Windows Vista Standard-Installationspfad ändern

Holzm1chl

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
751
Hallo,

ich möchte gerne bei Vista den Standardinstallationspfad ändern!
Normalerweise bekommt man ja bei der Installation von Software angeboten das sie gleich unter C:\Program Files\... installiert werden sollen, also wenn man automatische Installation wählt, unter Benutzerdefiniert ist das ja ebenfalls als Standardpfad vorgegeben.

Nun möchte ich meine Programme aber Standardmäßig auf einer anderen Partition installieren, und dies möchte ich schon gerne, ohne jedesmal den gesamten Pfad zu ändern.
Deshalb suche ich diesen bestimmten Absatz in der Registry der mir die Änderung des Pfades ermöglicht.

So dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben, solange nur der Installationspfad geändert wird, es ist ja kein so extremer Eingriff ins System!

Danke schonmal!
 
Unter : "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion" kannste das ändern.

Unterschlüssel ProgramFilesDir : bei x86 Standard, bei x64 werden da alle x64 Progs installiert

Unterschlüssel ProgramFilesDir (x86) : bei x64 werden da alle x86 Progs installiert
 
Moin,

hat leider doch nicht geklappt, hatte die beiden Pfade geändert, aber nach wie vor C:\Program Files (x86)\...
Ich denke mal da müssen nochmehr Einträge geändert werden!

Wahrscheinlich sitzen diese Einträge noch tiefer in der Registry.
Also ich kenn das so, wenn ich manchmal Programme verschoben habe, mußten diese in der Registry ja ebenfalls geändert werden, da hat man dann schonmal mind 10 Schlüssel oder mehr bearbeiten müssen!
 
Hallo,

ich habe das bei mir auch gemacht. Habe den Standardpfad auf d:\ gelegt. Allerdings scheint Vista damit Probleme zu haben. Ich kann seit längerem keine Updates mehr installieren (mein Vista is echt). Bei Nachforschungen bin ich darauf gestoßen, das es wohl daran liegen kann, das ich diesen Pfad geändert habe.

Ich habe leider die Quelle nicht mehr (ärgerlich), aber ich glaube ich würds nicht wieder machen. Das letzte Update, das bei mir funktioniert hat war vor ca. 2 Monaten... Schöne Scheisse ist das. Wollte nun neu installieren und dann das so lassen.

Ansonsten kann man das übrigens mit TweakVI (hier) machen. Recht bequem sogar...
 
Hallo,

das habe ich eben durch testen schon erfahren, der hat mir nach jedem start wieder Updates konfiguriert, wusste also nicht wohin damit!
Ich hatte auch Probleme mit dem Photoviewer, dieser wollte einfach nicht starten!
Naja also habe ich alles wieder rückgängig gemacht, und siehe da, es funktioniert alles wieder nach einem Neustart, und sogar nochn bissl schneller, der hat bei der sidebar schon ein bissl zutun gehabt wo ich das geändert hatte.

Ist aber eigentlich ärgerlich, das man das jedesmal von Hand ändern muss :(
Aber es ist wie es ist, hätte ich mir auch gleich denken können, das es mit 2 Änderungen nicht getan ist, ist wohl doch ein bissl mehr Arbeit / Zeit nötig, bis es vernünftig läuft!


@ onyxus änder doch einfach wieder die pfade in den ursprung zurück!
kann dir auch gerne einzelne schlüssel kopieren, bzw die pfade angeben falls dir das evtl weiterhilft!
 
ich habe das leider von Anfang an gemacht und wirklich alle Pfade geändert, also auch die für die internen Programme wie Photoviewer und Calender und so. Hatte das schon mal so halbherzig angefangen, aber dann ging gar nichts mehr, also wieder zurück und nun ohne Updates :(
 
ich könnte dir ja eine sicherung der registry zukommen lassen, in der diese pfade angeben sind.
also die windows programme haben mich dabei nicht gestört, mir ging / geht es nur um meine sachen, da es jedesmal nervig ist, den pfad von hand zu ändern :D
 
Martin85 schrieb:
also die windows programme haben mich dabei nicht gestört, mir ging / geht es nur um meine sachen, da es jedesmal nervig ist, den pfad von hand zu ändern :D

Ja das mit dem Pfad kenn ich. Mir hilft die Registry an sich aber nicht, da ja alle Programme so installiert sind, das sie diesen umgebogenen Pfad nutzen. Wenn ich den jetzt einfach wieder auf Standard setzte, funktionieren die ja alle nicht mehr. Es gehen im Moment sowieso schon so viele sachen nicht, da kann ich ruhig mal neu installieren. Wenn ich nur die Zeit dafür finde....

Nutz ich halt solange Linux :)
 
Hallo,

dadurch das ich den Installationspfad bei mir geändert hatte, konnte er ja anscheinend die Updates nicht mehr verarbeiten, bei jedem Neustart, bzw kurz vor der Windowsanmeldeung kam dann die Meldung das er die Updates Konfiguriert!

Wenn du den Fehler Code 80073712 bei Versuch Windows Update auszuführen erhälst, dann hätte ich da was für dich!
Also bei mir hat diese Anleitung Funktioniert, und ich kann jetzt wieder Windows Updates Problemlos ausführen!
Interessant wird der Eintrag von dem Member AWHP, hat alles wie beschrieben funktioniert, aber den Windows Update Agent brauchst du nicht nochmal neuinstallieren. Einfach wie beschrieben Neustarten, und Updates ausführen, das wars

Falls du Hilfe bei der Übersetzung brauchst, kannst dich ja nochmal kurz melden, falls du damit was anfangen oder es mal ausprobieren möchtest!
 
was, den installationspfad ändern?
also ich hab die trial von tuneup, und bisher finde ich das kein großer unterschied zu tune up 2006 besteht!
da werd ich wohl nochmal genauer hingucken müssen bei tune up
 
Hab 2006 zwar schon ewig nicht mehr benutzt (das wort trial ist bei tuneup 2007 so lächerlich ich brauch im moment einfach nur 800 sekunden warten, und dann gehts obwohl die 30 tage um sind), aber ich glaub der Tuneup Styler war weniger ausgeprägt.
Bei 2006 konnte man glaub ich den Startbildschirm noch nicht ändern.
 
Martin85 schrieb:
Wenn du den Fehler Code 80073712 bei Versuch Windows Update auszuführen erhälst...
Ich habe Fehlernummer 80070011. Und alle Lösungen, die ich bis jetzt gefunden habe verlagene manuelle Anpassungen für jedes U_pdate und darauf habe ich keine Lust....

Falls noch jemand ne Lösung hat, bin ich aber offen für Vorschläge...
 
Also gibt es scht keine Mögliuchkeit den Pfad zu ändern?
Weil so wie bei XP funztz es schon mal nicht....
 
Traurig aber wahr!
Momentan muss man sich wohl leider damit abfinden, das man die Installationspfad per Hand ändert, oder ihn einfach so lässt wie er ist.
Per Registry bringt es nur ärger mit sich.
Die Änderungen die unter Vista vorgenommen werden müssen, sind umfangreicher als bei XP
Weder MS Updates funktionieren hinterher, und Windows Programme machen tw auch Probleme!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Screenshot der Standard-Pfade schicken, die unter Vista 64-Bit standard-mäßig eingestellt sind?

Wäre klasse ...

Marco
Ergänzung ()

Wenn ich etwas installiere erscheint immer ein wiederholender Pfad mit dem Ordner

C:\Program Files (x86)\Program Files (x86)\Program Files (x86)\Program Files (x86)\Program Files (x86)\Program Files (x86)\Program Files (x86)

und meine Programme kommen damit nicht klar.

Hilfe!!!
 
Wenn ihr eure standardtpfade sauber geändert haben wollt, dann am besten per vLite die vista installation umkonfigurieren!
Da kann man dann festlegen, wo der Programme-Ordner, wo der User Ordner usw. abgelegt werden soll.
Man muss halt Vista neu installieren.
Ansonsten gibt es vllt. noch eine andere möglichkeit mit dem kommandozeilentoll mklink. damit lassen sich Links zu Verzeichnissen erstellen, die für Programme wie das Verzeichnis selbst wirken. Man kann also den Programmeordner (am besten in ein anderes OS booten, z.b. Reperaturkonsole) verschieben auf ne andere Platte und mit mklink dann in C einen link nach D:\Programme erstellen. Dann muss man nix in der Reg ändern, denn alle Zugriffe auf C:\Programm landen effektiv auf D:\. - Diese angaben sind ohne gewähr!
 
Zurück
Oben