Wieviel Zeit beim OC lassen?

U

Unregistered

Gast
Hi

Wollt mal von euch wissen, wieviel Zeit ihr euch beim übertakten lasst? Wenn ich meine Grafikkarte übertakte, erledige ich das in höchstens 4 Std. Ich geh in 5 MHz Schritten vor, und lass den 3DMark2k1 zwei mal durchlaufen. Bis jetzt hat das immer wunderbar geklappt. Sollte ich mir mehr Zeit lassen ? Kann bei zu schnellem Übertakten die Hardware Schaden nehmen? Also muss sie sich erst mal warmgelaufen haben bevor man höher taktet?


mfg
MadDog
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Naja, bei den Außentemperaturen solltest du sie vielleicht nicht direkt nach einer Nacht im Auto in Betrieb nehmen, aber ich denke nicht, daß dediziertes Vorwärmen unbedingt erfoderlich ist.

Auch denke ich, daß ein nur zweimaliger Durchlauf vom 3DMark2001 kein Garant für eine 100%ige Stabilität sein kann. Am besten mal im Loop-Modus über Nacht laufen lassen....das sollte reichen :)

5MHz klingen vernünftig, mach ich auch so....

Schaden kann die Hardware generell nehmen, wenn du sie außerhalb der Spezifikationen betreibst....ob du nun in einem Schritt auf eine schädliche Frequenz gehst, oder dies in vielen kleinen erledigst...was zählt, ist das, was hinten rauskommt ;)
 
U

Unregistered

Gast
ich habe schon mindestens 100 AMDs übertaktet .. und auch schon viele Intel CPUs .. keine ist dabei zu schaden gekommen.
Wenn die CPU nicht mehr will, friert der PC ein, läuft aber beim BIOS zurücksetzen wieder einwandfrei.
 

Nick

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.574
Original erstellt von Unregistered
ich habe schon mindestens 100 AMDs übertaktet .. und auch schon viele Intel CPUs .. keine ist dabei zu schaden gekommen.
Wenn die CPU nicht mehr will, friert der PC ein, läuft aber beim BIOS zurücksetzen wieder einwandfrei.
das mag ja auch stimmen, verhält sich bei grafikkarten nur ein wenig anders ;)
 

dermitderATI

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
615
takten takten....früher ja !

Immer schön takten !

Früher, als die CPU's noch "lahme" Krücken waren, da war bei ner 100MHz CPU auch 133 Möglich, ohne Mucken! Sind auch 33% und nu? Sind die Dinger ja auch viel höher getaktet....

Die Dinger sind eh bald an ihrem Bereich der Leistunggrenze angekommen....
 
Top