Win 10 von SATA SSD zu NVME M2 SSD, Win startet nicht mehr

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
257
Hallo,

ich habe ein Windowssystemabbild (Windows eigene Backupsoftware), auf meine neue Samsung NVME M2 970 EVO 1TB von meiner internen Backupfestplatte kopiert. Leider startet Win10 davon nicht.

Leider startet auch meine bisherige Systemplatte SATA Samsung 500 GB nun auch nicht mehr.

Alle Platten sind noch im System eingebaut. In den UEFI Bootoptionen hab ich auch schon ohne Erfolg gespielt.
Der PC versucht beim automatischen 2ten Bootvorgang eine Reparatur zu machen. Ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht? Wie bekomme ich mein Win10 wieder zum starten?
 
du musst die festplatte klonen. nicht irgend ein windowsbackup kopieren ^^
du musst 1zu1 die partitionen klonen damits startet.
samsung liefert für solche fälle meine ich eigentlich ein tool

bau mal alle festplatten bis auf die alte SATA 500gb wieder aus und test nochmal den boot

wahrscheinlich wärs einfacher auf der neuen NVME windows nochmal sauber zu installieren
 
Mittels Win10 Reparaturdatenträger.
Alle Partitionen sind auf der NVME SSD vorhanden.
Ich konnte gestern Abend nach erfolglosem Startversuch der NVME SSD noch ein einziges mal von meiner SATA SSD starten. Heute startete sie dann nicht mehr.
 
Zokrace schrieb:
du musst die festplatte klonen.
Ich richte die neue Platte partitionstechnisch so ein wie das Original und spiele dann ein Backup ein (mit allen wichtigen Partitionen). Klonen geht zu gerne mal schief.
Ergänzung ()

Gürteltier schrieb:
Alle Partitionen sind auf der NVME SSD vorhanden.
MBR oder GPT?
 
Also bisher hat bei mir jedes Klonen mit Acronis funktioniert.
Installiere neu, das ist die saubere Methode oder mache einen Klon (siehe #6)
 
Das zurückspielen eines Backups wird nicht funktionieren. Ich verwende Acronis True Image und das Klonen hat immer fehlerfrei funktioniert.
 
ella_one schrieb:
Das zurückspielen eines Backups wird nicht funktionieren.
Interessant, sag das nicht meinem System (von MBR SATA SSD >> GPT SATA SSD dann auf NVME). Auch ATIH genutzt.
 
Gürteltier schrieb:
Alle Partitionen sind auf der NVME SSD vorhanden.
Sollte es der MBR Modus sein, worauf Windows installiert wurde, könnte es sein, das auch die Partition, welche den MBR Bootloader aufgenommen hat, AKTIV gesetzt werden muss. Das macht z.B. das Windows eigene Backup nicht.
 
Bin mir nicht zu 100% sicher. Es sollte GPT sein. Wie kann ich das überprüfen?
 
mae1cum77 schrieb:
Verlangt NVME nicht EFI/GPT?
Hast ja Recht! Da habe ich nicht dran gedacht! Klar. NVME sollte UEFI spezifisch sein.

Weiterführend mit DISKPART und dem Befehl "list disk" kann man feststellen, ob die Systemplatte GPT initialisiert wurde. Dann zeigt DISKPART die Platte mit einem Stern am ende der Zeile an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Die Anleitung ist doch aber für MBR Datenträger @prian!
Für den Threadersteller mit seiner NVME (=GPT/UEFI) nicht zu gebrauchen.

Es sei denn, es wurde ein MBR Datenträger Inhalt auf eine NVME kopiert.
Dann startet aber eine NVME nicht, weil UEFI/GPT zwingend benötigt.
 
Auch einen NVME Datenträger ist es egal,ob ein MBR oder GPT Partitionsstil vorliegt.
Wo steht bitte geschrieben das NVME´s GPT zwingend vorraussetzen?
 
Booten könnte eine M2 NVME mit einem MBR Bootloader, bricht aber dann mit Fehlermeldung ab.
Nach kurzer Zeit erscheint der blaue Bildschirm mit der Stopmeldung "inaccessible boot device".

Deshalb wird einem GPT äußerst warm ans Herz gelegt.
 
Ich hab jetzt die NVME SSD ausgebaut und das Image nochmals auf meine SATA SSD kopiert.
Hurra jetzt startet wenigstens meine alte SSD wieder!
 
Jetzt könntest du uns ein Datenträgerbild deiner Platten aus der Datenträgerverwaltung posten und du bekommst mitgeteilt, ob jetzt eine MBR oder UEFI Installation aktiv ist.

Für ein kostenloses Backup spricht der AOMEI Backupper! Den gibt es auch in der PRO Variante bei www.deskmodder.de kostenlos ... Das Windows eigene Tool am besten nicht für solche Sachen einsetzen.
  • Download inklusive Key: ab-pro-6-4-deskmodder-de.zip (109 MB) (21.02.21 Neuer Lizenzcode hinterlegt)
  • Mit dem hinterlegten Schlüssel ist eine Aktivierung bis zum 15.August 2020 Verlängert bis 31.05.2021 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe eine EFI Systempartition. Diskpart zeigt Sternchen bei allen Platten unter GPT an.
NVME SSD ist ausgebaut.
Screenshot 2021-03-12 172138.jpg
Screenshot 2021-03-12 172433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben