Windows PC und USV

xep22

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
395
Hallo,

Ich will die APC BX950UI für meine NAS besorgen und evtl. auch meinen PC daran hängen. Ist das denn dann einfach so, dass die USV im Geräte Manager bei Akkus steht, wenn sie mit USB angeschlossen ist? Und in den Energie Optionen kann ich einstellen, dass er bei kritischem Akku herunterfährt? Wie hier beschrieben: https://blog.officemanager.de/2015/03/usv-windows/

Die software PowerChute ist ja eingestellt worden wie ich das gelesen habe.

Hat da jemand Erfahrungen? Und reicht die USV mit 700VA? oder lieber die mit 950?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon im Handbuch nachgeschaut wie dieses Gerät es macht?
Häufig installiert man dafür ne Software.
 
bei Windows kenne ich mich damit nicht aus, ich gehe aber mal davon aus, dass da noch ein zusätzlicher Service gestartet wird.

du solltest aber davon ausgehen, dass die Stützzeit recht gering ist und du quasi sofort bei Stromausfall herunterfahren musst.

weiterhin muss man immer überlegen wie sinnvoll das ganze für privaten Einsatz und in dieser Billig Klasse ist!
ich hatte selber eine APC USV (eine Stufe "hochwertiger" als die hier genannte) für die Fritzbox und das NAS.
als ich drei Wochen in der Reha und auf die Infrastruktur Zuhause "angewiesen" war, ist nach 2 Tagen die USV ausgefallen und alles war tot.
mit anderen Worten: die billige USV hat mir wesentlich mehr Schaden zugefügt, als sie im Laufe ihres 6 jährigen Lebens (OHNE Stromausfall) genutzt hätte!!!
wenn ich eine USV einsetze, dann nur noch an Geräten mit redundanten Netzteilen, so dass ich (mindestens) eine "statische" Leitung dran habe.
 
Im Normalfall liefert APC eine software dazu mit, mit der man das entsprechend konfigurieren kann.
 
Du kannst PowerChute von APC installieren.
Windows 10 erkennt die USV, wenn du sie per USB angeschlossen hast, auch als "Akku".
Dann kannst du in Windows in den Energieoptionen konfigurieren, bei welchem Akku-Stand der PC herunterfahren soll etc. Zumindest ist es so bei der APC Backups Pro 1500 die ich letztens konfiguriert habe.
 
okay. aber die BX950UI hat ja nur 1 USB anschluss wie ich das sehe, d.h. NAS oder PC, oder ? oder gibts da dennoch eine Möglichkeit?
 
naja, zuerstmal stellt sich die Frage welches NAS und kann das NAS das überhaupt.
Danach hat sich die Frage wegen dem zweiten USB ggf. auch schon erledigt.

Meistens macht man es bei mehreren Geräten so dass irgendwo ein zentraler Dienst läuft (z.b. auf dem NAS wenns das kann) und der PC das Signal zum runterfahren dann von der NAS-Software per Netzwerk bekommt.

alternative wäre z.B. ein Raspi als USV Software Host.
 
Nicht, dass ich wüsste. Ich würde deinen PC und die NAS per USV absichern, aber die NAS per USB anschließen! Dann wird die NAS bei einem Stromausfall sicher heruntergefahren, auch wenn du nicht zu Hause bist.
Wenn Stromausfall sein sollte und der PC angeschaltet ist, wirst du ja davor sitzen und kannst ihn dann manuell sauber runter fahren.
 
Synology bietet im DSM diese Funktion, die USV-Daten bereitzustellen. Ich würde ebenfalls im Zweifel den NAS dranhängen. Der meldet auch immer schön, wenn was war.
Bei mir hängt derzeit auch nur NAS, Switch und Router dran, wenn der PC abkachelt kann net viel verloren gehen, da eben alles wichtige aufm NAS liegt. Dass bei ner KU der ganze Fuhrpark minutenlang bootet und man immer hoffen muss, dass noch alles geht, war der Grund meiner Entscheidung damals. Das jedoch "nur" mit einer BX700U-GR
 
auf der NAS kann ich den Server aktivieren, aber kann da scheinbar nur IPs von anderen Diskstations eintragen :/
 

Anhänge

  • 2020-03-16_14.38.20.png
    2020-03-16_14.38.20.png
    5,9 KB · Aufrufe: 169
  • 2020-03-16_14.38.22.png
    2020-03-16_14.38.22.png
    6,7 KB · Aufrufe: 171
APC hat, wie jeder andere Hersteller, unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Funktionalität im Sortiment. Manche funktionieren nach Prinzip A, andere nach Prinzip B.
Wie kommst du zu der Aussage, dass die PowerChute Software eingestellt sei?

Wie lange eine USV durch hält lässt sich recht gut berechnen: https://bonding24.de/formelsammlung-dimensionierung-berechnung-von-usvs/

Wenn die USV nur einen Anschluss hat dann hilft Zusatzsoftware wie z.B. apcupsd oder nut. Beides läuft unter Linux und/oder ist bei manchen NAS-Systemen direkt mit dabei. Nut bietet auch Windows-Clients an. Hängen NAS und PC und auch der Switch/Router an der USV bekommt das NAS mit wenn Stromausfall ist und kann dann ein Shutdown-Signal an den PC senden und danach sich selbst runter. Wichtig ist halt, den Switch dann auch an die USV zu packen ;)

Ja, die USV ist eine weitere potentielle Fehlerquelle, deshalb werden z.B. Server mit zwei Netzteilen ausgestattet und eins kommt direkt an die Stromversorgung und eins an die USV.
Stromausfall > Server läuft weiter dank USV
USV-Ausfall > Server läuft weiter dank direkter Stromversorgung

USV an "Consumerhardware" musst halt abwägen was sinnvoller bzw. wahrscheinlicher ist: USV-Ausfall oder Stromausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
So sieht es übrigens mit der besagten BX700U-GR aus, es hängen allerdings noch diverse andere kleine Gerätchen dran, außer der DS418play, einem T1600G-28TS und einer 7590, wären da noch ein NAS540 und Krempel wie Hue-Bridge, TaHoma, Switch und ShieldTV, weil das alles in ner Kammer in einem 19" Rack steht. Der X3400H hängt an der nicht gestützten, aber geschützten, dritten Schuko der USV.
 

Anhänge

  • USVNAS.PNG
    USVNAS.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 212
1300 Sekunden, krass. werden die anderen Geräte da mit einberechnet? wahrscheinlich eher nicht.

meinst du das mit der IP vom PC eingeben wird funktionieren ? und muss das Stromkabel vom PC dann überhaupt an der USV stecken? die USV muss ja nur mit LAN zum Router verbunden sein, oder ?
 
Das berechnet sich nach dem aktuellen Verbrauch.
Und der PC muss dranhängen, sonst geht er ja direkt aus bei Stromausfall. Bzw er muss an "irgendeiner" USV hängen.
 
Äh ja macht sinn.

Und wenn ich den PC einfach anschließe, ohne dass er dann einen shutdown Befehl bekommt und einfach läuft bis der Akku leer ist, geht das so? Wie verhält sich die USV wenn der Akku schwach wird? Bekommt der PC immer weniger Strom oder abrupt nichts mehr? Kann das der Hardware schaden?
 
Abrupt, wie soll es denn sonst funktionieren? Am Monitor nur noch ein bisschen Bild anzeigen? Soll sich einer der CPU-Kerne abschalten? Entweder es liegt genug Strom an oder eben nicht. Bei letzterem ist es für den PC egal ob die USV "leer" ist oder Stromausfall herrscht. Das Ergebnis ist identisch.

Der Sinn einer USV ist es entweder kleinste Ausfälle zu kompensieren z.B. weil man in $Gegend lebt mit instabiler Stromversorgung oder um die Zeit zu überbrücken bis der Generator anspringt oder eben geregelt herunter zu fahren.

Naja was soll passieren: Werden gerade Daten geschrieben während "Strom weg" dann kann es zu Inkonsistenzen kommen und wie gut Stromausfall für Hardware ist kannst du selbst mit $Suchmaschine problemlos heraus finden, da braucht keiner von uns für dich suchen ;)

Ansonsten halt USV an PC + passende Software (vom Hersteller) nutzen, konfigurieren und zweite USV ans NAS und konfigurieren und fertig. Oder eine größere, entsprechend dimensionierte USV ans NAS hängen, konfigurieren und dazu passende Clientsoftware noch auf dem PC installieren. Random-beispielhaftes-Tutorial - Nutzung auf eigene Gefahr
 
nochmal zum Thema PC + NAS schützen:

Die Eaton Ellipse ECO 650 USB hat nur 1 USB anschluss, wie auch andere in dem Preissegment. entweder installiere ich unter Windows die Software und schließe den PC an die USV oder eben die NAS.

geht das irgendwie aber dennoch für NAS + PC ? Blöde Frage, aber was wäre wenn ich einfach so einen Doppelstecker an die USB-buchse an der USV stecke ? wenns sowas überhaupt gibt.
 
ach stimmt. Nur ist dieses WinNAT wohl sehr alt und finde keinen gültigen Downloadlink mehr. hast du einen ?

hab bei GitHub etwas gefunden (https://github.com/gawindx/WinNUT-Client), aber das ist quasi nur eine Portable Version, nichts zum installieren...
 

Anhänge

  • 2020-03-18_12.36.05.png
    2020-03-18_12.36.05.png
    21 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben