Wird am 5.Oktober Win 11 auch über das Media Creation Tool installierbar sein?

Peter_2498

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
558
Hallo,

ich hatte vor einen clean install von meinem Windows zu machen und am 5.Oktober erscheint ja Win 11. Mein Notebook unterstützt alle Anforderungen und so hab ich mich gefragt, ob es dann auch am 5.Oktober möglich sein wird die finale Version von Win 11 über das Media Creation Tool zu installieren (bis ich ein automatisches Update bekäme, würde es sicherlich noch ein Weilchen dauern). Ich weiß nicht wie schnell da Microsoft mit dem Updaten des Media Creation Tools ist, deswegen wollte ich hier mal nachfragen.
 
In 2 Wochen wirst Du es wissen. Die ISO gibts doch heute schon. Kannst auch heute starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Es wird dann sicherlich ein eigenes Media Creation Tool für win11 geben, mir den man von win10 auf 11 Upgraden kann und mit dem man sich win11 direkt laden kann.
Für win8.1 gab es auch eins extra (mittlerweile nicht mehr).

Das Win10 Media Creation Tool wird da sicherlich nicht gehen, denn das ist ja für Win10 da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Die Chance besteht, aber woher sollen wir das sicher wissen?
 
Sicherlich, wenn Windows 11 auch am 05.10. offiziell erscheint.
Das MCT erstellt ein Installationsmedium aus ESD Dateien und passt auf einen FAT32 Stick(Uefi-boot).
Die normale ISO wird wohl über 4GB groß sein und somit wird es für den Laien
nicht einfach sein, ein Installationsmedium zu erstellen für UEFI-Boot.
Man müsste hier dann Tools nehmen wie RUFUS, Ventoy .. um ein Installationsmedium zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Nickel schrieb:
[...]
Die normale ISO wird wohl über 4GB groß sein und somit wird es für den Laien
nicht einfach sein, ein Installationsmedium zu erstellen für UEFI-Boot.
Man müsste hier dann Tools nehmen wie RUFUS, Ventoy .. um ein Installationsmedium zu erstellen.
Hier kann man sich eines Tricks bedienen, um einen Secure Boot-kompatiblen Stick mit einer ISO/Install.wim größer 4GB zu erstellen:
  • Stick in 2 Partitionen unterteilen (evtl. muss der Stick erst mit GPT initialisiert werden)
    • Partition 1 mit 512 MB oder 1 GB mit FAT32 formatieren
    • Partition 2 mit NTFS formatieren
  • Partition 1: Die entpackte ISO hierher kopieren, OHNE den "sources"-Ordner
  • Partition 1: Den "sources"-Ordner manuell erstellen und NUR die boot.wim hier reinkopieren
  • Partition 2: Die komplette entpackte ISO inklusive "sources"-Ordner und Inhalt hierher kopieren
Der Stick startet dann durch die boot.wim von der FAT32 Partition (da sie die erste ist) und das Setup zieht sich dann alle benötigten Dateien von der NTFS-Partition. Dadurch dass das System dann von der FAT32 Partition bootet, muss Secure Boot nicht deaktiviert werden.
Hat mit der aktuellen ISO von Windows 10 (Version 21H1), mit der aktuellen Windows 11 Insider Preview (Build 22454.1000) sowie der RTM-Version von Windows 11 (Version 21H2) auch funktioniert, ich musste Secure Boot nicht deaktivieren und die Install.wim musste ich auch nicht entschlacken.
Funktioniert aber auch nur mit Windows 11 und Windows 10, Windows 8.1 und darunter haben damit Probleme.

Wenn das Image auf ne DVD soll, muss hier eben zu einer DVD+DL gegriffen werden.

EDIT: Update nach Beitrag #15
 

Anhänge

  • Setup-Stick für Secure Boot partitionieren.jpg
    Setup-Stick für Secure Boot partitionieren.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Und so soll dann ab 05.10. ein Windows 11 Installationsmedium erstellt werden und installiert werden.
Wenn das überhaupt so funktioniert, da eigtl. ein NTFS Loader benötigt wird, wenn man von FAT32 dann
bootet und die Installation dann von der NTFS Partition ausgeführt werden soll.
Ergänzung ()

Zumal Windows 11 sich dann wohl nicht installieren läßt ohne Tricks,
weil es nicht bootet wegen Secure Boot.
Mit Rufus wird's dann auch nicht gehen ohne Tricks,
weil hier der NTFS Loader ein unsignierter Treiber ist und Secure Boot aus muss,
um vom Installationsmedium booten zu können für die Installation.
Aber da MS das auch alles weiß und kennt, wird es ein MCT geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Hyourinmaru schrieb:
Stick in 2 Partitionen unterteilen
  • Partition 1 mit 512 MB oder 1 GB mit FAT32 formatieren
  • Partition 2 mit NTFS formatieren
3. SecureBoot deaktivieren.

Ansonsten scheitert die Installation, wie von @Nickel korrekterweise angeführt.

Für die meisten Nutzer ist die Installation, oder das Erstellen eines bootbaren USB-Datenträgers, über das MCT (install.esd) die sinnvollste Maßnahme.

Wer die Iso beispielsweise selbst bearbeiten möchte, der formatiert den bootbaren USB-Datenträger mit exFAT.
Da braucht es keine zwei Partitionen und da gibt es auch keine Einschränkungen, weder bei der Größe, noch bei den Bootdateien und auch nicht aufgrund von Sicherheitsvorgaben.
 
NotNerdNotDau schrieb:
3. SecureBoot deaktivieren.
[...]
Ich muss mit der beschriebenen Variante kein Secure Boot deaktivieren. Deswegen ist ja die FAT32-Partition da, damit Secure Boot nicht deaktiviert werden muss.
 
Hyourinmaru schrieb:
Deswegen ist ja die FAT32-Partition da
Die ist aber nur für den Bootvorgang zuständig. Das Booten funktioniert ja auch soweit.
Nach dem Start des Setups, also wenn der Zugriff auf die Dateien der NTFS-Partition erfolgt und die Installation beginnen soll, scheitert die ganze Prozedur, wenn SecureBoot nicht deaktiviert ist, mit einer Fehlermeldung.
Das habe ich nun schon mehrfach getestet und eine Installation ist jedes Mal gescheitert.

Bei UEFI-Systemen funktioniert das also nicht, nur bei den klassischen BIOS-Systemen gibt es hierbei keine Probleme.
Deshalb den bootbaren Datenträger einfach mit exFAT formatieren, was man entweder über diskpart, oder über Rufus o.ä. in die Tat umsetzen kann.
 
Habs gerade mal getestet und du hast Recht.
Ich weiß nicht, was Microsoft da geändert hat, aber bei Windows 11 funktioniert das nicht mehr.

Da ich hier einen USB-Stick mit aktueller Windows 10 ISO habe, der genau so formatiert ist, wie in Post #7 beschrieben und der anstandslos im UEFI only-Modus ohne eine Secure Boot Violation funktioniert, dachte ich, dass das auch bei Windows 11 weiterhin funktionieren wird.
Was ziemlich perfide ist, da das Setup des Windows 11-Sticks zunächst den Anschein erweckt, als würde beschriebene Methode hier ebenfalls funktionieren, dann aber im Schritt 2 kurz vor Abschluss des Vorbereitens der Installations-Dateien die Fehlermeldung aufkommt.

Bei exFAT weiß ich nicht, obs am Alter meiner beiden Plattformen liegt (2013 und 2016), aber beim Bootvorgang wollen meine beiden Kisten von exFAT nix wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Der Hinweis kommt auch nach dem Erstellen von Rufus groß und deutlich,
dass hier nun für's booten der Secure Boot deaktiviert werden muss.
Das liegt am unsignierten Treiber der hier geladen werden muss (NTFS Loader/Treiber).
Die von Rufus sind auch nicht dumm und würden eine andere Möglichkeit nutzen,
wenn es denn eine gäbe. Egal ob Windows 10 oder Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere mein Posting aus Beitrag #12.
Ich habe noch ein wenig mit dem Windows 11-Installationsstick herumprobiert, allerdings hatte ich dann immer das Problem, dass das Setup an genau derselben Stelle abbrach, auch mit deaktiviertem Secure Boot mit verschiedenen Szenarien. Als dann das Windows 11 Setup in einer VM direkt mit der ISO ebenfalls abbrach, kam mir die Vermutung, dass die ISO korrupt sein könnte und habe das Image noch einmal von Microsoft heruntergeladen.

Mit dem neuen Image habe ich dann den Stick wieder so partitioniert und formatiert, wie ich in #7 beschrieben habe. Und dann hats funktioniert.
GPT-Format, 2 Partitionen, FAT32 und NTFS, Boot von FAT32, mit aktiviertem Secure Boot und einem erfolgreichen Setup.
Habe das ganze auf einer zweiten SSD an meinem PC durchgeführt und dann hinterher nochmal in einer VM mit vmware Workstation. Keine Probleme.

Man kann also durchaus einen Windows 11-Setupstick so erstellen, wie ich beschrieben habe MIT aktiviertem Secure Boot und diesen zwei Partitionen. Als Beweis eine Bildschirmaufnahme mit dazu (mit niedriger Resolution, da ich unter die 10 MB kommen musste).

Hyourinmaru
 

Anhänge

  • VM mit Windows 11 mit partitioniertem USB-Stick.mp4
    8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint es bei Windows 11 deshalb zu funktionieren, weil damit der unsignierte NTFS-Treiber nicht beanstandet wird. Was mit Windows 10 noch der Fall ist.

Aber wer weiß schon, ob das mit der offiziellen Release von Windows 11 Anfang Oktober noch funktionieren wird.
Mit dieser Version soll ja das Thema Sicherheit an oberster Stelle stehen und dann wäre es ja geradezu absurd, wenn das System unsignierte Treiber akzeptieren würde.
 
Wisst ihr vielleicht wieso bei mir im Update-Fenster oben rechts folgendes steht "Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11", obwohl mein System laut PC-Integritätsprüfung alles erfüllt?

TPM 2.0 und Secure Boot sind eingeschaltet.
 
CPU bzw. Architektur unterstützt?
Windows im UEFI Mode mit GPT installiert?
Genügend RAM und freier Festplattenspeicher?
Unterstützte DirectX und WDDM-Version?

Lade dir mal WhyNotWin11 runter und schau da mal drüber. Das Tool listet dir detailliert auf, was dein Rechner für Windows 11 unterstützt und was nicht.
 
Hyourinmaru schrieb:
Unterstützte DirectX und WDDM-Version?
Wenn er nicht eine Grafikkarte älter als 8 Jahre im System hat, sollte das kein Thema sein.
Ergänzung ()

Peter_2498 schrieb:
Wisst ihr vielleicht wieso bei mir im Update-Fenster oben rechts folgendes steht "Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11",
Wie denn, ohne Angaben über deinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben