• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ebenfalls gerade erst die Mogami angefangen und werde die 203mm nicht mit free xp holen, sondern in den letzten 2-3 Spielen schauen, ob die höhere dpm der 155mm nicht doch irgendwie brauchbar ist. Wahrscheinlich freue ich mich aber tierisch wenn die Kanonen endlich beim Wedeln hinterher kommen. AP dürfte dann auch wieder häufiger im Rohr (und Gegner :D) landen und die Mogami hoffentlich mehr Spaß machen als ihr Ruf verspricht...

Die Mogami ist/war ein tolles Schiff! Man muss halt nur etwas aufpassen mit seiner Seite. Aber das ist ja beim Kreuzern üblich.

Relaxo32 schrieb:
Die SMS König Albert (Kaiser-Klasse) wird ein T3 Premium BB der RM.

Zusätzlich auf T4 dann das Typ-Schiff der Kaiser-Klasse, die SMS Kaiser.

Stats und Infos: https://thearmoredpatrol.com/2016/0...-tier-iii-bb-and-sms-kaiser-tier-iv-bb-stats/

Da ist aber merkwürdig. Das Premium-Schiff kommt ein Tier niedriger, als sein Schwesterschiff im Tech-Tree?
(Das normale T3 wird ja wahrscheinlich die Nassau-Klasse, vielleicht auch Helgoland).

Das könnte natürlich Sinn ergeben, wenn die Tree-Kaiser durch Upgrades/Modernisierungen wesentlich verbessert werden kann, während man mit der Premium-Kaiser praktisch in Stock stecken bleibt, so das es wesentlich schlechter ist.
Bisher hat Wargaming das aber eher genau anders herum gehalten. Also die Premium-Schiff im Vollausbau geliefert.

Es bleibt halt merkwürdig, das selbe Schiff einmal in T3 und einmal in T4 zu haben. Wargaming hätte doch leicht z.B. Nassau als Standard-T3 und Helgoland als T3-Premium bringen können und dieses Durcheinander vermeiden. :rolleyes:

Naja. Ist ja erst mal nur ein inoffizieller Leak. Vielleicht wird die König Albert doch noch anders einsortiert.
(Wenn es nach den damals aus dem Client gefischten Daten gegangen wäre, wäre ja auch die Bismarck statt der Tirpitz als Premium-Schiff gekommen.)

So oder so ist ein T3/T4-Premium-Schiff allerdings sowieso eine reine Fun-Sache. Die XP- und Credit-Ausbeute ist im Low-Tier zu gering. Da verdient man mit einem normalen Mid-Tier-Schiff mehr.
Deshalb hatte ich eher auf ein deutschen Premium-BB auf T5 (z.B. Derfflinger, wäre ähnlich der Kongo) oder T6 (Baden, Bayern-Klasse, ähnlich der QE/Warspite) gehofft.
Statt dessen bekommt man Low-Tier und außerdem die Scharnhorst auf T7, bei der sich jeder, der die Tirpitz schon hat, überlegen wird, ob er für einen direkten Tier-Nachbarn nochmal viel Geld ausgeben will. (Wobei die sich natürlich mit ihren kleinen, schnellen Geschützen deutlich anders spielen könnte.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Iowa oder Izumo wird man sich aber als Scharnhorst wahrscheinlich auch nicht anlegen wollen. Da müsste man ja ewig mit den kleinen 11"-Kanönchen dran rum nagen. :lol:

Tatsächlich wird sie es wohl auch mit den anderen T7-BBs schwer haben. Sogar T5 und T6 haben stärkere Kanonen. BBs überlässt man mit einer Scharnhorst wahrscheinlich besser seinen Teamkameraden und jagt Kreuzer oder sogar DDs.

Ergänzung:
Sehr interessant finde ich die "Vorschau"-Bilder zu den neuen Schiffen. Die König Albert sieht ziemlich so aus, wie eine Kaiser-Klasse im 1. Weltkrieg.
Die Tree-Kaiser hat demgegenüber deutlich veränderte Aufbauten! Besonders auffällig diese Kuppel-artigen Gebilde (moderne Entfernungsmesser, oder gar Radar?), wie man sie z.B. auch von der Bismarck kennt. Es scheint also wirklich so zu sein, dass Wargaming den älteren deutschen Schiffen Fantasie-Modernisierungen verpasst hat, die die Schiffe wohl bekommen hätten, wenn sie den 1. Weltkrieg überlebt hätten.
Wir bekommen also Kaiser, König, Bayern usw. auch so zu sehen/spielen, wie sie vielleicht im 2. Weltkrieg ausgesehen hätten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine T6-Bayer willst du sonst auch nicht mit WWI-Flak gegen eine Shokaku fahren, oder?

Von daher musste dass schon passieren. Mal sehen, wie das optisch dann aussieht ...

Aber sind 265 mm Panzerung nicht etwas wenig? Die WWI-Dreadnoughts hatten doch alle 350 mm, oder nicht?

WW1-Bayern vs. Fuso, New Mexico und Warspite in WW2-Ausbau hätte auch schlecht ausgesehen. :)

Ich bin auch gespannt, wie die modernisierten deutschen Schlachtschiffe dann aussehen werden. Eine voll ausgebaute Bayern z.B. wäre wahrscheinlich einer Bismarck ziemlich ähnlich.

Zur Panzerung:
Die Wyoming (und auch New York) hat im Spiel 305mm. Die Myogi (und Kongo) nur 205mm (ist ja auch nur ein Schlachtkreuzer). Die Kaiser würde mit 265 im Spiel dann also zwischen den anderen T4-BBs liegen. Ist allerdings weniger Panzerung, als das historische Vorbild hatte. (Alles nur auf den dicksten Zitadellen-Panzer bezogen. Wie das restliche Schiff gepanzert ist, wird man sehen.)
Dafür hat die Kaiser mehr HP als die Wyoming/Myogi. Das spiegelt wohl die bessere Aufteilung in wasserdichte Bereiche usw. wieder. Sie kann einfach mehr Schaden einstecken. Zusammen mit noch mehr Panzerung wäre das vielleicht imba geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Update 0.5.7 soll auf NA jetzt Morgen am 22/6 kommen. Somit bei Euch am 23/6.

Bei der Mogami führt kein Weg daran vorbei die 203mm zu nutzen, weil die Turmdrehzeit (51,4 sek.) mit den 155mm so furchtbar schlecht ist. Damit macht ein Kreuzer keinen Spaß.
Dann ist die Mogami 203mm wie alle japanischen Kreuzer ein HE Monster mit 17% Chance auf Feuer und 3300 Schaden. Klar schießt man auf Kreuzer Breitseite AP aber alles andere wird HE geschossen.
Die eher kurze Reichweite gegenüber anderen Kreuzern vom selben Tier ist damit begründet, das die Mogami brauchbare 10KM Torpedos hat, die mit der Ibuki sogar noch besser werden. Also wer die Mogami im Hafen hat, sollte sich auf die Ibuki freuen.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Klar schießt man auf Kreuzer Breitseite AP aber alles andere wird HE geschossen.

Wobei ich mich manchmal bei den IJN Cruisern frage, ob das echt so lohnt, dafür umzuschalten, denn man Zitadellt ja auch nicht jedes Mal.
Zita vs. Feuerchance.

Bei der Atago bleib ich öfter schon nur auf HE.
Müsste mal bei 10 Spielen testen, 5 nur HE vs. 5 HE/AP , wie sich das so grob auswirkt, auf den Schaden.

Alles gut bei der Mogami, nur die 155 sind eine komplette enttäuschung. Damals sind die ja viele gefahren. Ich verstehe jetzt auch warum. Denn du schießt nur mit HE. Die AP der 155 ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten auf dem Tier. Das ist zumindest meine Erfahrung. Naja sind zum Glück nicht viele XP bis ich die 203 hab.

Klar schießt man auf Kreuzer Breitseite AP aber alles andere wird HE geschossen.
Ich gehe mal im Zusammenhang davon aus, Du meinst Kreuzer vs. Kreuzer. Ich tue mich echt schwer damit, Kreuzer mit AP zu fahren. Bei den Deutschen Kreuzern experimentiere ich hin und wieder damit, aber bei den Russen und Japanern kommt mit AP gefühlt einfach gar kein Schaden herum. Ich setze lieber auf Modulausfälle durch Brände. Vor allem, weil man damit die offensiven Möglichkeiten des Gegenüber einschränken kann. Gerade ein Ausfall der Torpedowerfer auf der Gegenseite ist doch gern gesehen. Oder der Steuerung. Sorgt immer für wachsende Begeisterung. :D

Gestern in ranked mit meiner ARP Myoko eine feindliche Myoko mit AP beschossen. 4 Zitadellen weg war die Myoko.
Ich würde bei den japanischen Kreuzern die AP nicht unterschätzen.

Edit: Ums deutlich zu machen, die 4 Zitadellen waren durch eine einzige Salve verursacht.

Gibts schon Infos zu den Änderungen am Patch?

Zuletzt bearbeitet:
ich fahre Kreuzer zu 99% nur mit AP (Deutsche und Russen, bei Amis die Pensacola). Damit haust du selbst bei BB guten Damage raus - darfst beim BB damit nur nicht auf den Gürtel zielen, sondern auf die Guns und die Aufbauten. Gegen Kreuzer immer voll AP auf die Wasserlinie. Wenn ich nach 2-3 Salve immer noch keinen Schaden mache, wechsle ich schon mal auf HE, aber eher selten. Bei Jap Kreuzer ist aber HE signifikant besser, da nehm ich nur bei ATAGO AP, wenn ich mich ranschleichen kann, um auf 10km in ne Kreuzerbreitseite zu feuern. Und bei Cleveland geht auch nur HE. Omaha aber auch fast nur mit AP gespielt. Gegen DD teils teils - erste Salve meist noch mit AP und dann auf HE gewechselt - wenn ich sehe, dass ich bei Ranked mit Pensacola damit einen Avg. Damage von 70k hinbekomme, dann freut mich das ungemein. Finde den AP-Schaden "ehrlicher" als dieses lucky-Abfacklen, auch wenn es natürlich genauso das Schiff killt.

Stimmt - hatte gestern ein Ranked, da hat unsere volle Myoko der gegnerischen Myoko Breitseite auf 10km gezeigt - Gegner schoss AP, unsere HE - nach 3 Salven war unsere Myoko weg und wir hatten verloren, deren Myoko Feuer gelöscht und noch 25k HP übrig.

ToXiD schrieb:
Ich tue mich echt schwer damit, Kreuzer mit AP zu fahren. Bei den Deutschen Kreuzern experimentiere ich hin und wieder damit, aber bei den Russen und Japanern kommt mit AP gefühlt einfach gar kein Schaden herum
Man muß wirklich je nach Situation die Munition wechseln um Kreuzer erfolgreich zu fahren. Ich kann mit AP einen Kreuzer sehr schnell versenken, wenn er mir die Breitseite zeigt. Selbes Tier oder höheres Tier brauch man wirklich die perfekte Breitseite und dann Wasserlinie aber wenn ich gegen einen Kreuzer schieße, der 1-2 Tier unter mir ist, dann kann der auch anwinkeln und er bekommt trotzdem Zitadellen.
Ich habe aber auch Spiele wo ich grundsätzlich die falsche Munition geladen habe, was dann ärgerlich ist aber ist halt so.

Das macht für mich auch die Vielseitigkeit der Kreuzer irgendwie aus.

Ich fahre die meisten Kreuzer eigentlich mit HE und gegen andere Kreuzer dann AP

Ausnahmen:

Molotov: Hier finde ich beiides gleich gut

Nürnberg: nur AP

MK: 99% HE und ab und zu AP gegen Kreuzer

Atago: HE only

Indy und Pensacola. Eigentlich fast nur AP, versuche mich vor den BBs zu verstecken, obwohl ich auch schon mal ner Amagi richtig weh getan hab.

Hab endlich Rang 15 geschafft und damit das Minimalziel Flagge erreicht. Waren nur ein paar Runden mit über 85.000 DMG, K/D-Rate von 3 usw. nötig, damit die Siege dafür zusammen kamen.
Ich glaube, so schnell werde ich kein Ranked mehr spielen. Das geht mir zu sehr an die Nerven. ;)

Um etwas die Vorfreude auf die deutschen BBs anzuheizen:
Ich habe einen kurzen Wochenschaubericht gefunden, in dem zu sehen ist, wie Scharnhorst und Gneisenau den britischen Flugzeugträger Glorious und diverse Begleitschiffe versenken. Da sieht und vor allem hört man die "kleinen" 28cm-Kanonen schön in Aktion. Bin mal gespannt, ob die im Spiel dann auch so klingen. :)
https://www.youtube.com/watch?v=np3Dwzl2_5A

Man sieht in einigen Szenen auch gut, warum die Schiffe den Atlantik-Bug brauchten. Bei voller Fahrt ging es auf dem Vorderdeck ganz schön nass zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in meinen Kreuzern ständig am wechseln zwischen HE und AP. MK 99% HE... da unterschätzt du die AP Leistung aber deutlich. Versuch die mal mehr zu nutzen ;) Tirpitz die Breitseite zeigt frisst da auch gerne um die +- 4000 Schaden bei einer AP Salve auf Höhe der Aufbauten und das auf 14-15 Kilometer von der MK.

Herdware schrieb:
Da sieht und vor allem hört man die "kleinen" 28cm-Kanonen schön in Aktion. Bin mal gespannt, ob die im Spiel dann auch so klingen. :)

Die kleinen Kanönchen klingen ja ganz schön groß.

Der letzte Spruch(in dem Wochenschau-Video) war auch gut: Dass Britannien in den Entscheidungskampf gezwungen wird.
Hat ja auch ganz toll geklappt und sie haben uns derbe in den ... getreten. ;)
Bekloppte Nazis.

Hoffen wir dass zukünftig immer alles schön friedlich bleibt und sich alle lieb haben. :kuss::bussi:

Love is everywhere ! :love:

Werd' nochmal ne Runde drehen, gleich.
Schön, dass es nur ein Actionspiel ist.

Peace !

@chrisMK72 wie lange bleibst du online? Bin am überlegen auch noch ne runde zu drehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.