Notiz Windows 11: Sekundäre Anzeige erhält Uhr dank ElevenClock

Ich könnte wetten, die gute alte Uhr kommt im nächsten "Feature-Update" nächstes Jahr zurück und Microsoft bewirbt das dann als "bahnbrechendes" neues Feature...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
tiga05 schrieb:
Und da Windows 10 bekanntermaßen standardmäßig eine Menge Telemetrie übertragen möchte, wissen sie doch bestimmt ganz genau, welches Feature wie oft genutzt wird und wurde.

Meine Vermutung: Die versierten Nutzer nutzen OOShutUp und stellen damit weniger Telemetriedaten. Vielleicht ist Win11 (falls es darauf aufgebaut ist) deshalb für uns unbrauchbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daywalker1986, tollertyp und Kampfbiene
Sebbi schrieb:
naja zur Größe muss ich auch mal was verteidigendes sagen: ich gebe zu bedenken, das man dann wohl hier den 32 bit und 64 bit Setup untergebracht sind.
Das hat in dem Fall nichts mit 32-Bit oder 64-Bit zutun, sondern ist alleine der Tatsache geschuldet, dass hier ein Phyton-Skript genutzt wird.

Der Installer liefert den Phyton-Interpreter mit und schwillt deswegen auf 45 MiB an. Der zweite Knackpunkt bei der Dateigröße ist - aber vernachlässigbar gegenüber der gesamten Phyton-Umgebung - ist es, dass hier im Buildskript wahrscheinlich einige Sachen nicht ausgeschlossen werden, die man locker ausschließen kann.
Sebbi schrieb:
Ja man könnte das bestimmt wesentlich schlanker machen, ist dann aber mehr von anderen Dingen abhängig.
In dem Fall: Einfach nur Nein! Das Problem ist nämlich nicht das eigentliche Skript und die Grafiken die verwendet werden - 1 MiB - sondern das Problem liegt einfach in der gewählten Sprache und dass man, wenn das Ding laufen soll, eine Phyton-Umgebung mit installiert werden muss.

Ich muss mal testen, wie sich die Installation verhält, wenn man Phyton schon auf dem System hat.
matze313 schrieb:
Aber wer weiß was für Tricks man braucht um ne Uhr an Orte zu bekommen wo Microsoft keine wollte
Da braucht man keine Tricks, auf die Taskleiste kann man relativ einfach über die Windows User Interface Library zugreifen. Ich hab gestern Abend mal kurz mit C# es auch getestet und es geht wunderbar.
Joshinator schrieb:
Richtig lächerlich wie sich manche hier über die Dateigröße aufregen.
Wer regt sich bitte hier über die Dateigröße auf? Ich habe mich in dem Fall nur verwundert darüber gezeigt, weil 45 MiB für eine App, die eine Uhr in der rechten unteren Ecke anzeigen soll, sich nach sehr viel anhört.

Ich arbeite auf OpenSource-Basis an einer Software mit, die auf dem Server - Node.JS - als Paket gerade mal auf ca. 4 MiB kommt und mit Node.JS gebündelt auf ca. 35 - 40 MiB kommt und dabei wirklich auch sehr viel abbildet und nicht "nur eine Uhr" anzeigt.

Selbst die Clientseite kommt - TypeScript - bei der Auslieferung auf gerade mal ca. 10 MiB und bietet deutlich umfassendere Funktionen an und stellt auch deutlich mehr dar. Wenn wir die als "App" mit Chromium packen kommen wir je nach Build auf ca. 150 - 200 MiB und da steht dann wirklich eine mächtige App dahinter.
Joshinator schrieb:
Man muss sich einfach nur mal die Repos vom Programmierer angucken um zu sehen das für ihn nur Python in frage kam.
Richtig, und das habe ich getan und auch bereits angemerkt, dass die Dateigröße in dem Fall einfach nur darauf zurück zuführen ist, dass hier Phyton mitgeliefert wird.

Ansonsten: Die Person ist noch Schüler und beachtet man das, ist es durchaus auch schon beachtlich was da gekommen ist.
Joshinator schrieb:
Ist Python die "effizienteste" Art für sowas? Sicher nicht, aber hier hatte jemand ein Probleme, die Skills das Problem zu beheben und hat es anschließend veröffentlicht.
Die Sache ist viel eher, dass die meisten Leute, die die Skills haben, in der Regel nicht so einen Aufstand machen wegen so einer kleinen Funktion.

Hätte man mir das jetzt nicht auf die Nase mit Windows 11 gebunden, dass keine Uhr mehr auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird, ich hätte es nicht mitbekommen. Und ehrlich gesagt: Ich vermisse sie auch nicht, weil ich sie auf dem Hauptmonitor habe.
Joshinator schrieb:
Nicht jeder Entwickler spicht 50 Sprachen, wer es besser kann soll es eben selbst programmieren.
Oh, ich kann es in dem Fall besser, werde aber da auch nichts weiter machen, weil ich diese Sache nicht benötige.

Ansonsten: Eine Entwicklerin, die was auf sich hält, lernt nicht eine Sprache zum Programmiere, sondern sie lernt programmieren und betrachtet die Sprachen als das, was sie sind: Werkzeuge! Phyton hat seine Vorteile und seine Nachteile und ließt man sich die Fehlermeldungen und Issues durch, dann sind 90 % der Probleme, die da kommen, auch auf Pyhton zurück zuführen.

DocWindows schrieb:
Da hörts bei vielen halt schon auf. Hier im Fachforum
Ah ja, immer diese pauschalen Unterstellungen, wenn man sich mal etwas kritischer äußert, dann wird einem sofort das Fachwissen abgesprochen.

Na, in der Regel sind Leute wie du, die anderen ihr Wissen absprechen, die, die kein Wissen haben, aber hauptsache mal ausgeteilt.
DocWindows schrieb:
Bekommt leider immer mehr den Charakter vom feuchtfröhlichen Stammtisch.
Was heißt hier feuchtfröhlicher stammtisch. Das man sich bei 45 MiB da ein wenig wundern bei einer App, die ca. 8 Zeichen für eine Uhr und 10 Zeichen für ein Datum anzeigt?

Das eigentliche Skript ist ja auch nur ca. 1 MiB Groß, was dann auch wieder relativ gut in die Größenordnung passt. Hab ich aber nun 2 mal erläutert.

Mal etwas weniger gegen andere austeilen und an die eigene Nase packen wäre dir zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, Goozilla, CMDCake und 6 andere
Necoro schrieb:
Meine Vermutung: Die versierten Nutzer nutzen OOShutUp und stellen damit weniger Telemetriedaten.
Ich bezweifle stark, dass wirklich versierte Nutzer solche Tools nutzen, aber ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
DevPandi schrieb:
Hätte man mir das jetzt nicht auf die Nase mit Windows 11 gebunden, dass keine Uhr mehr auf dem zweiten Bildschirm angezeigt wird, ich hätte es nicht mitbekommen.
DevPandi schrieb:
Eine Entwicklerin, die was auf sich hält, lernt nicht eine Sprache zum Programmiere, sondern sie lernt programmieren und betrachtet die Sprachen als das, was sie sind: Werkzeuge!

Was ist es jetzt? Die Uhrzeit auf dem zweitem Desktop ist belanglos oder wichtig genug um extra eine neue Sprache inkl. Tooling zu lernen?

Du sprichst schon von Node, wieso nicht Go oder Rust? Bis auf ein paar Usecases objektiv performanter und braucht keine extra Runtime wenn es kompiliert ist und man muss kein Typescript drantackern.
Wieso sprichst du von Chromium bundeln wenn Tauri oder Neutralino leichtere Alternativen sind?
Will damit nicht (komplett) auf Node oder Chromium/Electron rumtreten, aber "wieso ein 45mb Python Programm für eine stumpfe Uhr" fällt in eine sehr ähnliche Kategorie.
Stack-Entscheidungen in der echten Welt sind Ende nämlich nur selten "was ist objektiv die beste Sprache für den Job" wenn man schon know-how in einer adäquaten Alternative hat.

Manchmal reicht auch einfach ein Hammer den man schon besitzt um was festzunageln, man muss nicht direkt eine Nagelpistole kaufen und lernen die zu bedienen.
Den Entwickler wird es wohl gestört haben das die zweite Uhr fehlt, und hat in ein paar Minuten ein MVP gebaut mit bekannten Tools.


Ob der Entwickler selbst einen Aufstand um das Thema macht sei mal dahingestellt.
Auf mich wirkt das alles eher nach einem weiterem "omg, eine weitere stumpfe Sache die Windows 11 nicht hat. Windows 11 ist so ein flop"-Thema welches Wellen im Internet geschlagen hat.
Hier der Kommentarbereich ist ja ähnlich "polarisiert" weil auf dem zweitem Monitor die Uhrzeit nicht mehr steht.
Die einen sind bis auf die Knochen empört, den anderem ists gar nicht aufgefallen (weil man die zweite Taskleiste vllt. komplett ausblendet).
 
Bis jetzt haben alle Taskleisten Tools leider eine Sache missen lassen die mir wichtig ist.
Momentan ist es nicht möglich, die ganzen Autostartprogramme oder Sound- bzw Netzerkeinstellungen die auf dem Hauptmonitor neben der Uhr sind auf dem Sekundären Monitor anzuzeigen.
Wenn ich ein Spiel spiele kann ich zb nicht einfach so mal nebenbei bei Steam was schauen oder Discord öffnen, außer ich minimiere das Spiel um die Taskleiste zu sehen.

Da ich 2 verschiedene Auflösungen habe hätte ich gern wie in Win10 die Haupttaskleiste auf dem Sekundären (1080p) und auf dem Hauptmonitor (1440p) am liebsten wie jetzt gar keine oder zur Not die die momentan auf dem Sekundären in Win 11 ist.

Ein Wechsel zwischen Haupt und Sekundär kommt ja nicht in Frage, da die meisten Spiele ja dann auf dem 1080p Monitor starten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Natürlich ElevenClock. :D

Danke für den Hinweis, wurde entsprechend korrigiert.
Bei den Bildunterschriften (insg. 4 Mal) steht immer noch EvenClock. Aber ist jetzt glaub ich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also was mich schon immer mal genervt hatte wenn ich Multimonitoring einsetze war eher, das nicht die Uhr auch auf dem zweiten Bildschirm ist, sondern die Icons danaben von Programmen die mitlaufen nicht auch dort vorhanden sind.

Als Beispiel dann nun mal das CapFrameX - Icon oder sowas

Das System mit Drittanbieter Tools vollzupflastern ist aber auch eher nicht so die Lösung.
Das hab ich auch Win8 bzw 8.1 schon nicht wegen dem Startmenü gemacht, wenn man weiss was man vor hat und tut, braucht man das garnichtmal.
"An Taskleiste anheften" ist die devise und die Metro, musste man ja einfach mal nicht öffnen anstelle des Startmenü

Gruss HL
 
So jetzt hört doch mal auf gegen Windoof 11 so zu haten es hat es doch gar nicht verdient :)

Ich finde Windows 11 ist ein gutes Geschäft für den Verkäufer :king:
 
Ist mir schleierhaft, warum so simples Zeug 45MB an Speicher braucht. Bin ohnehin kein Freund davon für jede Extrawurst wieder ein Tool mehr zu betreiben.
Egal, schön das es Leute gibt, die nachliefern, was Microsoft anscheinend zu blöd ist oder als unnötig erachtet, selbst mitzubringen.
 
Innocience schrieb:
oder als unnötig erachtet
Du erachtest es ja auch als unnötig den Thread zu lesen, sonst wüsstest du bereits warum das Programm so groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, Innocience, rustyatwork und 2 andere
Super! Genau das was mich daheim am Meisten nervt. Am Hauptschirm das Spiel offen und die beiden anderen Taskleisten unnütz. Immer wieder fehlt mir da die Uhr. Gleich mal installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Necoro schrieb:
Meine Vermutung: Die versierten Nutzer nutzen OOShutUp und stellen damit weniger Telemetriedaten. Vielleicht ist Win11 (falls es darauf aufgebaut ist) deshalb für uns unbrauchbar...
Mag sein, aber wie viele sind das? Sicher weit weniger als 1% der gesamten Nutzergruppe von W10.

Davon ist wieder ein Teil von, ich denke deutlich unter 10% dabei der überall ne blöde Uhr braucht.
Ich bspw. nutze seit langem DisplayFusion um Multi-Monitor Taskbars wegzubekommen und zu minimalisieren.

Und vor allem Uhren brauche ich generell nicht 20 Stück um mich. Nicht nur dass die Dinger eh überall sind wie z.B. an der Spülmaschine, Mikrowelle, Display der Haussteuerung, im Bad, Schlafzimmer, Smartwatch, Smartphone, Tablet, Laptop usw... nein, auch noch in vielen Games selbst und Overlays wie bspw. Steam und co. sowie dann auch noch auf jeder Taskleiste auf 3 Monitoren verteilt?!
Das Bedürfnis an Uhren auf jedem Display halte ich für extrem überschätzt.

Gerade die Klientel der Zeitliebhaber hat eigentlich immer einen besonders schönen Anzeiger am Handgelenk.
Ich denke wirklich dass hier eine Clientel maximal im niedrigen Promillebereich angesprochen wird .
 
Zurück
Oben