Wie steht mein PC da ?

M.B

Ensign
Hallo,

Könntet ihr mal über mein Setup schauen. Lohnt es sich das Mainboard oder die CPU zu ersetzen? Der Pc wird hauptsächlich nur für Gaming genutzt. Aktuell läuft das System stabil aber mehr Power schadet nicht.

Hier nochmal mein aktuelles Setup https://geizhals.eu/?cat=WL-1177029 ( bin mir beim Netzteil nicht ganz sicher, weil bei Geizhals 2019 dabei steht, hab dann wahrscheinlich nur ein älteres Modell)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ASUS ROG Swift PG348Q, 34"
(bereits vorhanden)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Intel Core i7-4790K

• Arbeitsspeicher (RAM):
  • G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400

• Mainboard:
  • ASUS Z97-P

• Netzteil:
  • 550 Watt Cooler Master VS Series Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
  • Nanoxia Deep Silence 3 schwarz

• Grafikkarte:
  • ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC

• HDD / SSD:
  • Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
    Crucial BX100 250GB, SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

Habe keinen Zeitdruck

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Passt so, lassen. Evtl noch CPU übertakten.

wo fehlt denn power? praktischerweise sagst du uns ja nichts zu deinen ansprüchen:rolleyes:

im sommer erscheint Ryzen 3000. warte das ab wenn du "keinen zeitdruck" hast. 8GB RAM sind halt wenig.

dein NT ist vermutlich das hier? wusste gar nicht dass das nen nachfolger gekriegt hat.

edit: warum erhoffst du dir ausgerechnet von nem anderen MB mehr leistung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eigentlich ein schönes System, nur mehr Arbeitsspeicher wäre sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
@M.B:
wenn nirgendwo power fehlt dann lass die kiste so wie sie ist. für sinnvollere antworten bitte mehr infos liefern.

edit: vllt ne schön große SSD?

Naja, du könntest bei der nächsten CPU Generation zuschlagen - falls nicht RAM auf 16GB und CPU OC wie die anderen schon erwähnt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Cpu köpfen und übertakten, 8 gb ram dazu packen und eventuell ne große ssd einbauen und die hdd nur noch für fotos backups usw. verwenden. Würde auf ryzen 3xxx warten und die ersten tests. Falls du unbedingt was neues haben willst. Im moment würd ich die oberen 3 verbesserungen machen und dann ist selbst wenn ryzen 3 kommt und super performt dein jetziger pc noch lange ned am ende.

RAM wäre evtl. eine Möglichkeit, allerdings solltest du klären, ob wirklich Bedarf besteht.
Beobachte also ein wenig den RAM-Verbrauch.

groß übertakten würde ich bei dem MB eher nicht.

@M.B:
bedenke dass du DDR3-RAM nicht ein ein aktuelles system übernehmen kannst. da würde ich, sofern nötig (infos und so), noch ein 8GB-dualkit kaufen und/oder mich auf dem gebrauchtmarkt umschauen.

Da HisN nicht zur Stelle ist, übernehme ich mal seinen Job:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Was ich sagen möchte.....wir wissen nicht was du spielst, und ob deine Spiele mit den 8GB Ram Probleme machen...ob deine Grafikkarte oder deine CPU limitiert.....und auch nicht, ob du Wert darauf legst, SPiele auf SSDs zu haben.

Mit einem OSD von MSI Afterburner+rivatuner kann man sich alles mögliche einblenden lassen und sieht dann wo im Moment die Flaschenhälse sind......dann kannst du entscheiden, ob dich das stört und ob du dagegen vorgehen möchtest.

Ansonsten wurden ja schon passende Dinge vorgeschlagen....mehr Ram hilft in einigen Spielen(in deinen auch?)
Eine große SSD, wo alle Spiele drauf passen ist nett für Ladezeiten und je nach Spiel um Nachladeruckler abzuschwächen.

Läuft die CPU am Anschlag, würde ich noch sparen oder generell auf Ryzen 3000 warten.....
Ergänzung ()

Beispiele:
Keine Probleme....GPU voll ausgelastet....hohe FPS....Ram und VRam haben viel Platz:

Hier Verbesserungsbedarf......keine hohen FPS, unregelmäßige Frametimes...GPU nicht ausgelastet....Ram und VRam haben noch Platz, aber bei deinen 8GB würde der Ram knapp werden.....ich bräuchte mehr CPU und/oder Ram Leistung.
Der Ram ist so schnell wie es geht und die CPU ist schlecht ausgelastet.....das bedeutet das Spiel ist single Thread limitiert....ich brauche also eine CPU mit mehr single Thread Leistung....zu wenige Kerne darf sie natürlich trotzdem nicht haben aber die limitieren in diesem Fall nicht.
....wäre die CPU nahe 100%, brauchst du mehr Kerne oder zumindest threads.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Programme mal besorgen und ein paar Tests machen. Zum Thema Spiele: Ich spiele durch die Bank so ziemlich alles egal ob neue oder alte Titel, auch Genremäßig bin ich nicht wählerisch, deswegen ist es schwierig einfach einen Titel in den Raum zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm, büschen unstimmiges System für mein Dafürhalten.
Die SSD würde ich ersetzen gegen was flotteres und beim RAM darf gern noch nachgelegt werden. 8 GB für eine Gamerkiste zeigen sicherlich das eine oder andere Mal schon die Grenze auf. 16 GB sollten es schon sein.
CPU läuft übertaktet oder noch im Standardtakt?

M.B schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Was ist daran denn missverständlich? :lol:

Selbst wenn du "welche Spiele" nicht beantworten kannst / willst, beantworte wenigstens die anderen Fragen. Und naheliegend ist, dass du die Spiele erwähnst, in denen du dir mehr Leistung wünschst!!!

Lg

Ich würde definitv versuchen irgendwie einen zweiten 8GB Riegel zu bekommen.

arvan schrieb:
zweiten 8GB Riegel zu bekommen.
Er hat 2x4GB.
Sterntaste schrieb:
Die SSD würde ich ersetzen gegen was flotteres
Warum ersetzen?
Die BX100 ist doch nicht langsam.....ich würde noch eine zweite einbauen, mit mehr Kapazität aber es spricht doch nichts dagegen die 250GB weiter zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ M.B

M.B schrieb:
Könntet ihr mal über mein Setup schauen.

Das System ist von der Leistung her noch absolut Up To Date, vielleicht sogar mehr als das. Mancher wird vielleicht an der CPU rummäkeln, aber dieselbe ist für Spiele nach wie vor hervorragend und hat im Fall der Fälle noch OC-Potenzial.

Grundsätzlich bedarf das System aus meiner Sicht nur Punktuelle Veränderungen. Z. b. weitere 8 Gbyte Ram, es gibt mittlerweile das ein oder andere Spiel, welches sich über 16 Gbyte Ram sehr freut.

Dann würde ich an deiner Stelle sogar bei den derzeitigen Preisen von SSD`s hingehen und eine TByte SSD wie die Samsung 860 Evo in das System hinzufügen, sowie diese als Spiele- und Programm-SSD rein Nutzen. Die Spiele werden sich äußerst Freuen, wenn du dieselben auf eine solche SSD beförderst.

Wohingegen die jetzige 250 Gbyte SSD bei mir rein als Betriebssystem-SSD genutzt werden würde. So handhabe ich es auch bei dem Rechner aus meinem Profil.

Ansonsten sehe ich Persönlich keinen weiteren Bedarf an Veränderungen, es sei denn, es zeigen sich Probleme. Was nach deiner Darlegung ja nicht der Fall ist. Oder?

@ Sterntaste

Sterntaste schrieb:
Die SSD würde ich ersetzen gegen was flotteres

Das wäre rausgeworfenes Geld. Er wird gegenüber einer aktuelleren keinen Unterschied Spüren. Die besagte BX100 SSD würde ich als Boot / Betriebssystem-SSD Nutzen und nur dafür. Ansonsten allenfalls eine weitere SSD, wie in meinem o. a. Passus dargelegt und für denselben Zweck. Alles andere ist Geld zum Fenster rausgeworfen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hab jetzt mal The Witcher 3 mit den höchsten einstellungen getestet und MSI Afterburn laufen lassen. Hab dann ca alle 30 sekunden einen riesen ruckler. Die Video Quali ist nicht sehr gut hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Anhänge

• video-1553256893.mp4
    3,5 MB
Zurück
Oben