wie lange mit öffnen von Netzteil warten?

kabik

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
86
Hallo,
ich habe hier aus einem gebrauchten PC ein Netzteil das schon mal geöffnet und nicht richtig geschlossen wurde (Blech ist daneben)
Nun wollte ich es einfach nochmal aufmachen und denn richtig wieder zu machen. (Keine weiteren Aktionen geplant, evtl. etwas Staub weg pusten)
Wie lange muss ich warten bis die Kondensatoren soweit entladen sind, dass keinen größere Gefahr besteht?
Tage?
Wochen?
Monate?
Jahre?
 
die einzig richtige Antwort aus meiner Sicht: überhaupt nicht aufmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carnologe, charly_, bananen_admiral und 14 andere
Netzkabel weglassen, ans mainboard vom rechner anschließen und den ein paar mal einschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und areiland
Kenne mich da nicht so gut aus aber würde sagen Schalter am NT aus. PC Startknopf drücken. Dann sollte es doch entladen sein oder?
 
Wenn du hier so eine Frage stellst, dann am besten nie! An den Innereien eines Netzteils haben Laien nichts verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Captain Mumpitz, calippo und 6 andere
Finger weg, Lebensgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_, der Unzensierte, Captain Mumpitz und 3 andere
bau es in einen PC ein, aber schliess das Netzteil nicht an den strom an, drück den Anschalter.
Das entlädt Netzteile recht gut.
Da selbst das keine Garantie ist, das nicht doch noch ein kondensator geladen ist: Trag lange, trockene, feste Gummihandschuhe. Fass nichts im Netzteil an. Wenn du etwas darin schrauben willst: Schraubendreher aus dieser oder ähnlichen Serien verwenden: https://www.amazon.de/Wera-Kraftform-Schraubendreher-14-teilig-05105631001/dp/B007BSNOCU/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WEQNEJU2YB55&dchild=1&keywords=wera+elektronik+schraubendreher&qid=1598877317&sprefix=wera+elek,aps,218&sr=8-6


Noch besser: Mach es garnicht erst auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Gar nicht erst öffnen.
Kauf ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Staubgeborener
Den Tipp von @Denniss und zusätzlich Gummihandschuhe (z.B. Spülhandschuhe) sowie ein wenig Achtsamkeit (fester Untergrund, keine 2 Bauteile mit metallischen Gegenständen verbinden usw) und gut ist
 
also wenn man die abdeckung aufmacht, den blechdeckel wieder einhackt und zuschraubt, dann sollte keine große gefahr dahinter sein.
würde dennoch raten das NT in einen pc shop zu tragen und den für einen 5er das machen lassen. wenns den eine wischt ist er selbst schuld weil fachman.
 
Da es offensichtlich vorher schon mal von einem Laien geöffnet wurde (weil nicht wieder ordentlich verschlossen), würde ich es gleich entsorgen - wer weiß was der Schnalzer da drin rumgemurkst hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, DFFVB, Aduasen und 4 andere
Das Öffnen und Schließen macht mir weniger Sorgen, viel mehr würde ich mir Gedanken machen, was derjenige, der es zu Beginn geöffnet hat, im Netzteil getan hat.

Da du vermutlich ähnlich viel Ahnung von internen Aufbau eines Netzteils hat wie ich, würde man Probleme/Manipulation vermutlich gar nicht als solche erkennen (sofern nicht total auffällig).
Allein der Sicherheit halber würde ich das Teil tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Aduasen und pseudopseudonym
Jup, dass das geöffnet wurde, wäre für mich auch ein Nogo. Wer weiß, was da gemacht wurde. Ne kaputte Sicherung gebrückt? Ich würd's entsorgen und n neues kaufen.
 
Mal rein physikalisch gesehen sind die 400V Kondensatoren innerhalb weniger Minuten (5min) von selbst entladen insofern sollte wenn man das so macht wie oben beschrieben nichts passieren, wenn man da mal den Staub vom Lüfter wegmacht.
Aber grundsätzlich sollte man es natürlich nicht machen.
Die o.g. Idee fürn paar Kröten das im Fachgeschäft reinigen zu lassen ist auch gut.

Hat es jemand schon geöffnet würde ich es auch austauschen.
 
Wenn man absolut keine Ahnung hat sollte man es nicht aufschrauben da Lebensgefahr. Die Netzteile haben soweit ich weiß immer noch sehr hohe Spannungen im Kondensator gespeichert auch wenn man mit dem Einschalten von PC ohne Stromkabel entladen will.

Selbst ich habe schon Netzteile geöffnet nach 30min als sie verreckt sind wegen Lüfter ausbauen etc. und hab sie geöffnet. Selbst ist mir noch nie was passiert. Aber ein kleiner Fehler und es knallt.
 
pumuck| schrieb:
Den Tipp von @Denniss und zusätzlich Gummihandschuhe (z.B. Spülhandschuhe) sowie ein wenig Achtsamkeit (fester Untergrund, keine 2 Bauteile mit metallischen Gegenständen verbinden usw) und gut ist


Es kann nicht dein Ernst sein als "Schutzmaßnahme" vor hohen Spannungen Spülhandschuhe anzuziehen?
 
Ja, dass es schon mal geöffnet wurde mach mich auch misstrauisch, aber es hat im PC funktioniert.
Wegwerfen ist aus ökologischen und ökonomischen Grünen erst mal nicht vorgesehen.
Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. evtl Seasonic ca. 450W, nix besonderes, wäre für Test PC.
Ahnung habe ich schon, aber Wissen (drum frage ich hier) ist mir lieber.
Werde dann sowieso bis nächstes oder übernächstes Wochenende warte und dann sehr vorsichtig sein.
 
madmax2010 schrieb:
@Staubgeborener Nicht bei allen netzteilen trennt der kippschalter die stromzufuhr komplett. Kabel Raus ist sicherer
Kabel immer raus!
Der Kippschalter schaltet meistens nur die Phase weg. Das blöde an der Sache ist, das wenn der Schuko Stecker andersherum in der Dose steckt ist der N plötzlich die Phase und der Kippschalter schaltet nur den N weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zurück
Oben