Wo ist das bottleneck- Grafikkartenlimitierung?

pinhead23

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
51
Hallo,

ich bin zzt. am austüfteln wo die grenzen meines Systems liegen und benutze hierfür MSI-Afterburner.

Mein PC ist nicht HighEnd, das weiss ich, aber für meine Bedürfnisse reicht es noch.

Interl Core I5-4440
ASRock B85M Pro4
Sapphire Nitro+ RX470, 8GB
8 GB Arbeitsspeicher
SSD
27" WQHD

Ich spiele Fallout 4 und lasse paralell dazu MSI-Afterburner laufen und komme zu folgendem Ergebniss und gleichzeitig auch zu meiner Frage.
Hier habe ich im Schnitt, mit Grafiksettings zwischen Ultra und High, im Schnitt 40- 50FPS, ganz kurz geht sie auch mal auf 35 runter.
So, jetzt stellt sich mir die Frage was kann ich tun um zu verbessern- abgesehen natürlich davon die settings runter zu schrauben ;-)

CPU Auslastung läuft bei ca. 70%, sollte also passen
Arbeitsspeicher zu 2/3 belegt, sollte auch passen.

GPU Auslastung bei 100% durchgehend, das gleiche habe ich auch bei anderen Spielen, egal ob low oder ultra Grafiksettings.
Habe ich nicht verstanden warum das so ist, auch nicht nachdem ich anderen Threads mit dem gleichen Problem gelesen habe.

Core- und Memory clock läuft im Test bei max 2/3, siehe Screenshot.
Nach meinem Laienhaften Verständnis sollten diese 2 Werte doch auf Anschlag liegen wenn ich doch nur mit 40FPS unterwegs bin und entsprechend restriktieren. Oder liegt zusätzlich noch wo anders das bottleneck?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

cb.PNG
 
Wenn die GPU bei 100% Auslastung liegt, dann kann nicht mehr kommen. Nur wenn diese nicht voll Ausgelastet ist, kann man nach anderen Faktoren suchen.
 
1206MHz GPU- und 2000MHz speichertakt passen, schneller taktet die karte ab werk nicht. die maximalwerte der anzeige beim Afterburner sind frei wählbar. du kannst da auch 50000 als maximalwert eintragen, schneller wird die hardware davon aber nicht.

was du tun kannst um mehr fps zu kriegen? settings runterdrehen oder stärkere hardware kaufen.

edit: Memory ist der videospeicher, nicht der RAM. deine CPU kann auch bei 25% last schon limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, sollte eine Grafikkarte auch bei 100 % sein, das ist ihre Aufgabe, sofern du ein halbwegs aktuelles 3D Spiel spielst. Das heißt doch einfach nur, dass die Grafikkarte ihrer Aufgabe nachgeht und das am Limit.
 
Deine GPU ist immer auf Anschlag, heißt sie wird voll ausgelastet. Bei niedrigen settings solltest du dann mehr fps haben.
Da hilft nur Details reduzieren
 
Gandalf2210 schrieb:
Da hilft nur Details reduzieren

Ober eben stärkere Graka verbauen. :)

Wie hoch ist denn die Auslastung der einzelnen CPU Kerne, die Gesamtauslastung hat wenig Aussagekraft. 8 GB RAM sind auch nicht mehr gerade üppig.
 
Tja würde sagen details von ultra auf hoch und schon klappt es mit den fps man könnte hier und da noch ejn paar prozente rausknuspern durch übertaktung der gpu das würde aber nicht die welt sein umd die 5% je nach game mehrleistung was bei meiner alten karte geholfen hatte um kurzzeitige ruckler zu vermeiden war das runtertakten der karte zu blockieren aber das war zu 390iger zeiten weiß leider nicht ob das heutzutage noch so ein problem ist wie früher ...
 
Probier mal ob du 1300mhz GPU und 2200mhz auf den Vram bekommst. Dabei unbedingt das Powerlimit öffnen. Könnte 5-10% an Leistung bringen.
 
PCTüftler schrieb:
Ober eben stärkere Graka verbauen. :)

Wie hoch ist denn die Auslastung der einzelnen CPU Kerne, die Gesamtauslastung hat wenig Aussagekraft. 8 GB RAM sind auch nicht mehr gerade üppig.

Anbei ein Foto incl. der einzelnen CPU-Kerne.

Fallout4_2018_06_23_08_44_59_517.jpg

Ergänzung ()


Arbeitsspeicher läuft auf 2/3- sollte nicht das Problem sein.

GPU-Auslastung verstehe ich nicht. Ihr sagt das es richtig ist das sie immer auf 100% läuft.
Aber ist doch das gleiche wie mit dem CPU. Würde die auch permanent auf 100% laufen, dann ruckelts- sollte doch das gleiche mit der Graka sein?!

Meiner Meinung nach, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, ist CPU als auch Arbeitsspeicher noch ausreichend, Grafikkarte aber das Problem mit den niedrigen FPS, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine graka sollte immer auf 100% laufen denn du willst ja möglichst hohe fps also soll sich die graka gefälligst anstrengen diese zu erreichen.

Anders sieht es aus wenn du z.b. vsync oder einen fps logger verwendest da du dann der graka vorgibst z.b. 60 fps zu liefern hat sie dass grschafft dann ist den rest des sekunde nichts zu tun und die auslastung der graka sinkt. Grob gesagt.

Keine ahnung bei welchem spiel du bist aber es gibt einige grafikeinstellungen die viel leistung kosten können. Z.b. schatten auf ultra regler auf mitte oftmals wenig bildqualitätseinbuße aber ordentlich mehr fps oder bildverbesserer wie z.b. hq taa können auch gut leistung kosten so ist zb. Selbst mit meiner 1080 ti und alles auf max incl. Hqtaa und ssaa4x und schatten auf max bei ca: 120 fps schluss (war thunder) stelle ich die optionen runter sind es locker 200 bis 230 fps. Unter full hd wohlgemerkt. Also wenn man die regler lernt zu bedienen kann man einiges raus holen an fps dann klappt es auch mit flüssigen spielen.
 
@ TE:
auf deinem screenshot ist auf jeden fall die 470 am ende. in WQHD auch kein wunder. ob die CPU noch "reicht" hängt von deinen ansprüchen ab. die hat da ja schon ganz gut zu tun. reduzier mal die auflösung und schalte AA ab, dann sollte die graka nicht mehr limitieren und du siehst wie viele fps deine CPU da berechnen kann.

für ein CPU-limit muss laut anzeige kein einziger kern/thread bei 100% sein.
 
GPU soll ja auch voll ausgelastet werden, würde sie das nicht wäre die CPU der Flaschenhals,
irgendetwas limitiert immer.

Und nein, es ist nicht das Gleiche wenn die CPU zu 100 % ausgelastet wird. Hier bekommt dann eben die Graka nicht genügend Daten was dann eben zum "Stottern" führt.

Allerdings läuft deine CPU auch schon nahe am Anschlag, wenn du nun eine stärkere Graka verbauen würdest könnte es durchaus sein das du dann im CPU Limit hängst.

Also rate ich dir mal etwas an den Einstellungen zu spielen.
 
Zurück
Oben