wie systemd-Bootloader popOS mit Grub ersetzen ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.259
Hallo,

Da ich Ubuntu bzw.popOS im Dualboot nutze, aber auf separater SSD, möchte ich sehr gerne den popOS
Bootloader systemd gegen Grub, den auch Ubuntu nutzt, auswechseln bzw.ersetzen.

Unter Ubuntu kann ich, aufgrund des Grub-Bootloader, beim Hochfahren des PC zwischen
Windows und Ubuntu wählen, unter popOS geht es aber aufgrund des popOS
systemd-bootloader nicht mehr, daher möchte ich sehr gerne den Bootloader ersetzen.

Ich weiß aber nicht, wie man unter popOS den Bootloader auswechselt bzw.ersetzt ?
 
Wenn du es auf 2 verschiedenen Platten hast reicht doch diese Platte als Boot Medium hochzusetzen im bios
 
Crumar schrieb:
Wenn du es auf 2 verschiedenen Platten hast reicht doch diese Platte als Boot Medium hochzusetzen im bios

Nein, das reicht nicht, dann müßte ich ja jedesmal wenn ich zu Windows oder popOS wechseln
möchte, im Bios die Bootreihenfolge ändern, so ist das mit Grub am sinnvollsten, denn da
kann ich schon beim hochfahren des PC zwischen Windows und popOS wählen.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Wie man den bootloader ersetzt weiß ich auch nicht (wahrscheinlich apt install grub2)
Aber du kannst dem systemd boot manager beibringen Windows zu booten:
Deal with the new systemd-boot (and set a default Windows entry) | by mijorus | Medium

Der link scheint nicht zu funktionieren, jedesmal wenn ich runter scrolle, scrollt die Website wieder hoch.
 
Bitte liste nochmal genau welche Platten du hast und wo welches OS drauf ist.
Ansonsten bleib ich bei der Aussage, das es reichen sollte die Platte mit grub als prio 1 zu setzen
 
So sieht es bei mir aus,

H/W-Pfad Gerät Klasse Beschreibung
======================================================
/0/100/17/0 /dev/sda disk 240GB SanDisk Ultra II Windows 10 Pro
/0/100/17/1 /dev/sdb disk 120GB Crucial_CT120M50 Ubuntu 20.04 LTS
/0/100/17/2 /dev/cdrom disk DVDRAM GH24NSD1
/0/100/17/3 /dev/sdc disk 320GB SAMSUNG HD322HJ Archiv (Dokumente etc.kein BS)
 
@Paul09

The other thing you might be interested is to set Windows as the default boot option. This is particularity useful, since sometimes Windows Updates needs to reboot the system to complete the update. Now, systemd-boot fetches the entries from /boot/efi/loader/entries, but probably you won’t see Windows here. It is, in fact, only detected at startup. In order to be able to pre-select windows we have to:

sudo nano /boot/efi/loader/entries/windows.conf
in the file put

title Windows 10
#or as you like to call it
efi /EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
#if this file is in another location, look for it, but remember
#the /boot partition is just the mount point for the ‘efi’ partition
save & exit
now let’s go back to edit the config file in with sudo nano /boot/efi/loader/loader.conf

default “Windows 10”
timeout 5
#to prevent Windows to show up two times set auto-windows to 0, default is 1
auto-windows 0
 
Was mir gerade nicht klar ist. Soll Pop.Os Ubuntu ersetzen oder zusätzlich installiert werden?

Poste bitte mal die Terminalausgabe folgender Befehle:

Code:
sudo  parted -l

sudo efibootmgr -v
 
Code:
paul@paul-System-Product-Name:~$ sudo efibootmgr -v
[sudo] Passwort für paul:
BootCurrent: 0002
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0002,0000
Boot0000* Windows Boot Manager    HD(1,GPT,ec133caa-01bd-434b-b5f5-d45b9f9ef660,0x800,0x32000)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...,................
Boot0002* ubuntu    HD(1,GPT,ec133caa-01bd-434b-b5f5-d45b9f9ef660,0x800,0x32000)/File(\EFI\UBUNTU\SHIMX64.EFI)
paul@paul-System-Product-Name:~$
Code:
paul@paul-System-Product-Name:~$ sudo  parted -l
[sudo] Passwort für paul:
Modell: ATA SanDisk Ultra II (scsi)
Festplatte  /dev/sda:  240GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe   Dateisystem  Name                          Flags
1      1049kB  106MB  105MB   fat32        EFI system partition          boot, esp
2      106MB   123MB  16,8MB               Microsoft reserved partition  msftres
3      123MB   240GB  239GB   ntfs         Basic data partition          msftdata
4      240GB   240GB  538MB   ntfs                                       versteckt, diag


Modell: ATA Crucial_CT120M50 (scsi)
Festplatte  /dev/sdb:  120GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem  Name                          Flags
1      17,4kB  16,8MB  16,8MB               Microsoft reserved partition  msftres
2      16,8MB  555MB   538MB   fat32        EFI System Partition          boot, esp
3      555MB   120GB   119GB   ext4


Modell: ATA SAMSUNG HD322HJ (scsi)
Festplatte  /dev/sdc:  320GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:

Nummer  Anfang  Ende   Größe  Dateisystem  Name                  Flags
1      1049kB  320GB  320GB  ntfs         Basic data partition  msftdata


paul@paul-System-Product-Name:~$
popOS soll Ubuntu 20.04 LTS ersetzen.

Ich hoffe der Code ist richtig.
 
@Paul09 Hier gibt es ein 2 Minuten Video die die Installation von Grub erklärt, hat bei mir so einwandfrei funktioniert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Du hast zwar auf jeder Platte eine ESP, Ubuntu und Windows booten aber von der gleichen ESP. Vermutlich von der auf der Windows Platte.
Mit Pop geht das halt nicht. Je nach dem, musst die ESP explizit zuweisen im Installer von Pop. Hattest du das gemacht?
Auswahl über Bootmenü des Rechners muss dann eigentlich klappen. Großer Mehraufwand gegenüber Grub ist das ja nicht. Vermutlich nur eine F-Taste.
 
kim88 schrieb:
@Paul09 Hier gibt es ein 2 Minuten Video die die Installation von Grub erklärt, hat bei mir so einwandfrei funktioniert.


Ich habe das exakt so gemacht wie im Video erklärt wird, aber es hat nicht funktioniert.

Nachdem ich den PC neustarte, erscheint das schwarze Grub Fenster, darin stand,
GNU GRUB version 2.04
Minimal BASH-like line editing is supported.
For the first word, TAB lists possible command completions.
Anywhere else TAB lists possible device or file completions.
grub> _

Auch das wechseln der Bootreihenfolge im BIOS brachte keinen Erfolg.
Und nun ?

Ich werde wohl popOS wieder deinstallieren, macht keinen Sinn.
 
sudo grub-install /dev/sdX

GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_TIMEOUT=0
Darum geht's, also schau mal in deine /etc/default/grub Datei rein und ggf Stelle das auf 5 oder so.

Sry hatte nicht mitbekommen, dass Ubuntu/pop schon gewechselt waren, beim system upgrade wurde anscheinend grub beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich alles erledigt, ich habe popOS nochmals neu installiert, vorher popOS von meiner
SSD deinstalliert und die SSD neu formatiert.

Nach der Installation wie im Video erklärt vorgegangen, jetzt funktioniert alles so, wie ich es will.

Weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, bzw.wo der Fehler lag.
 
~purplet~ schrieb:
Ubuntu soweit Pop nutzen den grub bootloader.
Da liegst du leider falsch.
Nativ, virtuell und mit EFI wird systemd.boot verwendet. Mit MBR und in VirtualBox Grub.

~purplet~ schrieb:
Vielleicht hat dir da jemand Quatsch erzählt, passiert oft.
Besser informieren, bevor man Quatsch unterstellt.


Paul09 schrieb:
Weiß nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, bzw.wo der Fehler lag.
Egal! Versuch macht kluuch!
 
Zurück
Oben