Win7/XP dual-boot auf SSD und B:

starga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
97
Hallo Leute!

Ich möchte demnächst von XP auf Win7 umsteigen, ohne allerdings
XP zu löschen. Mir schwebt ein sog. Dual-Boot-System vor.

Zuallererst mal mein jetziges System:

C: XP sp3 (HD1)
D: daten (HD1)
E: daten (HD2)
F: daten (HD2)
G: DVD
F: DVD

Beide Festplatten sind normale HDs.

Jetzt möchte ich für Win7 eine SSD kaufen, installieren und unter B: (habe keine Floppy) einbinden. So das ich beim Start ein Boot-Menü habe (7/XP).

Ist das problemlos möglich. Oder muss ich da was beachten?
 
Nein, Du musst Windows 7 mind. auf einer separaten Partition installieren, also bei Dir entweder D: bis F:
Der Laufwerksbuchstabe B: wird nicht mehr vergeben, eben weil das früher das 2. Diskettenlaufwerk war. (Daher erhält die primäre Festplatte immer auch C:\ als Buchstaben).

Beim Installieren erkennt das Setup dein XP und trägt das ebenso in den Bootloader ein, sodass Du deine gewünschte Startauswahl hast.

Deine Hardware ist Windows 7-fähig?

Bedenke auch: Eine SSD sollte mit AHCI betrieben werden. Dann kann aber wohl dein XP nicht mehr booten (ohne Frickeleit), weil XP grds. kein AHCI kann.
Was hält Dich denn noch bei XP, wenn man fragen darf?
 
Mist habe damals XP im IDE-Mode installiert...

Habe einen C2duo E6850 3ghz
8800gtx GK
4GB DDR2
Gigabyte P35 Mainboard

Zu XP:

1. Habe das System über Jahre gepflegt und optimiert (hab sogut wie jeden sinnvollen
Tweak drinnen, mein XP startet in 30 Sek.))
2. Die fast geniale einfachheit des System (man muss sich nur die beiden
Systemsteuerungen ansehn-
bei 7 krieg ich ne Krise...)
3. Bei XP nervt weder eine Systemkontensteuerung o.ä. noch andere Nervmeldungen
(Habe ein gutes AV-
und Firewall Programm)
4. Never touch a running System.. (jedenfalls solange es noch Patches von MS gibt!)
5. Games! Alte Spiele laufen oft nicht auf 7 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ohne ne Diskussion lostreten zu wollen :)
1.) XP braucht so was auch noch, weils für Dual/Quad-Core-Systeme nicht optimiert ist und dementsprechend lahmer ist.
2.) Bei WIndows 7 kann man die Systemsteuerung auf Klassische Ansicht stellen - dann sind enfach alle Symbole der Reihe nach aufgeführt, 1:1 wie bei XP.
3.) Dafür hat auch jede Schadsoftware unter XP sofort Admin-Rechte.
4.) Geb ich Dir recht, aber Windows 7/8 sind gut gereift und toll zu bedienen.
5.) Installiere Dir VMware Player und da ein virtuelles XP rein. Der virtuelle Rechner hat Zugriff auf die GPU des Host-Rechners und kann diese nutzen. Mache ich seit Jahren so für Worms 1 unter DOS (und MotoRacer von DelphineSoftwareInternational von 1996 :)
 
Welches Gigabyte Board ?
Manche haben zwei SATA Controller verbaut, bei diesen kann man die Controller unabhangig im IDE oder AHCI Modus konfigurieren. Damit könntest du dann einen teil der Laufwerke im IDE Modus und die anderen im AHCI Modus betreiben.

Oder wie bereits gesagt das XP in eine VM packen. Ich nutze ebenso den VM Player für manche Programme im Elektronikbereich für die es einfach kein Update auf Win 7 gibt, da die Weiterentwicklung eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hmm, bei einigen Punkten kann ich Dir m.E. recht geben.

Ich Denke mir graut es auch vor den Tagen (und Nächten) die ich vor dem neuen BS verbringen
muss, um es auf den stand von meinem XP zu bringen.... :(


@Megatron

GA P35 DS3 Rev01
 
Hi starga

AHCI nachträglich aktivieren für WinXp ist grundsätzlich möglich.


http://media-addicted.de/ahci-nachtraeglich-aktivieren-intel-ich8r-windows-xp/332/



Hier die reg-Datei für ICH9:


Windows Registry Editor Version 5.00

; --
; Version 2.3, September 2009
; Redaktion c't (www.ctmagazin.de)
; Christof Windeck (ciw@ct.heise.de)
; --
; Dieses Registry-Skript AHCI_Trick22.reg
; traegt einige Betriebsmodi der SATA-AHCI-Hostadapter
; der I/O Controller Hubs
; ICH7R, ICH7-DH, ICH7M-DH
; ICH8R, ICH8-DH, ICH8-DO, ICH8-M, ICH8-ME
; ICH9, ICH9R, ICH9-DH, ICH9-DO
; ICH9-M, ICH9-ME (experimentell)
: ICH10, ICH10R
; der Intel-Chipsaetze
; 955X, 945P, 945G, P965, G965, Q965, Q963
; 945GM, 945PM, 965GM, 965PM
; G31, G33, G35, P31, P35, X38, X48
; G43, G45, P43, P45
; GM45, GM47, PM45
; Q45, P55 (experimentell)
; in die Registry einer Windows-XP-Installation ein
; (XP Home, Professional, x64 Professional Edition).
; --
; Der Treiber IaStor.sys muss man manuell kopieren
; in das Verzeichnis
; %SYSTEMROOT%\system32\drivers\iaStor.sys
; Weitere Tipps: c't 23/05, S. 210
; und
; SATA-AHCI-Treiber nachrüsten:
; <http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml>
; Weitere Informationen:
; ICH7R: www.intel.com/design/chipsets/datashts/307013.htm
; IaStor.sys:
; Enthalten in Intel Matrix Storage Manager (IMSM), 32- und 64-Bit:
; http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/
; Trademarks: Intel (www.intel.com), Microsoft (www.microsoft.com)





; ICH10, ICH10R AHCI Ports 0-5
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_3A22]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

; ICH10R RAID
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_3A25]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

; ICH10DO AHCI
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_3A02]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"

; ICH10DO RAID
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_3A05]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"AtapiOnPrimary"=dword:ffffffff
"AtapiOnSecondary"=dword:ffffffff

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]



Dann Win7 am besten auf einer eigenen Platte installieren. Alle anderen Platten abklemmen. Betriebsystem über BIOS Menü auswählen.
 
Das DS3 Board hat leider keinen zweiten SATA Controller, dieser ist erst beim DS4 Board verbaut.

Damit bleiben nur 2 Möglichkeiten, abgesehen vom Einbau eines separaten Controllers.
Das XP System nachträglich für AHCI konfigurieren, was aber bei XP nicht ganz einfach ist.
Das XP System in eine VM verfrachten, was aber nur nötig ist wenn man noch alte Software verwenden will die mit Win 7 einfach nicht klar kommt.

Ich hatte auch Anfangs mein XP System noch in einen Dual Boot System genutzt (weil es ebenso umfangreich war), aber nachdem Win 7 komplett eingerichtet war wollte ich nicht mehr zurück zu XP. Viele Anpassungen und Optimierungen die man bei Win XP noch mühsam einbaute sind bei Win 7 einfach nicht mehr nötig.

Die Verbesserungen bei Win 7 überwiegen eindeutig die paar Punkte auf die man verzichten muß und so manches läst sich auch hier nachträglich anpassen.
 
Du verzichtest einfach auf das blöde Bootmenue.

HDDs abklemmen, Win auf der SSD installieren, HDDs anklemmen.
Das Laufwerk das öfter bootet fest im Bios einstellen, wenn mal das andere gebootet werden muss: Quickboot-Taste beim Bios-Post benutzen. Steht im Klartext auf dem Bildschirm (wenn man das Logo denn mal abgeschaltet hat). Bei GA normalerweise F12

Bleibt nur noch das AHCI-Nachträglich, was ja keine große Hürde darstellen sollte.

Das tolle an der Version mit Bootmenü ist nämlich folgendes:

Wenn Du Win7 so eingerichtet hast, dass Du Dein XP abschaffen möchtest, rennst Du in die nächsten Probleme. Die Boot-Dateien für Win7 liegen nämlich dann in der XP Partition. D.h. Du kannst weder die Platte abklemmen noch die Partition löschen oder sie formatieren, alles würde sowohl das XP als auch das Win7 unbenutzbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal DANKE an alle!

Mir ist da eine Idee gekommen ohne Dual-Boot:

Ich mache mir schon seit Jahren wöchentlich Backups von der System-Partition mit Acronis True Image.
Warum sollte ich nicht diese formatieren, Win7 installieren und auch ein Backup machen.
Dann könnte ich mit der Acronis-Boot CD und den entsprechenden Backup-Dateien das gewünschte BS zurückschreiben was ich momentan brauche....

Und wenn ich XP mal nicht mehr brauche, lösche ich einfach das Backup auf Stick.
 
Zurück
Oben