Win 10 Update bootloop

Hamchan

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Hallo,
Mein alter Laptop XMG a722 hat leider gestern das neue Windows 10 Update heruntergeladen. Seitdem startet er 5 Sekunden nach dem Anschalten neu.

Leider komme ich nicht mit den üblichen Tasten f8, f10 mit Shift oder strg, etc. Pp. in den abgesicherten Modus.
Habe dann mithilfe des windows Media Tools (?) Einen USB Stick mit windows 10 Image erstellt.

Ich kann diesen auch booten, jedoch hilft mir das erweiterte Startmenü nicht weiter. Es fehlt bei mir der Punkt Starteinstellungen.
Leider habe ich keinen Wiederherstellungspunkt. Funktionsupdate deinstallieren kann er nicht aufgrund eines Problems.
Auch über die Eingabeaufforderung kann ich nichts erreichen. Er findet immer nichts.

Was kann ich noch tun?
Ich bin nicht Technik erfahren, daher bitte alles leicht erklärlich formulieren. Danke.
 

Anhänge

  • 16135797489483074020102563906649.jpg
    16135797489483074020102563906649.jpg
    717 KB · Aufrufe: 200
  • 16135797709997695380048875038541.jpg
    16135797709997695380048875038541.jpg
    998,4 KB · Aufrufe: 213
  • 16135798048536749787770911079166.jpg
    16135798048536749787770911079166.jpg
    839 KB · Aufrufe: 199
  • 16135798335388628904155666193945.jpg
    16135798335388628904155666193945.jpg
    898,7 KB · Aufrufe: 199
Hm.. würde sagen schlechte Karten..
macht mich auch stutzig.. in Deinem Screenshot steht was "von mit Rollback fortfahren".. dachte es geht um ein upgrade. Rollback ist ja irgendwie das Gegenteil.
Wieviel Platz ist denn auf der Platte? Vielleicht reicht der nicht oder so.. ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
Zugriff auf Deine Laufwerke haste ja da im Command-Prompt..
Ich würde 'nen großen Stick o.ä. einstöppseln, eventuelle Daten sichen und neu installieren. Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Rein aus Interesse.

Ist da ein Bluetooth verbaut bzw. etwas anderes als der Microsoft-Defender als Antivirus Loesung aktiv gewesen?

Nebenbei und fuer die Zukunft.
Die Funktionalitaet der Wiederherstellungspunkte muss Du wissentlich aktivieren. Standard ist aus.
Wiederherstellungspunkte helfen rein nix, wenn ueber ganze Versionen von W10 gehopst wird. Deshalb ist es auch aus seitens MS.

Anyway.
Welches Update ist das?
Kommt mir so vor als ob da eher ein Upgrade gefahren wurde.
 
Tatortreiniger schrieb:
Hm.. würde sagen schlechte Karten..
macht mich auch stutzig.. in Deinem Screenshot steht was "von mit Rollback fortfahren".. dachte es geht um ein upgrade. Rollback ist ja irgendwie das Gegenteil.
Wieviel Platz ist denn auf der Platte? Vielleicht reicht der nicht oder so.. ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
Zugriff auf Deine Laufwerke haste ja da im Command-Prompt..
Ich würde 'nen großen Stick o.ä. einstöppseln, eventuelle Daten sichen und neu installieren. Win10
Es ist eigentlich noch genügend Speicherplatz vorhanden. Über 200 Gb sollten es sein.

Gibt es eine Anleitung, wie ich meine Daten retten kann? Mir wären nur meine Uni Dokumente wichtig..
 
Gib doch mal im command-Prompt "xcopy /?" ein (ohne Anführungszeichen). Kommste damit klar?

@Hamchan
geht so in diese Richtung:

Laufwerk wechseln:
"C:" oder "D:" oder "X:" oder was auch immer

Verzeichnis wechseln:
zurück ins root : "cd\"
ein Verzeichnis zurück: "cd.."

"cd meinedaten"
"cd uni"
"cd doktorarbeit-msdos"

Dann biste in "X:\meinedaten\uni\doktorarbeit-msdos\
Dort willste z.Bsp. alle Dateien incl. aller Unterverzeichnisse und versteckter Dateien auf nen Stick kopieren, der den Laufwerks-Buchstaben "F" bekommen hat:

"xcopy *. F: /E /H" ( Alles ohne Anführungszeichen)

^^ Hinter dem xcopy *. kommt noch ein Sternchen.. aber das wird vom cbforum gelöscht, Kann wohl mit dem Kommando "." nichts anfangen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BFF schrieb:
Rein aus Interesse.

Ist da ein Bluetooth verbaut bzw. etwas anderes als der Microsoft-Defender als Antivirus Loesung aktiv gewesen?

Nebenbei und fuer die Zukunft.
Die Funktionalitaet der Wiederherstellungspunkte muss Du wissentlich aktivieren. Standard ist aus.
Wiederherstellungspunkte helfen rein nix, wenn ueber ganze Versionen von W10 gehopst wird. Deshalb ist es auch aus seitens MS.

Anyway.
Welches Update ist das?
Kommt mir so vor als ob da eher ein Upgrade gefahren wurde.
Ich hab Windows 10 noch nicht sehr lange, daher hab ich mich noch nicht sehr damit beschäftigt. Dass die Wiederherstellungspunkte vom Standard her aus sind war mir neu... sehr ärgerlich.

Ich habe das Update mir gestern leider nicht sehr genau angeschaut, weil ich mich später damit beschäftigen wollte. Leider hab ich es auf eine Uhrzeit verschoben, an der ich nicht am Laptop war.
Ich hatte mir windows 10 aus dem Internet gezogen.. Ich weiss daher nicht, ob es vielleicht daran lag? Vllt. Wurde windows 7 nicht vollständig überschrieben.

AntiVir Software hatte ich nur Defender aktiv. Bluetooth müsste aus gewesen sein..
 
Tatortreiniger schrieb:
Gib doch mal im command-Prompt "xcopy /?" ein (ohne Anführungszeichen). Kommste damit klar?

@Hamchan
geht so in diese Richtung:

Laufwerk wechseln:
"C:" oder "D:" oder "X:" oder was auch immer

Verzeichnis wechseln:
zurück ins root : "cd\"
ein Verzeichnis zurück: "cd.."

"cd meinedaten"
"cd uni"
"cd doktorarbeit-msdos"
"xcopy *. F: /E /H" (Wenn F: das Ziel sein soll, keine Ahnung, welchen Buchstaben Dein Stick bekommt oder wo Deine Daten sind. Alles ohne Anführungszeichen)

^^ Hinter dem xcopy *. kommt noch ein Sternchen.. aber das wird vom cbforum gelöscht, Kann wohl mit dem Kommando "." nichts anfangen..
Ich versuche mich gerade reinzulesen. Leider sehr schwer auf einem kleinen Handy.
Kann ich mir meine Verzeichnisse anzeigen lassen oder arbeite ich blind?
Dann wäre es wohl am klügsten das gesamte c Laufwerk auf eine Grosse Festplatte zu kopieren oder?
Die Verzeichnisse kenne ich leider nicht auswendig. Hab den Laptop n halbes Jahr nicht verwendet...
 
achso.. ja.. klar
Inhalt vom Ordner anzeigen lassen, wo Du gerade drin bist:
"dir"

Und wieso auf dem handy lesen.. ab in command-prompt..
 
Tatortreiniger schrieb:
achso.. ja.. klar
Inhalt vom Ordner anzeigen lassen, wo Du gerade drin bist:
"dir"

Und wieso auf dem handy lesen.. ab in command-prompt..
Ja, ich meinte im Internet googlen was das alles bringt. Sorry. Hab das noch nie gemacht.

Wie wähle ich denn überhaupt einen Ordner aus? Jetzt versteh ich nichts mehr.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Wenn du einen zweiten PC und einen leeren USB Stick zu Hand hast, dann versuch mal das.
Daten retten, wenn möglich
Heisst das, ich erstelle mir einen usb Stick mit der Linux version, boote ihn mit meinen Laptop. Dann komme ich auf einen Desktop wo ich Dateien von der Festplatte meines Laptops auf eine externe Festplatte rüberziehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamchan schrieb:
Wie wähle ich denn überhaupt einen Ordner aus?
Siehe oben. Schon geschrieben. Ich kann leider nur versuchen es Dir zu erklären. Verstehen musste es selber. :-)
Ist auch nichts Schwieriges.. absolute Computer-Basics aus den späten 80'ern und 90'ern..
Das konnte früher wirklich jeder, der 'nen dos pc hatte. Ansonsten konnte man nämlich gar nichts. Nichtmal ein Programm starten :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannes Vllt auch sein, dass er meine Festplatte nicht findet?
16135843880759077272021756607869.jpg

Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Siehe oben. Schon geschrieben. Ich kann leider nur versuchen es Dir zu erklären. Verstehen musste es selber. :-)
Ist auch nichts schwieriges.. ablosute Computer-Basics aus den 90'ern.
Das Problem ist, meine Festplatte war bei c. Ich weiss nicht woher das Laufwerk X kommt. Vom Boot usb Stick?
 
x: ist da dein c:
mach doch mal da an der stelle:
cd..
dir
dann biste im root von Deinem C: (da im command-prompt x:)
und siehst die Verzeichnisse (und eventuelle dateien im root-verzeichnis) Deiner Platte.

Wir können es auch anders machen.. wo waren Deine Daten genau gespeichert?
Dokumente-Ordner.. oder wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
x: ist da dein c:
Nicht wirklich ;). Die Recoveryumgebung startet aus dem RAM und benutzt X: um Konflikten mir realen Datenträgern möglichst aus dem Weg zu gehen.

@TE

Laufwerke c:, f: und g: kannst du mal checken in der konsole mit:
Code:
dir c:
dir f:
dir g:

Auf einem sollte ein Windows und ein User Ordner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
mae1cum77 schrieb:
Nicht wirklich ;). Die Recoveryumgebung startet aus dem RAM und benutzt X: um Konflikten mir realen Datenträgern möglichst aus dem Weg zu gehen.

@TE

Laufwerke c:, f: und g: kannst du mal checken in der konsole mit:
Code:
dir c:
dir f:
dir g:

Auf einem sollte ein Windows und ein User Ordner sein.
Scheint nichts mehr drauf zu sein. Sind meine Daten also weg? :(
16135852944893452668701022613544.jpg
 

Anhänge

  • 16135854270877297346672320204341.jpg
    16135854270877297346672320204341.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 170
Alles klar alles Nieten, keines davon ist das Windowslaufwerk.

Mal über diskpart schauen:
Code:
diskpart
list disk
list volume

Da sieht man die Größen und kann besser urteilen.

Zum Beenden von diskpart 'exit' nutzen.
 
mae1cum77 schrieb:
Alles klar alles Nieten, keines davon ist das Windowslaufwerk.

Mal über diskpart schauen:
Code:
diskpart
list disk
list volume

Da sieht man die Größen und kann besser urteilen.

Zum Beenden von diskpart 'exit' nutzen.
 

Anhänge

  • 16135859975626570438201716757279.jpg
    16135859975626570438201716757279.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Sieht nicht gut aus!

Wie ich vermutete ist G: die alte Startpartition und F: war wohl mal ein Windows. Allerdings wird F: als RAW markiert.

Gute Frage was da passiert ist. Sieht nach defekter HDD aus. Da ist vielleicht noch was mit Recovery Programmen was zu retten, jedoch keine Garantie ob das klappt.
 
mae1cum77 schrieb:
Sieht nicht gut aus!

Wie ich vermutete ist G: die alte Startpartition und F: war wohl mal ein Windows. Allerdings wird F: als RAW markiert.

Gute Frage was da passiert ist. Sieht nach defekter HDD aus. Da ist vielleicht noch was mit Recovery Programmen was zu retten, jedoch keine Garantie ob das klappt.
Genau war eine HDD.

Was wäre hier das beste Recocery Programm?
 
Zurück
Oben