Wie macht ihr DVB-C Aufnahmen in perfekter Qualität?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich habe bei uns zu Hause Kabel TV. Bei uns war bisher alles verschlüsselt, und es gab einen Boxenzwang. Aufnehmen in HD war zwar möglich, aber nur auf die Box. Es gibt jedoch keine Möglichkeit, das HD Material irgend wie auf den PC zu bekommen.

Nun habe ich für mich eine etwas komplexe Lösung gefunden, um auf dem PC in HD aufnehmen zu können, und die geht so:

Coax Kabel -->Setopbox -->mit HDMI Kabel auf HDMI->Component Converter-->mit Component Kabel auf Hauppauge HD PVR -->via USB zum HTPC!

Damit konnte ich also alle Kanäle mit dem HTPC aufnehmen! Die Bildqualität ist sehr gut, ich kann keinen Unterschied zu original HDTV erkennen.
Es gibt jedoch 2 Nachteile:
-Es gibt keine Möglichkeit Aufnahmen zu programmieren (die Software von Hauppauge taugt wirklich nur grad zum Aufnehmen)
-Die Aufgenommenen Videos weisen ganz leichte Ruckler auf, die vorwiegend bei Kamera Schwenks zu sehen sind. Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Ich nehme vorwiegend Sportsendungen auf (vorallem Tennis). Da ist es schade, wenn das Bild ruckelt oder nicht synchron ist.

Nun hat bei uns in der Schweiz die Cablecom die Verschlüsselung aufgehoben, und es sind 55TV Sender darunter 19 in HD frei via Kabel empfangbar!

Deshalb überlege ich mir, was für bessere Alternativen es gibt, um Aufnahmen machen zu können! Die original Setopbox brauche ich nachwievor, da eben bei weitem nicht alle Sender unverschlüsselt sind!

Mir geht es Hauptsächlich um die Qualität der HD Aufnahmen, der Rest ist ziemlich egal. Womit macht man denn die besten Aufnahmen?

-DVB-C Setopbox zB. Dreambox?
-TV Karte für HTPC mit DVB-C?

Was für Geräte sind empfehlenswert? Habe vor 10 Jahren schon Erfahrungen mit TV Karten gemacht, damals waren die jedoch noch nicht wirklich brauchbar.

Ist eigentlich das HDMI Signal nach der Setopbox HDCP geschützt (wenn die Sender unverschlüsselt sind?)

Ansonsten gäbe es ja noch die 3. Variante:

HDMI Capture Karte oder Hauppauge HD PVR 2 (mit HDMI Eingang).

Danke für eure Hilfe!
 
Die Entschlüsselung funktioniert schon mittels SmartCard, nur ist das irgend ein eigenes System, so dass es bisher nicht möglich war eine beliebige Box zu verwenden...

Das ist auch nach wie vor der Fall, nur dass eben neu 55 Sender NICHT mehr verschlüsselt sind. Nun möchte ich von diesen unverschlüsselten Sendern einfach in best möglicher Qualität aufnehmen können!

Meine Frage zielt also vorwiegend auf Erfahrungen mit Dreambox oder TV Karten ab!
 
ok
bei unverschlüsselt ist es doch einfach:
meine Erfahrung sagt - ich habe o.g. TV Karte, in HTPC rein, das ganze läuft im Windows 7 Media Center, TV gucken geht, programmieren geht, DVDs brennen geht-> alles prima :)
 
Was für Einstellungen hast du denn für die Aufnahmen (Format, Bitrate, Container etc.)?

Hast du schonmal Sport aufgenommen? Sport ist am heikelsten, da hier ein Abweichung von Bild und Ton zB. schon extrem stört...
 
Ich würde, gerade wenn auf verlustfreie HD-Aufzeichnungen (und auch verlustfrei gebrannte Datenträger) Wert gelegt wird, klar zur Dreambox tendieren.
 
Was kann denn eine Dreambox besser als eine DVB-C Karte? Wo sind die Unterschiede?
 
Ich denke mal, die Qualität wäre nicht das Problem, eher die programmierbare Aufnahme. Der HTPC müsste immer laufen, ich kenne keine Möglichkeit, bei der sich der HTPC "von Geisterhand" einschaltet, wenn etwas aufgenommen werden muss. Da liegt der Receiver im Vorteil, der das ohne Probleme schafft. (evtl. funktioniert das per Ruhezustand, muss man mal googlen)

Ich habe in meinem PC eine Terratec Cinergy C PCI laufen und bin mit dem Bild eigentlich zufrieden. Verkaufe zudem eine Technisat Cablestar HD2.

Was verstehst du denn unter "guter HD-Qualität"? Ich denke, jeder hat da seine eigene subjektive Vorstellung ;)
 
die Einstellungen weiß ich nicht mehr genau, aber sooo viel kann man im Win7 Media Center eh nicht einstellen, also Format, Container, Bitraten... was MS eben so einstellt. (der HTPC war auch nicht für mich sondern für Verwandschaft, da waren solche Feinheiten egal). Sport sah immer ok aus. Bestimmt nicht schlechter als deine HDMI-->analog-->MPEG2 Kette ;)
den Technisat Karten liegt ja auch eine Version vom http://www.dvbviewer.com/de/index.php bei. bzw. für wenig Geld gibts davon ja auch die Vollversion und bietet mehr Möglichkeiten zur Konfiguration

Edit: siehe: http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features&sub=recording#recording
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bisherigen (allerdings nun schon etliche Jahre zurückliegenden) Erfahrungen mit TV-Karten besagen, dass diese in der Regel irgendwelche Aufnahmeprofile anboten, die zwingend Live-Berechnungen erforderten und somit nicht verlustfrei arbeiteten. Die Dreambox zeichnet absolut unveränderte Streams auf (sowohl SD als auch HD/HD+), die sich dann ebenso verlustfrei zu DVDs (SD-Aufnahmen) bzw. Bluray (HD-Aufnahmen) verarbeiten lassen (die richtige Software vorausgesetzt).
 
LukasDH schrieb:
Ich denke mal, die Qualität wäre nicht das Problem, eher die programmierbare Aufnahme. Der HTPC müsste immer laufen, ich kenne keine Möglichkeit, bei der sich der HTPC "von Geisterhand" einschaltet, wenn etwas aufgenommen werden muss. Da liegt der Receiver im Vorteil, der das ohne Probleme schafft. (evtl. funktioniert das per Ruhezustand, muss man mal googlen)

aufwachen zu Aufnahme funktioniert problemlos. das Windows Medica Center kann es, diverse andere Aufnahmesoftware sicher auch
 
Also, HTPC starten ist überhaupt kein Problem, da ich mir aus einem alten Mobiltelefon eine Fernstart Einrichtung gebaut habe. Einfach SMS schicken, warten, per Teamviewer steuern.

Da kommen wir zur nächsten Frage:

Dreambox nimmt die Streams 1:1 auf, somit verlustfrei? Was machen denn die TV Karten mit DVB-C Tuner?
In welchen Formaten werden denn die HD Sender via Kabel digital gesendet? Bei der Cablestar HD2 steht was von MPEG2.

Welches wäre denn die einfachste Dreambox (oder ähnliches) mit der die Streams Verlustfrei aufgenommen werden können?

Achja, und unter guter HD Qualität verstehe ich folgendes:
-Flüssiges Bild, ohne Ruckler oder Streifen
-Bildschärfe ist subjektiv und da weniger wichtig, also ich merke keinen grossen Unterschied zwischen einem Video mit 6 MB/s und 15 MB/s. Nur Ruckler darf es keine haben...
 
Gladiator6 schrieb:
Was kann denn eine Dreambox besser als eine DVB-C Karte? Wo sind die Unterschiede?
letztenendes kann die Dreambox auch nicht mehr als ein PC. bzw. im weitesten Sinn ist es ein PC mit Linux. Es kommt eben schön fertig aus der Box, was natürlich wunderbar ist. keine Frage. Aber den Funktionsumfang an sich kann man mit entsprechend Bastelaufwand auch mit Windows oder Linux erreichen.
Gladiator6 schrieb:
Also, HTPC starten ist überhaupt kein Problem, da ich mir aus einem alten Mobiltelefon eine Fernstart Einrichtung gebaut habe. Einfach SMS schicken, warten, per Teamviewer steuern.
bisschen umständlich ;)
Gladiator6 schrieb:
Dreambox nimmt die Streams 1:1 auf, somit verlustfrei? Was machen denn die TV Karten mit DVB-C Tuner?
In welchen Formaten werden denn die HD Sender via Kabel digital gesendet? Bei der Cablestar HD2 steht was von MPEG2.
DVB-C ist MPEG2, DVB-HD wird MPEG4 H.xxx sein (weiß ich nicht genau. das kommt in beiden Fällen jedoch nicht als abspielbare Datei sondern in einem ts Container (http://de.wikipedia.org/wiki/Transportstrom). und TV Karten machen beim aufnehmen auch nichts anderes als den Transportstrom 1:1 auf die Festplatte schreiben. Deswegen brauchts für die Weiterbearbeitung in der Regel bisschen Aufwand um aus den TS-mpegs "normale" mpegs zu machen
Gladiator6 schrieb:
Achja, und unter guter HD Qualität verstehe ich folgendes:
-Flüssiges Bild, ohne Ruckler oder Streifen
-Bildschärfe ist subjektiv und da weniger wichtig, also ich merke keinen grossen Unterschied zwischen einem Video mit 6 MB/s und 15 MB/s. Nur Ruckler darf es keine haben...
^^ funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du ev. eine Beispielaufnahme eines HD Senders?

Mir wäre eigentlich schon lieber eine Lösung via HTPC, als nochmals ne zusätzliche Box!
 
Nur als kleiner Einwurf zur Info, ich bekomme mit meiner TV Karte ein paar Sender nicht rein (30m langes Kabel), das wären u.a. RTL HD und Kabel Eins ohne HD, genau andersherum ist es am Receiver, der direkt an der Dose steht: Dort bekomme ich nur RTL HD (kein normales RTL) rein und kein Kabel Eins HD. Keine Ahnung, in wie weit das "normal ist", würde ich aber unter Umständen beachten.
 
Hat ev. jemand Erfahrungen mit der Cine CT V6? Diese ist ja deutlich teurer als die Cablestar HD2...
 
am einfachsten kaufst du dir ein festplattenrecorder, der einen dvb-c tuner hat (voraussetzung für cablecom empfang ohne verschlüsselung, die heute aufgehoben wird), ein Festplatte zu dvd-brennen funktion hat und HD tauglich ist. die modernen haben auch einen tv-guide und eine jahresprogrammierung mit allen drum und dran, ohne dass du irgendwas mit sms starten musst.
dvb-c ist nicht gleich mpg2. du kannst auch mpg4 oder .264 aufnehmen.

das leichte ruckeln bei bewegung ist zeichen von niedriger bitrate oder überforderung des pc‘s
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eben lieber, alles mit dem HTPC machen zu können. Fernstarten per SMS ist übrigens komfortabel, und funktioniert garantiert ;-)

Was für Streams beinhaltet denn DVB-C? Am besten wäre doch wenn man die Streams einfach 1:1 aufnehmen könnte.

Zum leichten Ruckeln:
Wieso sollte das an der Bitrate liegen? Diese ist mit Sicherheit genügend hoch!
Überforderung des PCs ist auch unwahrscheinlich, da die CPU Auslastung maximal 35% beträgt!
 
Ich würde dir empfehlen, kauf dir lieber erst einmal eine billige TV Karte entweder gebraucht (30€) oder neu (50€). Die neue kannst du dann im Zweifel immer noch zurückschicken, und das sollte dir allemal billiger kommen als gleich für 150€ eine TV Karte oder für 270€ eine Dreambox. Dann kannst du dir mal davon einen Eindruck machen.
Abgesehen davon, wenn deine CPU/GPU HD mit der 50€ TV Karte nicht packt, wird es voraussichtlich mit der 150€ TV Karte auch nicht besser funktionieren! Das würde ich auf jeden Fall mal testen. Welche CPU hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben