Wie kommt man den bitte bei ner EVO 850 1TB auf solche Werte?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Kurze Antwort reicht völlig! Verarsche oder wie geht sowas?
850 EVO 1TB.JPG
 
Mit der Anzahl an Inforamtionen und der Art und Weise wie die Frage gestellt ist: MS Paint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333, Fliz, at1983 und eine weitere Person
Ist die Quelle von dem Bild denn legitim?
Photoshop würde mir spontan als eine Möglichkeit einfallen, von den Werten her sieht das eher nach einer NVME SSD aus dem Hause Samsung aus
 
Gibt doch von Samsung deren Software für SSDs, dort gibt es ja diese Cache/boost option, da erreichst dann solche komischen werte in Benchmarks, aber auch nur in Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks und Asghan
Gibt doch von Samsung deren Software für SSDs, dort gibt es ja diese Cache/boost option,
Soweit ich weiß, wird dann der Arbeitsspeicher mit genutzt. Dann sind solche Werte natürlich nicht verwunderlich. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das der "Rapid Mode".

RAPID Mode*
Achieve over 2X faster performance through intelligent DRAM caching of data, for read acceleration and write optimization.
  • *RAPID Mode fully supported with proper system requirements like below.
  • 1) Windows 7 OS and later
  • 2) 2GB RAM System memory or more
  • 3) Samsung SATA Interface SSD supporting only
Quelle: https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/product/consumer/magician/
 
Langeweile auf der Arbeit. Ich habe mal HIER den entsprechenden Link. Ist ein Post von 2016:
Habe auch eine Samsung SSD und kein Intel Rapid Storage
Dafür aber die Samsung Magican Software die auf die SSD zugeschnitten ist... und mit Deiner auch funktioniert
Es gibt Optionen für , Lebensdauer und Firmwareupdate.... ich bin damit sehr zufrieden
Läuft bereits ein Jahr ohne Probleme und zudem sehr flott
HIER eine Frage zu dem Thema in Linustechtips.com.
Because you have RAPID mode enabled, you are basically running the test on your RAM (RAPID mode caches RAM with your SSD) so these results are accurate. However this does exceed the maximum speed of SATA 3 (I think) so you probably won't notice much of a difference if you turned RAPID mode off. That way you will be running the test from the SSD itself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das mit dem Rapid Mode steht doch sogar im Bild (HTML-Link) ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und AndyMutz
Der Intel Rapid Storage (RST) hat damit nichts zu tun. Das ist der Intel SATA / RAID Treiber.
 
bart0rn schrieb:
Das mit dem Rapid Mode steht doch sogar im Bild (HTML-Link) ganz oben.
Wahrscheinlich hat er das Bild genau aus dem Post. Und anstatt den aus dem Bild zu lesen, liest er nichtmal diesen hier :)
 
bart0rn schrieb:
Das mit dem Rapid Mode steht doch sogar im Bild (HTML-Link) ganz oben.
Intel Rapidstorage hat nichts mit Samsung Rapid-Mode zu tun.

Was die Leute hier meinen ist der von Samsung Magican Software erlaubte Rapid-Mode für Samsung SATA SSD`s.
 
Danke für die Antworten!
Mag sein, dass ich da was falsch verstanden habe, aber ich dachte, dass "Rapid Storage Technology..." ein Treiber ist (habe mich selber gefragt, ob ich den installieren sollte, da bei Samsung und Crucial schon ein Tool dabei ist) und diese Cache-Einstellung nur eine Einstellung innerhalb dieser Tools ist wie z.B. Magician.
Habe selber 2 Samsung 850 EVOs und hatte diese Einstellung mal aktiviert, kam aber nie annähernd auf solche Werte, deswegen meine Frage.
Aber da der Arbeitsspeicher verwendet wird, vielleicht lag es auch daran, dass mein Arbeitsspeicher einfach zu wenig Power hatte für solche Werte + nur SATA2!
Trotzdem fand ich die Werte immer noch abenteuerlich.
Aber schön, dass ständig Leute denken, man sei blöd, nur weil man was fragt! Hatte die Überschrift vorher gelesen, keine Sorge! Hatte sie extra mit reingenommen! Manche scheinen wohl Komplexe zu haben und denken sie brechen sich einen Zacken aus der Krone, wenn sie mal fragen. Kenne da auch so einige, die fahren lieber Stunden um den Block und suchen selbst, als einfach mal zu fragen!;)
 
Der RST ist der Treiber für Intels SATA Host Controller und bietet auf entsprechenden Systemen auch Caching von SATA Laufwerken auf SSDs/Optanes, aber meines Wissens nach kein RAM Caching. Einen Treiber für den SATA Host Controller braucht man in jedem Fall und da kommt neben dem RST (auf Intel Systemen) nur der Standardtreiber von Windows in Frage, der wird auch bei der Installation gleich schon installiert und verwendet, wenn man keinen anderen installiert. Es gibt aber keine Treiber für den SATA Host Controller von den SSD Herstellern, deren Tool können also den Treiber nicht ersetzen. SATA Laufwerke haben anderes als PCIe SSDs keinen eigenen Treiber. Mit Magician sollte man nur FW Update und vielleicht noch Benchmarks machen, von allen anderen Funktionen sollte besser die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
Danke, sehr gute präzise Antwort!:daumen:
Du sagtest ja, dass bei der Windows-Installation der Standardtreiber installiert wird. Ich habe den RST nämlich nicht installiert (bei mir beim ASRock Z370 Extreme4 hieß er genau: Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:16.5.0.1027_PV).
Ich habe nämlich ein Problem bei meinem neuen PC - er konvertiert/exportiert (z.B. bei Mirilis Action) sehr sehr schlecht. 3200Bitrate sieht aus wie 500 Bitrate! Mehr sage ich mal nicht sonst gibt es wieder Ärger wegen Doppelpost!;) Mach dazu wohl noch einen anderen Thread auf, wenn ich das Problem nicht selber lösen kann.
Meine Frage nun an Dich, der RST, den ich nicht installiert habe kann nicht das Problem sein!? Denke nicht, aber fragen kann man ja mal. Ich nutze die Intel 630 UHD (vorerst), war mir eigentlich sicher, dass die alles das packt was meine uralte Nvidia GeForce 8600GT auch geschaft hat. Vermute fast, das die 630 UHD einfach zu schlecht ist fürs Kodieren/Exportieren, obwohl es noch nicht mal FullHD war (nur ca. 1490x840). Falls es so sein sollte, kann man die internen Grafikkarten von Intel echt vergessen. Werde aber mal weiter probieren, vielleicht liegt es an Windows 10 Pro (kenne mich nur mit Win7 und drunter aus).
https://www.computerbase.de/forum/t...hr-schlechte-qualitaet-beim-kodieren.1819309/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben