Windows 10 und Notebook

waldy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
91
Hallo,

ich habe Windows 10 auf einem 6 Jahre alten, allerdings noch mit Windows 7 im täglichen Gebrauch befindlichen LG-Notebook installiert. Windows 10 ist jetzt als einziges OS installiert. Das Notebook verlor und verliert unter Windows 7 im heruntergefahrenen Zustand in 24 Stunden ca. 5 - 7 % Akkuleistung. Unter Windows 10 in den letzten 24 Stunden ( gestern installiert ) ging der Ladestand des Akkus von gestern 42% auf jetzt 8% zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß und danke.

waldy
 
Wenn aus, dann aus. Da spielt doch das OS absolut keine Rolle!
 
Man sollte auch bedenken, dass dieses Betriebssystem noch keine Final ist und nur zu Testzwecken genutzt werden soll.
 
waldy schrieb:
Hallo,

ich habe Windows 10 auf einem 6 Jahre alten, allerdings noch mit Windows 7 im täglichen Gebrauch befindlichen LG-Notebook installiert. Windows 10 ist jetzt als einziges OS installiert. Das Notebook verlor und verliert unter Windows 7 im heruntergefahrenen Zustand in 24 Stunden ca. 5 - 7 % Akkuleistung. Unter Windows 10 in den letzten 24 Stunden ( gestern installiert ) ging der Ladestand des Akkus von gestern 42% auf jetzt 8% zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß und danke.

waldy

Bist du sicher das du wirklich HERUNTERFAHREN gedrückt hast? Ich denke eher das war der Ruhezustand..
 
Was verlangst du von einen 6 Jahre alten Teil.
Sei zufrieden das sich dein Akku noch nicht verabschiedet hat.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

@Testz: Tieferer Sinn nicht unbedingt. Das Notebook wurde damals mit Windows Vista Business geliefert. Der Verlust betrug mit Vista vielleicht 1-2% innerhalb 24 Stunden, ausgeschaltet, also heruntergefahren. Ich habe dann Windows 7 installiert, mir allerdings wegen nicht vorhandener Treiber für Win7 mehr oder weniger selber geholfen, teils funktionierende Treiber von der koreanischen LG-Seite von anderen Modellen heruntergeladen und installiert. Es hat funktioniert, allerdings war der Verlust von Akkuleistung über Nacht schon auf 5-7% gestiegen, was bis gestern auch so geblieben ist.

@majusss: Ganz sicher.

@Thunder-P: Ist schon klar, mir ist nur dieser große Verlust überhaupt aufgefallen.

@DerBaya: Sollte so sein, aber der Umstieg von Vista auf Winows 7 war schon spürbar.

@bezelbube: Gerät 6 Jahre, Akku ca. 6 Monate. Wie geschrieben, unter Window 7 spürbar, unter Windows 10 schon gewaltig.
 
Hey nochmal: Er spricht von ausgeschaltetem Notebook. Da kann er draufgepackt haben, was er will, das Dingen ist aus.
 
@iceman1976: Bios ist das letzte, welches verfügbar war.

@angerhome: So isses.

Ich wollte hier auch keine Diskussion vom Zaume brechen. Mir ist das aufgefallen, weil unübersehbar, aber unter Windows nur mit Windows 10 so extrem.
 
Das hat im wirklich __heruntergefahrenen__ Zustand nichts mit Windows zu tun. Denke vielmehr, dass du es in den Ruhezustand/ Standby geschickt hast und dann ein Treiber nicht richtig funktioniert hat. Ausschalten/Standby ist ab Win 8 etwas "komplizierter" bzw. verwirrender.

Wenn der Laptop tatsächlich aus ist, dann kann es höchstens sein, dass dein Akku die Grätsche macht und das zufällig mit der Installation von Win 10 zusammen trifft...
 
Das Betriebssystem spielt keine Rolle, wenn das Notebook ausgeschaltet ist. Du hast vor einem halben Jahr den Akku getauscht? Original oder Chinaakku? Neu oder gebraucht? Kannst ja mal die Gegenprobe machen und Windows 7 wieder installieren, der Verlust im ausgeschalteten Zustand wird derselbe sein wie bei Windows 10.
 
Herunterfahren ist nun mal der übliche Befehl, einen PC / Notebook auszuschalten. War "früher" unter Windows auch schon so.
Ergänzung ()

@schlunzi: Werde morgen Windows 7 wieder installiern, liegt als Image vor. Der Akku ist ein China-Akku, Original ist nicht mehr verfügbar. Allerdings wäre es schon ein Zufall, dass er innerhalb 2 Tagen den Geist aufgibt, nachdem er einige Monate normal gearbeitet hat. Ich werde berichten.
 
Wie ist denn die Akkulaufzeit im laufenden Betrieb im Vergleich zu Windows 7?
Doch, das kann gut sein mit dem Akku. Akkunachbauten haben oft das Problem, dass sie urplötzlich stark an Kapazität verlieren. Selbst schon bei einigen Geräten mal erlebt.
 
Zurück
Oben