Win 8.1 OEM OPK und Installationsreihenfolge

hadi

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
85
Hallo,

ich habe zwei Fragen (komplett neuer Rechner, baue ich heute zusammen):

1.
Ich habe Win 8.1 bestellt (auf der Verpackung steht, es sei OEM OPK version und man müsse? erst irgendwas mit dem OPK machen und dann Win installieren? Kann man das nicht einfach installieren (bzw. habe ich da was falsches bestellt) ?

2.
Ich habe 2 SSDs, wie geht man am besten vor bei der Installation:
a) 2. SSD abklemmen
b) Win 8.1 installieren
und dann...:
c) Treiber für Board, Maus Tastatur
d) Virenscanner Kaspersky KIS 2014
Dann an LAN anschliessen?
e) Updates KIS
f) Updates Win 8.1

Dann restliche Programme...
Oder eine andere Reihenfolge?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) OPK = OEM Preinstallation Kit. Und das wird nur von den OEM-Herstellern benötigt oder von Systemadiministratoren in Firmen die eine größere Anzahl von PCs damit ausrüsten wollen.

Also für dich uninteressant.

zu 2.) ja, kannst du so machen, zumindest was die Installation des Betriebssystems auf der SSD angeht. Danach die 2. SSD bzw. HDD(s) wieder anklemmen. Alles weitere danach bzgl. Installation der Treiber, Programme, etc. kannst du machen wie du es für richtig hältst.
 
zu 1: Ich habe es ganz normal bestellt bei hardwareversand (aber evtl. das falsche). Ich will das OPK nicht nutzen.
Meine Frage ist nur (vor dem Öffnen der Verpackung / des Siegels), ob ich die DVD ganz normal einlegen kann und ganz normal Win 8.1 installieren kann (also das OPK einfach ignorieren kann), oder ob man mit dieser gelieferten DVD erst was mit dem OPK machen MUSS, um dann überhaupt installieren zu können (dann würde ich das gar nicht erst Öffnen und zurückschicken / umtauschen).
 
OPK ist bei Systembuildner Version immer mit dabei.

Damit kann der SB seine angepasste Windows-Installation erstellen.

Kann man bei einer Einzelinstallation links liegen lassen.
 
Einfach nur die ganz normale Installations-DVD benutzen und schon hast du alles richtig gemacht.

Du brauchst aus den weiter oben genannten Gründen die OPK-DVD nicht.
 
Ok, dann ist alles klar. Danke für die schnellen Antworten.
 
So, habe den PC jetzt zusammengebaut und Win 8.1 installiert, mit nur einer angeschlossen SSD. Alles prima.

Dann die 2. SSD angeschlossen und hochgefahren. Sie wird im UEFI angezeigt und auch im Win 8.1 unter den Geräten, aber nicht im Explorer (da gibt es nur Laufwerk C: SSD1 und Laufwerk D: Bluray-Brenner (der war bei der Installation natürlich per SATA angeschlossen, da darüber per DVD Win8.1 installiert).

Muss man da noch was manuell machen?
Warum zeigt er die 2. SSD nicht an?
Kann man den Bluray-Brenner auf einen anderen Laufwerksbuchstaben mappen?

Danke
 
Datenträgerverwaltung mal anschauen.
Da kannst du Laufwerksbuchstaben vergeben und ändern.
Aber nicht den kleinen Partitionen einen Buchstaben geben, die sind absichtlich versteckt.
 
In die Datenträgerverwaltung und die 2. SSD partitionieren, formatieren und ihr einen Laufwerkbuchstaben vergeben.

Dem BD-Brenner kannst du auch in der Datenträgerverwaltung einen anderen LW-Buchstaben vergeben.
 
Zurück
Oben