• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie wichtig ist euch HDR beim Gaming?

Ist euch HDR beim Gaming wichtig?

  • Ja, HDR ist mir beim Gaming wichtig und bietet mir einen Mehrwert

    Stimmen: 24 54,5%
  • Nein, HDR bietet mir beim Gaming kaum oder keinen Mehrwert

    Stimmen: 20 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    44

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
Da ich mir einen neuen TV /Monitor kaufen möchte würde mich interessieren wie wichtig euch HDR beim Gaming ist?

Lohnt es sich ein Modell mit gutem HDR zu kaufen oder genügt auch eher ein etwas preiswerterer TV mit etwas schwächerem HDR?
Lese oftmals das man durch HDR teils geblendet wird. Kann das nicht stören?

Ist es eurer Meinung nach ein großer Zugewinn bei der Bildqualität? Oder eher nicht so wichtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Beim Händler einen Eindruck machen ist schwierig. Gerade bei Media Markt und Co laufen oftmals diese Vorführ Trailer mit nicht so guten Bildeinstellungen.

Mich würde auch nur eure Meinung dazu interessieren wie wichtig euch HDR ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
H3llF15H schrieb:
hiesigen Händler
Die Geräte dort sind aber häufig manipuliert, da hat man schon öfters von gelesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Engaged und Kuestennebel79
Ich lege großen Wert auf HDR beim Gaming. Helligkeit, Kontraste und Farbumfang sind einfach viel "schöner" mit HDR. Und wenn mich in Assassins Creed die Sonne blendet beim verlassen einer Höhle (ohne dabei das Bild zu überzeichnen), dann ist das durchaus ein ziemlich cooler Effekt. :D

Drum hatte ich zum Testen erst einen LG 55” OLEDG19 und dann noch einen Samsung QN92A. Ich habe mich schlussendlich für den Samsung entschieden. Einfach weil er HDR wesentlich heller darstellen kann als jeder OLED. Und dank dem Mini LED Backlight war mir das ein guter Kompromiss zu OLED.

Ich weiß aber dass viele auch auf OLED schwören. Muss jeder für sich entscheiden. Ich denke HDR macht erst dann wirklich Sinn wenn das Display mindestens 1000 Nits Helligkeit erreichen kann. Beim Samsung sind es 2000. Die neuen Samsung OLED/QLED Kombi-TVs bieten auch mit OLED mehr als 1000 Nits. Mein QLED ist ja noch vom letzten Jahr. Genügt mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
von unserer Meinung kannst du aber auch nicht abhängig machen, ob du das brauchst/willst oder nicht.

Ich halte HDR für überbewertet und es hat sicherlich seinen Grund, warum das eigentlich noch immer nicht völlig bei der Masse angekommen ist.
Wenn ein TV/Monitor den ich sowieso kaufen will damit kommt, ok, von mir aus. Aber ich würd nie ein Augenmerk darauf legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking, Baal Netbeck, Sanco und eine weitere Person
Woking schrieb:
Da ich mir einen neuen TV /Monitor kaufen möchte würde mich interessieren wie wichtig euch HDR beim Gaming ist?

Lohnt es sich ein Modell mit gutem HDR zu kaufen oder genügt auch eher ein etwas preiswerterer TV mit etwas schwächerem HDR?
Lese oftmals das man durch HDR teils geblendet wird. Kann das nicht stören?

Ist es eurer Meinung nach ein großer Zugewinn bei der Bildqualität? Oder eher nicht so wichtig?
da hdr immer mit mehr stromaufnahme zu tun hat, achte ich da nicht drauf. dazu kommt, das ich nur ultrahd 2160p mit 60hz habe. beim fernsehgerät macht hdr 10 z.b. gleich mal einen mehrverbrauch von 30% aus, zumindest die tv geräte die ich verglichen habe von 43zoll bis 50 zoll
 
Da das Bild in der Regel dunkler wird und ich einen Gelbstich (Auf Fernseher und Monitor) wahrnehme verzichte ich auf HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnencreme
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Sonnencreme
Mein Monitor kann zwar HDR, aber die Farben werden im Desktopbetrieb einfach blass und die Helligkeit schwankt es zb helle Fenster geöffnet wird. Daher verzichte ich HDR auch in Gaming komplett, ich brauche es nie wirklich. Am PC braucht es kein Mensch...

HDR gönnt man nur im Kino :D
 
beim Spielen nutze ich zum Teil HDR, etwa bei War Thunder um die Leuchtspurgeschosse besser verfolgen zu können.
Bei Cyberpunk 2077 macht’s sich auch hübscher mit den ganzen Neon-Elementen.

Wenn’s mir persönlich einen Vorteil bringt, oder der Ästhetik zu Gute kommt, sonst ist’s aber auch aus.
 
Das kommt immer auf das Spiel an, und welches HDR der Monitor hat. Ich hatte den ASUS VG27AQ, der hatte HDR 400 und in BF1 war das gut. In Doom Eternal auch, in FarCry5 kaum nutzbar.

Der DELL S3220DGF (HDR400) konnte das in FarCry5 manchmal, manchmal nicht, lag aber bestimmt am AMD Treiber und der 6900XT.

Jetzt habe ich den LG 950G-B, der hat sogar HDR600, ist in BF1 aber für die Augen mega anstrengend. In FarCry5 auch kaum nutzbar.

Mit dem LG OLED C9 ist HDR allerdings grundsätzlich sehr gut.
 
Bei HDR400/600 ist das doch eh nur "Billig-HDR".
Nach Möglichkeit noch mit Edge-LED Beleuchtung und 8-10 Zonen.
Völlig unbrauchbar.
Auch Full-Array-Local-Dimming lässt durch Coronabildung und zu wenig ansteuerbare Zonen eher zu wünschen übrig ... und das meist bei einem Premiumpreis.

Wirklich gutes HDR gibt es (Achtung, Wortspiel :D) in meinen Augen nur mit OLED da Schwarz auch Schwarz ist (Pixel abgeschaltet).

Die für mich interessanten Monitore sind da die 21:9 Modelle mit QD-OLED- Panel von Samsung die langsam von verschiedenen Herstellern erscheinen.
Mit dem Nachteil des Farbsaumes (siehe diverse Tests) kann ich sicherlich leben, da ich überwiegend am Monitor zocke oder Videos schaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Baal Netbeck und FreedomOfSpeech
Hab nen cx48 von lg. Diverse games mit hdr gespielt. War ganz nice, zu hell ist das aber zumindest bei Oled garnicht, eher zu dunkel.

Nice to have finde ich, aber nicht zwingend erforderlich 120/144 hz zu 60 macht im Verhältnis mehr Unterschied.

Und am Ende kann die Grafik noch so toll sein, macht das gameplay keinen Spaß ist das Spiel was HDR kann scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich möchte HDR nicht mehr missen. Sowohl an der Konsole/TV als auch am PC.
 
HDR macht zuweilen echt extrem was her. Auto HDR [fake HDR] von win 11 macht bei einigen nicht HDR Games auch ordentlich was her, soweit, das man manchmal eine Art "Remakefeeling" hat [ordentliches HDR Gerät vorrausgesetzt].
Als Jahrelanger OLED Nutzer kann ich sagen, das non HDR einfach nur noch fade und langweilig aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Mir ist ne 1080p Auflösung und 120fps lieber als HDR ,oft sind Spiele damit zu dunkel ,so das ich HDR und Auto HDR lieber deaktiviere ,HDR macht zwar die Grafik etwas hübscher ,aber ist im allgemeinen ehr nicht so nützlich und wird oft überwertet .
 
HDR macht für mich schon sehr viel her. Es währe bei mir das Hauptkriterium für einen Kauf.
Wobei ich wenn ich jetzt etwas kaufen würde, die Entscheidung währe entweder drauf zu verzichten oder direkt die neusten QD-OLEDS zu wählen, oder zumindest OLED.
Bei LCD´s mit HDR 400/600 bringt das sowieso keinen nenenswerten effekt und HDR 1000 hat bei mir nur dazu geführt das ich als nächstes was Selbstleuchtendes will.
Geräte mit Hintergrundbeleuchtung haben für mich zu viele Nachteile. In Filmen machen sie in der Regel noch einen guten Job, aber bei Spielen muss das Spiel schon zum Lokaldimming passen sonst lass ich HDR lieber aus.
Dort kommt es viel öfter zu harten Kontrastkanten oder zu starken kurzen Einzeleffekten bei sonst statischem Bild. Das sieht dann nicht so schön aus und stört mich einfach. Am PC kann man HDR ja auch ganz schnell mit Win+Alt+B wieder umschalten.
Der Stromverbrauch (und damit auch Wärmeentwicklung) ist aber auch noch so eine Sache, vorallem in der warmen Jahreszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Bin ein großer Fan von HDR.
Wenn's das Gerät her gibt, dann ist HDR ein echter Mehrwert und für mich persönlich auch wichtiger als die Auflösung an sich. Hab's auch immer an, wenn's unterstützt wird.
Bei relativ dunklen Geräten macht's jetzt nicht so einen großen Unterschied.

Edit:
keepsmiley5750 schrieb:
Mir ist ne 1080p Auflösung und 120fps lieber als HDR ,oft sind Spiele damit zu dunkel ,so das ich HDR und Auto HDR lieber deaktiviere ,HDR macht zwar die Grafik etwas hübscher ,aber ist im allgemeinen ehr nicht so nützlich und wird oft überwertet .
Dann sind die Specs von deinem Gerät halt nicht wirklich geeignet für HDR-Inhalte.
Macht halt auch nur Sinn, wenn man ne bestimmte Mindest-Helligkeit hat, sonst hält sich der Mehrwert, wie gesagt, in Grenzen.
Bei mir wird das Bild im HDR-Modus(LG C1) auch heller und nicht dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
da hdr immer mit mehr stromaufnahme zu tun hat, achte ich da nicht drauf. dazu kommt, das ich nur ultrahd 2160p mit 60hz habe. beim fernsehgerät macht hdr 10 z.b. gleich mal einen mehrverbrauch von 30% aus, zumindest die tv geräte die ich verglichen habe von 43zoll bis 50 zoll
Gut, den Stromverbrauch habe ich noch nicht bedacht.
Kennst du eine Seite wo man Stromverbrauch vergleichen kann?

Haben die Oled oder Lcd/Qled ect. einen geringeren Stromverbrauch?
 
Zurück
Oben