Win 10 oder Win 11 für Gaming PC

Polakmaster

Lt. Junior Grade
Hallo,

Hab heute mir Teile für ne PC bestellt und bräuchte jetzt auch ein Betriebssystem.

Was wäre von Vorteil Win 10 oder Win 11?

Gruß

Kein System bietet Vorteile beim Gaming.
Es gibt vereinzelt Berichte, dass bei manchen CPUs der Alder-Lake-Generation von Intel Probleme mit den E-Cores und P-Cores bestehen, also bei Nutzung von W10.
Du kannst so oder so selbst testen und dich entscheiden: Eine Windows 10 Lizenz lässt sich auch für ein Upgrade zu Windows 11 nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Gibt kein Vorteil bezogen aufs Gaming. Kauf welche billiger ist.

Windows 10 schließt Windows 11 ja nicht aus...

Zuletzt bearbeitet: (wichtige Zahl ergänzt, lol)
Ich würde direkt Win 11 nehmen, da es einfach "neuer" ist. Neuer heisst nicht besser, aber
so musste nicht irgendwann ein Update oder Neuinstallatioin machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
Ich würde Win10 nehmen, dass ist halbwegs ausgereift und breit suppported. Win11 ist knapp über Beta-Phase, da würde ich mich nicht mit rumärgern wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, MitchMi und Czk666
Wäre mal gut bzu wissen was für ein System überhaupt? Und Ich würde jetzt das aktuellste Windows installieren. Was Ich auch gemacht habe. Ob am Arbeits PC oder beim Gamer PC. Probleme habe Ich bisher mit Win11 keine gehabt. Läuft rund. Warum noch was altes installieren? So hast Du gleich das aktuellste System. Und wenn zb Alder Lake genutzt wird dann sollte auf jeden Fall 11 zum zocken gewählt werden:

https://www.computerbase.de/artikel...i5-12600k-gaming-benchmark-test.78418/seite-2

Liegt klar vorne!

MfG

Da du ja explizit Gaming im Titel erwähnt hast, kannst Du meiner Meinung nach direkt auf Win11 setzen. Ich habe bis jetzt bei keinem Game Probleme. Auch sonst für den "Hobbyeinsatz" (ich nutze diesen PC nicht zum Arbeiten) habe ich nichts negatives festgestellt, alle meine Programme laufen wie gewünscht. Es ist mehr eine "Einstellungssache" ob man will oder nicht.

Also ich nutze seit einer Weile schon Windows 11.
Das geht recht gut, besonders in Spielen.

Aber insgesamt ist es wohl noch zu früh, alles zu bewerten.

Wenn Du eh gleich alles neu machst, nimm gleich Windows 11. Hast so grob erst mal keine Nachteile gegen Win 10, und Du bist schon auf dem aktuellen OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost
Ich würde Windows 10 nehmen.
Windows 10 ist das reale, aktuelle Betriebssystem, Windows 11 befindet sich noch in der Entwicklungsphase und die Gefahr von Fehlfunktionen ist bei dieser Version somit größer als bei Windows 10.

Falls es stimmen sollte, dass demnächst Windows 12 in die Entwicklung gehen soll, wovon man ausgehen kann, dann ist es mit der Beta 11 eh schnell wieder vorbei.

Windows 10 wird noch bis 2025 mit Updates versorgt und deshalb bleibt man bis dahin immer auf dem neuesten Stand.

Polakmaster schrieb:
Dachte du hast das 850er und ein ATX Board bestellt?

Ich bleibe vorerst bei Win10, auch da es für meine Soundkarte leider noch keinen Win11 Treiber gibt und der 10 Treiber nicht funktioniert.
Außerdem ist mir die Taskleiste ein Dorn im Auge, denn in Win11 kann man sie nicht mehr auf den linken Bildschirmrand legen. So handhabe ich das schon seit Ewigkeiten und geht in Win11 wieder nur mit herumgefrickel. :(

Win11 war grad mal 5 min. auf meinem Rechner. :D

NotNerdNotDau schrieb:
Tja, wem schenkt man jetzt Glauben?
Und selbst wenn, ist ja jetzt nichts neues, das Microsoft an neuen Sachen arbeitet.
Das kann auch verworfen werden oder es kommt als Feature update für win11, wer weiß das schon.

PCTüftler schrieb:
Dachte du hast das 850er und ein ATX Board bestellt?

Ich bleibe vorerst bei Win10, auch da es für meine Soundkarte leider noch keinen Win11 Treiber gibt und der 10 Treiber nicht funktioniert.
Außerdem ist mir die Taskleiste ein Dorn im Auge, denn in Win11 kann man sie nicht mehr auf den linken Bildschirmrand legen. So handhabe ich das schon seit Ewigkeiten und geht in Win11 wieder nur mit herumgefrickel. :(

Win11 war grad mal 5 min. auf meinem Rechner. :D
Ja würde ein 850watt und ATX board :) hab es kopiert und Vergessen :)

Zurück
Oben