Windows 11 lässt sich nicht installieren egal was ich mache..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Windows 11 ISO runtergeladen und versuche es gerade nativ auf mein Zweit PC zu installieren. Klappt aber nicht, egal was ich mache. Habe es sowohl mit MBR wie auch mit GPT versucht. Jedesmal kommt die Fehlermeldung: "This PC doesn´t meet the minimum System Requierements to install this version of Windows"

Dabei habe ich es mit einem i5 3470 mit 8GB Ram und 250GB SSD und Intel IGP versucht. Müsste doch reichen um Windows 11 zu installieren. Oder ist es ein Bug? Unter Virtualbox war genau das gleiche. Hat jemand eine Idee?
 
Den VM Ware Player nehmen. Da habe ich es installiert. Hat keine 10 Minuten gedauert die komplette Installation.

Und wenn auf physikalischer Hardware installiert werden soll, nicht die Platte partitionieren oder einrichten. Sie komplett löschen und den Rest vom Installer machen lassen.
 
Kann durchaus sein, dass Windows 11 auf deiner alten Hardware nicht mehr läuft.

Aber wo lädst du denn die ISO runter? Beachte, dass Windows 11 nur als Preview läuft und halt einiges an Hardwaresupport einfach noch nicht integriert oder verfügbar ist.
 
PC bzw Board muß UEFI und TPM 2.0 unterstützen und das aktiviert haben.

TPM https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protection/tpm/tpm-recommendations

Screenshot 2021-06-16 at 10-51-39 TPM-Empfehlungen (Windows10) - Microsoft 365 Security.png


TPM 2.0 lässt sich aber evtl noch umgehen.
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/16/windows-10-auch-ohne-tpm2-installieren/

Auch darauf achten, dass man aktuelle Treiber hat. Denn Win 11 unterstützt teils ein neueres Treibermodell (zB WDDM 3.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, minimii, konkretor und eine weitere Person
Die ISO habe ich von deskmodder.de
Ach komm, die Hardware ist nicht alt für Windows, egal welche Version das ist. 4 Kerne 8GB Ram muss doch für jede Version reichen. Muss an was anderes liegen.
 
Naja ist eben ne Preview… wie schon gesagt mit VMWare sollte es laufen.

Wird halt sehr langsam sein.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Reaper75 schrieb:
Muss an was anderes liegen.
Vincy schrieb:
PC bzw Board muß UEFI und TPM 2.0 (evtl reicht auch 1.5 noch aus) unterstützen und das aktiviert haben.

Entweder das.
Oder irgendetwas anderes, aber da es keine Dokumention dazu gibt: Glaskugel :)

Den Typ mit VMWare find ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und just_f
Unterstützt deine CPU auch > SSE4.2? Darunter geht nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
FranzvonAssisi schrieb:
Wird halt sehr langsam sein.
Nicht wirklich. Läuft hier, wie gesagt, auf dem VM Ware Player, Host ist ein Xeon 1231v3.

Ich glaube nicht, dass der VM Ware Player TPM 2.0 bereit stellt.
 
Reaper75 schrieb:
die Hardware ist nicht alt für Windows,
Die Hardware ist uralt, min. 9 Jahre und Windows 11 ist noch gar nicht draußen.... Da kann schon der Fehler begraben liefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Terrier und C:\Defuse_Kit
Reaper75 schrieb:
4 Kerne 8GB Ram muss doch für jede Version reichen. Muss an was anderes liegen.
Es geht nicht um die Leistung sondern um ggf. fehlende Featuresets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Reaper75 schrieb:
ich habe mir die Windows 11 ISO runtergeladen und versuche es gerade nativ auf mein Zweit PC zu installieren. Klappt aber nicht, egal was ich mache.
Dann laß es doch? Es ist doch noch gar nicht offiziell draußen.

Reaper75 schrieb:
Jedesmal kommt die Fehlermeldung: "This PC doesn´t meet the minimum System Requierements to install this version of Windows"
Das ist doch eine eindeutige Fehlermeldung, die alles sagt. Warum willst Du dann noch weiter machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Mengo, Poati und 2 andere
Unter welcher rechtlichen Voraussetzung installierst du die Software? Hat dir Microsoft eine entsprechende Nutzungslizenz eingeräumt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und N00bn00b
Als nichtoffizielle, unveröffentlichte Vorabversion muss es auf exakt gar nichts laufen, auf dem andere Windows Versionen sonst so laufen. Ist zwar offenbar nicht der Fall, aber erwarten kann und braucht man da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Unter VMWare läuft es auch nicht. Es sagt, das von der ISO Datei nicht gebootet werden kann, obwohl ich mit dem vom Rufus erstellten USB-Stick einwandfrei gebootet hat. Ganz merkwürdig.

@tollertyp

Willst du mich auf dem Arm nehmen? Kannst du Mal solche Kommentare sein lassen? Seit wann ist es illegal eine Beta Version sich zu installieren, wenn man es normal von mehreren Seiten runterladen kann? Dein Kommentar ist total unpassend und unverschämt. Dann beschwer dich mal bei den 100 Youtuber die dazu heute Nacht Videos hochgeladen haben. Meine Fresse, was es hier für Leute teils gibt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und minimii
Mit der Logik wäre alles legal, was man im Internet normal runterladen kann. Nein, ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, SpamBot, Poati und 2 andere
tollertyp schrieb:
Unter welcher rechtlichen Voraussetzung installierst du die Software? Hat dir Microsoft eine entsprechende Nutzungslizenz eingeräumt?
Wenn man keine Ahnung hat…

zum Topic: es gibt halt keine offizielle Voraussetzungen wie ich das seh.
Und die Hardware ist halt wirklich alt…eventuell fehlt wie bereits erwähnt einfach ein Feature.
 
Reaper75 schrieb:
Unter VMWare läuft es auch nicht. Es sagt, das von der ISO Datei nicht gebootet werden kann,

Dann ist das ISO Image schuld. Ich wiederhole es nochmal. Das "offzielle" Image von MS lies sich unter Haswell Xeon unter aktuellem VM Ware Player in 10 Minuten installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben