke ändern sich die werte nur bis FSB:83,3 MHz und PCI:33,3 ja aber chip.de schreibt doch was von 200 bis 220 MHzWo steht das?
Wie muss ich bitte genau mit dem Programm umgehen bzw. vorgehen schritt für schritt das ich auf 3,3 GHz komme?Danke im voraus!!!!!
Is das auch nicht schlimm für denn Prozessor wird er dann noch genug gekühlt?
 
So wie schreibst hast du nicht die geringste Ahnung von dem Thema und wahrscheinlich auch nicht über benötigte Spannungen, Kühlung und der Möglichkeit das deine CPU vielleicht die 3,3Ghz überhaupt nicht schafft.

Oh man, da schreibt Chip.de mal wieder Zeugs damit sie mehr Besucher/Zeitschriftenverkäufe bekommen. Echt wieder traurig.

Also lass es lieber wenn du nichts beschädigen willst bzw. informiere dich erst mal ausführlich. In diesem Forum solltest du Antworten auf alle deine Fragen finden.
 
ja danke sehr hilfreich ob ich ahnung habe oder nich is völlig wurst ich will nur wissen wie es mit diesem Programm geht außerdem is dieser bericht online von chip.de das nich bedeutet mir in zukunft hundert dieser zeitschriften zu kaufen
 
Man setzt in gaz wenigen Fällen einfach den FSB um 20MHz höher und danach läuft alles perfekt und stabil weiter.
Ausserdem verhält sich jede CPU anders. Der eine 3GHz Prozessor lässt sich weit übertakten ein anderer eben nicht so weit.

Overclocking macht man normalerweise auch über das Bios, dort kann man den FSB, die V-Core und bei manchen Athlon's auch den Multi ändern. Lass davon aber die Finger wenn du keine Ahnung hast.
Benutze die Such Funktion vom Forum und schau mal nach "Overclocking", "OCen" und "Übertakten". Da wirst du bestimmt was passendes finden.

[EDIT:] poste mal den Link bitte.
 
mal ganz abgesehen, was fürn ram du hast. falls du dein sys sychron zum internen CPUtakt betreibst, wirst du wohl auch einige Probs mit dem speicher haben.

an deiner stelle würde ich aber nichts verändern. Am ende ist die Freude nicht mehr allzu gross. Zum beispiel, wenn du die Spannung zu weit und vor allem zu lange erhöhst.
 
Mhh :-) mal ganz ehrlich, wozu kaufe ich mir einen Sauerkrautdiscounter PC ???
In den meisten Fällen doch wohl weil ich immer noch glaube es geht nicht billiger und vorallem aus dem Grund weil ich entweder keinen Plan vom "Schrauben" habe oder keine Lust dazu ??? Generell sind gerade die Aldi sowie auch Dell Systeme darauf ausgelegt stabil zu laufen, leider nutzen die Assembler dabei immer den gleichen Trick, Sie lassen dem User so wenig wie irgendwie möglich die Freiheit irgendetwas "Leistungssteigerndes" im Bios zu verändern, warte schon sehnsüchtig auf die erste "KomplettDose" bei der man nur noch das Datum und die Uhrzeit selbst bestimmen darf...
Aber nun mal zurück zum Thema, es gibt sicher eine ganze Menge sinvollere Möglichkeiten das Aldi System in der Gesamtperformance zu beschleunigen, denke da an ein Raidsystem oder ähnliches aber nen 3,06 GHz Prozessor zu übertakten gehört in meinen AUgen ganz bestimmt nicht dazu !

PS: Möchte hiermit niemanden Persöhnlich angreifen und mich gleich vorab bei denen entschuldigen die sich doch irgendwie angegriffen fühlen, habe nur meine ganz eigene Meinung zum Thema SAUERKRAUTDISCOUNTER PC´s geäußert. :heuldoch:
 
ja einfach www.chip.de dort unter Tuning: Den Aldi-PC kostenlos schneller machen...
das wollte ich eben einfach ausprobieren mit diesem programm was soll ich denn da suchen?scheinbar is das auch kein problem mit dem Aldi PC sonst würden die das doch nich schreiben??!!!
 
hilfe schrieb:
ja einfach www.chip.de dort unter Tuning: Den Aldi-PC kostenlos schneller machen...
das wollte ich eben einfach ausprobieren mit diesem programm was soll ich denn da suchen?scheinbar is das auch kein problem mit dem Aldi PC sonst würden die das doch nich schreiben??!!!

die haben schon ganz andere dinge geschrieben.;)

im ernst, man kann keine pauschala Antwort, auf die übertaktbarkeit eines system geben. Bei einigen funktioniert es ganz gut, bei anderen weniger gut. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man es besser lassen, und sich erstmal mit der Materie beschäftigen.

und mal unter uns, einen spürbaren unterschied wirst du nicht merken, Vor allem, weil es ein P4 ist. 3ghz reichen vollkommen aus. damit wirst du wohl auch die nächsten jahre keine probleme haben. lass es lieber. ist besser.
 
@hilfe:

Wie du jetzt langsam einsehen wirst (hoffentlich), solltest du lieber die Finger davon lassen.

Chip.de schreibt viel allgemeinen Schwachfug worauf die 0815-User und 0815-Käufer (AldiPC-Lidl,usw.) auch reinfallen.

Also lass es!
 
ja ich werds wohl lassen schließlich hat's mir ja auch nun noch keiner beschrieben wie es denn geht mit diesem Programm da kann ich nun auch nichts machen,
danke für eure Antworten!!
 
Gern geschehen und nimm es uns nicht übel das wir dir abraten, vorallem da dein System schon sehr schnell ist.

Du würdest dich mehr Ärgern wenn du etwas beschädigst. Spätestens wenn du etwas an der Hardware beschädigst oder dein Windows zerschoßen ist, würdest du dir gewünscht haben, nichts verändert zu haben.

Also bis dahin.

MfG
 
hilfe schrieb:
ja ich werds wohl lassen schließlich hat's mir ja auch nun noch keiner beschrieben wie es denn geht mit diesem Programm da kann ich nun auch nichts machen,
danke für eure Antworten!!


zumal ich mich auch nicht mit diesem Tool auskenne. eine CPUÜbertaktung übers Windows kann auch deine FP zerschiessen. Darum ist die übertaktung via Bios besser. Ich schätze mal, da deins ein Aldi rechner ist, dass du wenig einstellungsmöglichkeiten im Bios hast, und das der Grund ist, wieso chip mit diesem Tool arbeitet.;)
 
jo genau man hat eigentlich keine möglichkeit was im Bios zu verändern,dafür habe ich aber jetzt ein anderes Problem meine Bildschirmauflösung im Bios is kleiner geworden also das Biosfenster is bloß noch halb so groß wie sonst vielleicht 800x600 ode kleiner warum weshalb wieso ich weiß auch nich wie bekommt man es wiederhin das das Biosfenster wieder normale größe hat unter Windows is alles ok is halt nur das dass Biosfenster kleiner geworden
 
@trendi2303

Ich denke mal das er den neusten Aldi PC hat, da war nen 3 GHz Prozessor drin, nicht das alte Modell mit 533 MHz FSB ;)
 
Zurück
Oben