Windows 10 & 11

Registriert
Apr. 2003
Beiträge
133
Hiho Leute. Mal ne Frage die ich für mich selbst nicht lösen kann:

Muss ich o.g. Betriebssystemen noch immer angeben z.B.:
1. per msconfig wie viele Kerne ich habe
2. wieviel 2nd Level & 3rd LevelDataCache mein Prozessor hat
3. Prefetch und Superfetch händisch abstellen muss
3. Warum stellt Windows nicht bei einer SSD: "Sysmain", "Windows Search", "Trim-Befehl selbsttätig starten" und die "Indizierung abschalten" ?

Danke für Eure Antwort

Gruss

WOLFI
 
Nein, diese Angaben sind "Freiwillig".
Also nicht nötig.
 
nichts davon musstest du je machen und brauchst es auch in zukunft nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, eYc und tollertyp
Macht Windows automatisch.

THE DUKE (AUT) schrieb:
3. Prefetch und Superfetch händisch abstellen muss

Standard ist aktiv. Wer SysMain and Prefetch deaktivieren möchte, muss dies manuell vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
1 bis 3 nein
Trim sollte automatisch aktiviert sein.
Search und Index ist deine Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
THE DUKE (AUT) schrieb:
3. Warum stellt Windows nicht bei einer SSD: "Sysmain", "Windows Search", "Trim-Befehl selbsttätig starten" und die "Indizierung abschalten" ?
Diese Dienste auf aus?

Gerade der "Trim-Befehl" ist hin und wieder von noeten. Klar kannst du diesen auch Manuell starten. Windows Search und die Indizierung, erleichtert unteranderem einem das Leben, schalte sie aus und sie macht dir das Leben etwas komplizierter. ;-)

Gruss Fred.
 
Musste man eigentlich noch nie machen. Und die die es gemacht haben haben damit meist ihr System zerschossen bzw. beschnitten. Finger weg von diesen Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
Muss man eigentlich noch selbst unter Win11 die Hardware Treiber Installieren ?
 
THE DUKE (AUT) schrieb:
1. per msconfig wie viele Kerne ich habe
Das war schon immer dazu da, Kerne abzuschalten. Aus einem 8 Kerner einen 4, 2 oder 1-Kerner zu machen, zum Beispiel zum Testen von Programmen bei der Entwicklung.

Installiere das Betriebssystem. Es ist fertig eingerichtet. Wer was verändern möchte, zum Beispiel die Suche extra langsam machen möchte, der kann sein System gerne verschlechtern und den Such Index deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@medium DF In der Regel nicht. Grafiktreiber würde ich immer aktuell installieren, da kommt von Windows meistens veraltetes Zeug mit, ansonsten braucht man den Rest eigentlich nicht mehr. Da kommt idR. alles mit Windows bzw. Windows Update von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medium DF
medium DF schrieb:
Muss man eigentlich noch selbst unter Win11 die Hardware Treiber Installieren ?

Müssen nicht, es empfiehlt sich aber die manuelle Installation. Vor allem bei neuer Hardware kann es dauern bis der Microsoft Update Catalog aktualisiert wird.

Bei einem älteren System, wo es keine neuen Treiber mehr gibt, können die Treiber durch Windows aus dem Microsoft Update Catalog besser sein.

Die nachstehenden Treiber installiere ich manuell:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medium DF
@THE DUKE (AUT)
Die meisten haben's ja schon geschrieben. Grundsätzlich ist kein Aktion davon notwendig.
Um hier keinen Textwand zu präsentieren, packe ich die Gründe dazu in einen Spoiler 😉

Punkt 1:
Das war mal ein Pseudo-Trick, ich glaube damit sollte Windows schneller starten. Hatte natürlich nicht geholfen, war nur Blödsinn.

Punkt 2:
Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein "Tipp" für Windows NT 3.x oder NT 4.0. Eines der genannten Betriebssysteme konnte den Cache nicht sauber erkennen.
Zur zeitlichen Einordnung, wenn du jung sein solltest: Das sind Betriebssysteme, die vor Windows 2000 erschienen. Das ist also ein Tipp, der nicht seit Jahren, sondern schon seit Dekaden veraltet ist 😉

Punkt 3:
Wurde mit WinVista eingeführt. Sinn des Dienstes war, häufig genutzte Daten im Voraus in den RAM zu laden, was damals mit HDDs sinnvoll erschien. Daten aus dem RAM sind schneller geladen als von HDDs. Nachteil war, dass die HDDs fast zu Tode liefen (leicht übertrieben), weil sie ständig am "röteln" waren. Es wurden immer Daten im Voraus geladen, auch wenn sie vielleicht gar nicht benötigt werden. Oder es wurden blödsinnige Daten geladen, z.B. eine hunderte MB-große ISO-Datei, bloß weil man sie einmal geladen hatte (meine Erfahrung).
Man befürchtete einen höheren Verschleiß der HDDs.

Heutzutage mit SSDs gibt's durch viele Lese-Aktionen keinen Verschleiß mehr, aber der Vorteil ist in der Praxis auch nicht mehr gegeben, weil SSDs so schnell sind. In der Theorie ist das Laden aus dem RAM immer noch x-mal schneller als von SSDs, aber man spürt es nur selten, weil die CPUs nun oftmals der Flaschenhals sind. Die Schuld liegt oft auch im Code der Programme: Die sind meistens noch für HDDs optimiert, wo Daten nur seriell, nicht parallel gelesen werden.

Punkt 4:
"SysMain" betrifft auch Prefetch. Aber es deaktiviert auch andere Mechanismen, wie z.B. die RAM-Komprimierung (meine Erfahrung von Tests vor ein paar Jahren). Wer weiß, was damit intern noch deaktiviert wird?
Ich selber habe zwar leichte Hemmungen einen Dienst zu deaktivieren, den Microsoft "SysMain" nennt (klingt wichtig), aber ich hatte auch keine Nachteile als ich es selber testweise deaktiviert hatte.
Trotzdem würde ich es nicht empfehlen. Warum unnötig am System etwas "optimieren", das keinen Vorteil bringt, aber vielleicht insgeheim Nachteile bringen könnte?

"Windows Search" und "Indizierung": Die Suche von Windows ist nicht besonders toll/schnell, externe Tools machen einen besseren Job. Könnte man deaktivieren.
Es geht vermutlich um einen angeblichen SSD-Verschleiß. Wenn du mit diesen Diensten eine SSD kaputt-geschrieben bekommst, dann herzlichen Glückwunsch, du wärst vermutlich der erste, der es schafft 😉

"Trim-Befehl selbsttätig starten": Da weiß ich nicht, was gemeint ist. Die automatisierte Defragmentierung? Die sollte man nicht abschalten. Ist doch toll, wenn neben dem automatischen TRIM, der immer gesendet wird, alle paar Wochen auch nochmal ein manueller TRIM an die SSDs gesendet wird. Es wird ja nur optimiert, nicht defragmentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
THE DUKE (AUT) schrieb:
Muss ich o.g. Betriebssystemen noch immer angeben z.B.:
1. per msconfig wie viele Kerne ich habe
2. wieviel 2nd Level & 3rd LevelDataCache mein Prozessor hat
3. Prefetch und Superfetch händisch abstellen muss
Das musste man noch bei keinem Windows machen.

Wie kommst du darauf, das man das jemals machen musste?

Zu 3. TRIM wird doch seit win7 oder Vista automatisch von Windows gemacht, das muss man da nicht manuell machen.

Und warum soll man da jetzt Windows Search und die Indizierung abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke an alle Rückmeldungen. Erspare mir ab jetzt viel Arbeit ;-)

Gruss Wolfi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Zurück
Oben