WLAN PCI Karte oder USB Adapter ?

G0ku⁷³⁷

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.059
Hallo Computerbaseler,

Ich habe folgende frage und zwar: Im Erdgeschoss eines bekannten der in einem Reihenhaus wohnt steht ein W500V W-lan Router im 1OG steht sein Computer.Momentan geht er noch über MSI D-lan adapter ins Internet was jedoch außer abends sehr langsam geht o.O .Jetzt wollte er auf W-lan umrüsten doch was braucht er dafür um durch die Stahlbetondecke unter ihm zu kommen reicht ein normaler USB adapter oder ist eine W-lan Pci karte besser.Denn mit meinem HAMA W-Lan 300Mbit USB Adapter und 3 usb verlängerungen 1,8m stck. bekommt man gerade so eine 2-3 balkenn verbindung.Würde mich über empfehlungen freuen. Sein budget liegt bei 20-25 € denn mehr ist ihm die geschwindigkeit nicht wert ^^.

Hoffe ihr habt eine paar Vorschläge ^^

MFG Jonas
 
Hi
also ich würd ne Karte/Stick mit separater Antenne empfehlen, da man die dann noch anders platzieren kann.

Ich selbst hab ne PCI-E WLAN-Karte mit wechselbarar Antenne.
Evtl. sollte er dann auch noch zu ner größeren Antenne greifen, da meist nur 2db Antennen dabei sind. Eine 5db Antenne kann da schon Wunder vollbringen
 
Auf jeden Fall etwas mit externem Antennenanschluss. Es gibt auch USB-Sticks die sowas besitzen, aber die PCI-Karten haben das (fast) alle. So ist man variabel, wenn die mitgelieferten Antennen nicht ausreichen. Es gibt genügend Wechselantennen mit unterschiedlichen Verstärkungswirkungen (5dB, 7dB, 9dB). Entweder direkt zum Anschrauben oder mit Kabel dazwischen, dann kann man auch die beste Position der Antenne bestimmen.
Btw: Was ist das denn für eine Internetverbindung? Braucht er überhaupt soviel Speed?
 
Antenne des WLAN Router waagrecht stellen..denn senkrecht hat das Teil ne Abstrahlung wie bei einem liegenden Donut. Direkt unterhalbe der Antenne oder drüber ist der Empfang am schlechtesten

Ansonsten PCI Karte, damit USB als Fehlerursache von vornherein schon ausgeschlossen ist
 
Wenn sich der Adapter auf 802.11a umstellen läst sollte sich die Sendeleistung verdoppeln, muss dann auch im Access Point gemacht werden, aber dadurch erhöht sich nicht die Empfangsempfindlichkeit.
Gibt es vielleicht im Access Point und Client die Möglichkeit die Sendeleistung direkt zu verändern?
 
Auf jeden Fall eine PCI-Karte wie meine Vorgänger sagten.
Viele kommen mit einer auswechselbaren Antenne, und die Standardantenne ist meistens schon viel performanter als die meisten USB-Sticks.
 
Ok Danke für die antworten.Ich werde ihm dann eine W-Lan karte PCI mit wechseblbarer antenne empfehlen und eine antenne mit ca 5 DB von ebay.Reciht eine PCi karte mit 1 er antenne oder doch lieber eine mit 2 oder 3 man bedenke die 25 € grenze ^^.

PS: Er hat T-DSL 6000 mit 3071KB möglich laut T-Com obwohl wir in der gleichen siedlung wohnen und alle kabel identisch sind und wir volle 6000 bekommen XD.

MFG Jonas
 
also für nen Speedport w500v sollte 802.11g mit einer Antenne reichen.
Mehr gibt der Router net her, und es kommen netto bei guter Empfangslage 25Mbit an.

das mit 2 oder 3 Antennen ist bei 802.11n oder einem 802.11a und b/g combo Router/WLAN Karten
 
Zurück
Oben