Windows 10 (64-Bit) auf Acer One 10 installieren

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.859
Hallo,

ich habe hier ein Acer One 10 S1003-11M2 Notebook/Tablet (Intel Atom x5-Z8350, 4GB RAM, 128GB eMMC, Win 10 Home).
Hierauf möchte ich gern die 64-Bit-Version von Windows 10 installieren.

Zuerst habe ich mit Rufus einen bootfähige Win 10-Boot-Stick erstellt.
Jedoch wurde er im Boot-Menü nicht erkannt. Erst als ich in Rufus das Dateisystem auf "NTFS" geändert habe, wurde der Stick erkannt.

Dann kam das nächste Problem, eine Fehlermeldung:

Code:
Could not locate '\EFI\Boot\bootia32.efi': [14] Not Found

Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass das UEFI nur 32-Bit laden kann und ich die Datei bootia32.efi manuell in den Pfad einfügen muss.
Ich habe einmal die von Rufus mit auf den Stick (separate Partition) mitgebrachte, als auch eine heruntergeladene Datei (von hier) davon probiert.
Es kommt dann aner folgende Fehlermeldung:

Code:
[INFO] Starting NTFS driver
[FAIL] Unable to start driver: [1] load error

Was kann ich tun?

Grüße
 
Was versprichst du die von der 64bit-Version auf diesem schwächlichen System ??
 
mugam schrieb:
Was versprichst du die von der 64bit-Version auf diesem schwächlichen System ??
Auf 64-Bit kann ich z.B. die vollen 4 GB RAM nutzen, statt 3,25 GB.
Und natürlich wegen der Programme.
 
Wie soll das gehen, die IGP braucht immer Speicher und du hast nur 4GB ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Vergiss nicht, dass die GPU sich von den 4 GB einen Teil (764 MByte) nimmt. Somit bist Du bei rund 3,25. ;)

Das Umsteigen auf x64 bringt nix.

BFF
 
Ok, dann bleibe ich lieber bei der 32-Bit.
 
Du hast den Stick mit Rufus für eine UEFI/gpt Installation erstellt und dein Gerät scheint dies wohl nicht zu unterstützen oder ist nicht dafür korrekt konfiguriert.
PC295 schrieb:
Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass das UEFI nur 32-Bit
Das ist quatsch, du meinst wohl Fat32. Und deshalb legt Rufus auch eine zweite kleine Partition
in FAT an um von dieser zu booten für eine UEFI Installation.
Erstelle den Stick mit Rufus Neu und wähle oben bei Rufus aus:
[MBR] und [Bios legacy]

PC295 schrieb:
Zuerst habe ich mit Rufus einen bootfähige Win 10-Boot-Stick erstellt.
Jedoch wurde er im Boot-Menü nicht erkannt. Erst als ich in Rufus das Dateisystem auf "NTFS" geändert habe, wurde der Stick erkannt..."usw"
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Vergiss nicht, dass die GPU sich von den 4 GB einen Teil (764 MByte) nimmt. Somit bist Du bei rund 3,25.
Und wenn er bei 32Bit bleibt, nimmt sich die GPU ebenfalls was vom Hauptspeicher.

Geh ruhig auf Windows 10 X64 wenn du 4GB RAM hast.
 

Anhänge

  • bios.PNG
    bios.PNG
    44,3 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar.

Der TE meinte aber, das er mit dem Umstieg auf x64 genau diese 764 MByte zurueck bekommt. ;)

Egal. Er soll bei x86 bleiben oder auf x64 umsteigen. Meine Erfahrungne mit Geraeten die so aehnlich sind wie seins sind "mit x64 verschlimmbesserst Du oft die Performance".

Schoene Restwoche.
BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und Nickel
Nickel schrieb:
Erstelle den Stick mit Rufus Neu und wähle oben bei Rufus aus:

Ich habe das mal testweise so eingestellt.
Jedoch wird der Stick dann wieder nicht im Boot Manager angezeigt.
Eine weitere Partition hat Rufus hier übrigens nicht erstellt.
 
BFF schrieb:
Der TE meinte aber, das er mit dem Umstieg auf x64 genau diese 764 MByte zurueck bekommt. ;)
Stimmt eigentlich, der RAM der für die iGPU abgezogen wird fehlt ihm ja ohnehin.
Somit hätte er "3.25 GB"zur Verfügung egal on Windows x86 oder X64.

Bleib besser bei der 32Bit version es lohnt sich nicht wirklich, solange
es auch alles in 32Bit gibt was du brauchst, Programme Treiber ..
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Ich habe das mal testweise so eingestellt.
Dann lass dir einen Stick vom MCT erstellen für die Installation wenn du es mit Rufus nicht hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd und BFF
Dann würde ich wenn, 32-Bit neuinstallieren, um das System zu entmüllen.
Da ist einiges von Acer drauf, irgendwelche Apps die keiner brauch und Norton AV.

Muss ich bei Rufus dann auch wieder MBR + BIOS nehmen?

Laut Datenträgerverwaltung ist die eMMC auch im MBR-Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Versuch es mit dem "MCT" das Installationsmedium zu erstellen.
Für RUFUS weiß ich jetzt nicht was du Einstellen solltest, da ich dein System nicht kenne und das UEFI/Bios
auch korrekt eingestellt sein muss.

"MCT" - Auf "Tool jetzt herunterladen klicken."
Ergänzung ()

Ich glaube eine UEFI/gpt Installation ist auch so gar nicht möglich, mit einem Windows x86 (32bit)
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Kommt womöglich darauf an wieviel man im Bios zuweist bzw zuweisen kann.
 
Zurück
Oben