• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nando. schrieb:
Passt aber nicht, oder? Die Hermelin? Der Hermelin? ;)

Das ist wohl nicht ganz einheitlich. Ich kenne beides.

Deutsche Schnellboote (Bundesmarine) bekamen Tiernamen und da war es meines Wissens üblich, das jeweils passende Geschlecht zu benutzen. Also "der Panther", "der Seeadler". Wobei meist auch einfach ganz auf Artikel verzichtet wird.

Die berühmten 1.Weltkriegskreuzer SMS Brummer und Bremse z.B. wurden weiblich bezeichnet. Also "die Brummer".
(Schade übrigens, dass es nicht noch ein paar mehr Schiffe von dem Typ gab. Die "SMS Schmeißfliege" hätte viel Charme gehabt. :D)

Mustis schrieb:
Divisionen animieren nicht zusammen zu spielen. Es animiert sich sinnlos in Gruppen zusammen zu tun.

Wenn man sich in Divisionen zusammen schließt, aufeinander abgestimmt die Schiffe auswählt und spielt, sich vor allem die Mühe gibt und somit auch die Qualen erleidet, bis man das Zusammenspiel koordiniert hat, spielt man als Team irgendwann gut zusammen und ist somit erfolgreicher. Vor allem aber, kann ein gut funktionierendes Team auch eine Runde entscheidend drehen. Haben wir sicherlich schon alle mal erlebt, wie beim Gegner nur noch eine Hand voll Schiffe übrig war, die aber dann mal eben das Match gedreht und gewonnen haben.
Ich selber war Sonntag mit 2 Leuten mal wieder in einer Division.

T10 - die beiden jeweils in einer Yamato, ich in der Shimakaze. Ich hab auf die beiden aufgepasst, die beiden auf mich. Angriffe waren koordiniert. Jeder von uns hat im Schnitt je Runde 1 bis 2 Kills geholt. Wenn einer von uns frühzeitig versenkt wurde, dann nur aus absoluter Dummheit und eigenem verschulden
1 bis 2 T8 New Orleans und 2 bis 1 T8 Tirpitz gleiches Bild.

Und wir haben noch seeeehr viel Platz unser Zusammenspiel zu verbessern. Aber alleine durch das zusammen spielen, klar definierte gemeinsame Ziele sind wir als Team schon effektiv besser Unterwegs, als als Einzelkämpfer, die hoffen müssen, dass sie Deckung bekommen, die Leute dahinter nicht einfach abdrehen...

Divisions gehen auch in Ranked Battles. Die derzeitigen Wochenmission aber nur in Random Fights (stehe dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Divisions gehen auch in Ranked Battles.

Sorry - aber das ist falsch. Divisionen sind in den gewerteten Gefechten nicht zugelassen.

di.PNG

Ahhhh gut zu wissen. Dann bleiben die gewerteten Gefechte primär Solo und nur Ad-Hoc Team Gefechte.
Danke.

MfG tb

Ups, hab ich dann gerade einen Filmriss? Ist meine Matrix hinüber? Haben die Delphine sich für den Fisch bedankt und haben die Erde verlassen...?

Denn ich bin der fixen Idee verfallen, dass ich bei der ersten Ranked Battle Season Divisionen gesehen habe.

Irgendwie würde es der Idee des derzeitigen Ranked-Systems ja auch widersprechen, wenn Divisionen (in der bisherigen Form) möglich wären.
Es sollen ja immer Spieler mit gleichem (oder ähnlichem?) Ranking gegeneinander antreten. In einer Division könnten Spieler mit völlig verschiedenen Rankings zusammen sein und würden so das Ranking-System aushebeln. (Es müsste dann wohl ähnlich wie mit den Tiers geregelt werden und der Spieler mit dem höchsten Ranking den Rest der Division mit hoch ziehen.)

Divisionen in Ranked wären erst dann wirklich sinnvoll, wenn es feste Teams gäbe, die dauerhaft zusammen spielen und auch als Team bewertet werden.

So wie bei WoW auch. Da bestimmt auch das Ranking des einzelnen über das Teamranking.

so sind ranked battles aber erst recht vollkommen sinnfrei. Mein Rank gibt nicht mein können an, sondern den meines Würfelglücks bei den 6 weiteren Mitspielern...

Divisionen sind auch nur deshalb "sinnvoll" weil es die einzige Möglichkeit ist, mit freunden zusammen zu spielen dank des Matchmakings. Es ist also mehr zwang als sinnvolle Spielerfahrung.

So ... ich müsste nochmal das Thema Durchschitts-XP in den Raum werfen.

Habe gerade diesen Thread hier gefunden: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/37572-fehlverhalten-der-spieler-bei-den-gewerteten-gefaescht/#topmost

Das eigentliche Thema interessiert evtl. auch wegen der Ranked Battles, aber mir geht es eher um die Diskussion der Durchschnitts-XPs (so ab Seite 2 glaube ich).

Bisher war ich der Meinung (und das war auch in WoWp m. E. so), dass nur die nackten Basis-XP als Grundlage dienen. Also die, welche man auch in der Teamübersicht am Ende der Schlacht sieht.

Eingie sehen das auch so, aber andere sagen eben, dass die Premium-XP mit dazuzählen und zitieren diese Patch-Notes: http://worldofwarships.asia/en/news/announcements/ver-0501-patchnotes/

Average battle experience in player's profile in client is now displayed with premium account in consideration, but excluding the modificators (first win per day modificator, signal flags modificators, etc). Average battle experience on World of Warships Portal worldofwarships.* is now displayed the same way.

Das liest sich ja so, dass die Premium-XP seit 5.0.1 mit einfließen, nur Tages-Boni, Flaggen etc. nicht.

Andererseits sieht man z. B. bei http://warshipstats.com bei den Spielen einen abrupten Anstieg und auch wieder Abstieg der XP (so vom 09.09.2015 - 19.10.2015). Hier mal als Beispiel allufewig aus dem o. g. Thread. Der ist von 1700 auf über 2000 und dann wieder auf 1800 runter.
Das wird aber als "Anzeigefehler" im Thread deklariert.

Weiß das jemand genau? Habe ja selber nur 700 XP, wenn das auch noch mit Premium wäre, dann bin ich ja schlecht!^^ :p
Allerdings hätte ich diese 700 bei mir als echte Basis-Durchschnitts-XP betrachtet, da ich zwar oft 500er, aber eben auch viele über 1000er hatte.

Wie seht ihr das? Da ich im Moment kein Premium mehr habe, wäre das für mich nicht gut, wenn das nicht so zählen würde.

Noch mal ein anderes Beispiel aus dem Thread:

SeeTheHell hat kein Premium gespielt und mit 38.620 Durschnitts-Schaden "nur" 882 Durchschnitts-XP (da hätte ich mehr erwartet).
Arty_Chief hat Premium und kommt mit 29.370 Durschnitts-Schaden auf ganze 1.077 Durchschnitts-XP (also doch mit XP).

Ich bin verwirrt!

Mustis schrieb:
Mein Rank gibt nicht mein können an, sondern den meines Würfelglücks bei den 6 weiteren Mitspielern...

Ich sehe es auch so, dass das derzeitige Ranking-System, zumindest sehr fragwürdig ist. Ich würde nicht sagen, dass das Können gar keine Rolle spielt. Dann hätte alle immer nur glatte 50%. (Ich habe in Ranked derzeit sogar eine etwas bessere Sieges-Quote als in Random.)
Es ist aber definitiv so, dass das Ergebnis durch das Zusammenwürfeln mit anderen Spielern sehr stark "verwässert" wird. Ein überdurchschnittlich guter Spieler wird trotzdem in den Rängen aufsteigen, aber nur sehr, sehr langsam, weil er durch Spiele mit schlechteren Teams immer wieder zurückgeworfen wird. Es wird somit vor allem eine Frage des Fleißes, bzw. wie viel Zeit man investieren kann/will.

Ich bin sicher, Wargaming wird sich die Sache weiterhin genau anschauen. Gegenüber der ersten Season wurde ja schon einiges geändert. Gut möglich, dass der Ranking-Modus in Zukunft noch viel gravierender umgebaut wird. Vielleicht auch wieder ganz aufgegeben, weil es einfach nicht zum Spielprinzip passt.

Nando. schrieb:
Weiß das jemand genau? Habe ja selber nur 700 XP, wenn das auch noch mit Premium wäre, dann bin ich ja schlecht!^^ :p

Nicht unbedingt schlecht, sondern vor allem (noch) Low-Tier. :)
Im High-Tier macht man wesentlich mehr XP.
Mit der Wyoming hatte ich z.B. etwas über 700 XP Durchschnitt, mit der North Carolina habe ich jetzt über 1200, und das mit einer schlechteren Win-Rate.

Wie genau WG die XP berechnet (jetzt und vorher), weiß ich auch nicht. Aber ich habe es auch so verstanden, dass ursprünglich alles mit eingerechnet wurde (Premium, Flaggen, Tagesbonus usw.) und jetzt nur noch Premium.

Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir mal was daraus noch wird. In der ersten Season fand ich es ganz spannend, da ich mit meiner Mutsuki gut Punkte gemacht hab. Mittlerweile. Ich glaube 8 RB oder so gemacht...durchwachsen. 50% oder so. Mal schaun wie das weitergeht. Slolange ich gut spiele und es Spaß macht, werde ich mit meiner New Mex dabei bleiben. Bin ja noch nicht weit gekommen, d.h. ein "Absturz" von 14 (ein Stern) auf 15 tut nicht weh.

MfG tb

Herdware schrieb:
und jetzt nur noch Premium.

Ach verdammt. Brauche ich doch wieder Premium. Sonst stehe ich ja doof da. ;)

Mit der Wyoming habe ich 1002 Durchschnitt. Also nie wieder anfassen, sonst wird's wieder dreistellig! :p
(Gefahr besteht eh nicht, da schon verkauft ... und zum wiederkaufen sind mit die Credits zu schade)

Wäre übrigens blöd, wenn man als High-Tier genauso viel XP bekommt wie als Low-Tier, aber massiv mehr braucht zum Erforschen. Also sollte schon deutlich mehr geben als in Low-Tier!

@Herdware: Ok, da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Magst Du mir das bitte mal kurz erklären? Wie rechnet da WG die Premium Anteile mit ein?
Im Moment bin ich bei folgendem Stand: Die Durchschnitts-XP pro Schiff berechnen sich aus bestimmten Werten (Schaden, Win-Ratio, Cap, etc) + den Premiumanteil. In den Postbattle Results wird aber nur der XP Wert ohne Premium angezeigt? Ist das so richtig?

MfG tb

WarshipStats schreibt:
"Due to the nature of the Wargaming API update, the average exp metric was adjusted to contain only the premium multiplier instead of many other exp multipliers before."

Ich weiß es leider auch nicht genauer.

Ja ok. Das klingt ja schon ungefähr so wie ich mir das dachte. Ich werde beim nächsten komplett neuen Schiff mal ein Auge darauf haben. Das müsste ja reichen, oder? Ich nehme die XP nach dem ersten Battle (ohne Multiplier), und vergleiche dieses dann mit den von WG errechneten Durchschnitts-XP.

MfG tb

Edit: Mist, viel zu spät...das passiert, wenn man anfängt und zwischendurch rufen Kollegen an und lenken einen ab :-)

@Nando.

Es war auf jeden Fall so, dass anfangs nur Premium mitgezählt wurde.
http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/25249-interessante-beobachtung-zur-berechnung-der-avg-exp-fuer-die-statistik/page__p__437150#entry437150
Mit einem Update der Webseite wurden dann auch die Tagessiegboni und Flaggen mitgezählt. Auf jeden Fall gab es eine Diskepanz zwischen Webseite und Ingame.
http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/28908-merkwuerdige-diskrepanz-bei-der-erfahrung/page__p__515352__hl__+tagessieg#entry515352

So ganz bekomme ich das nicht mehr zusammen. Aber es war nach einem Update so, dass die Durchschnitts XP auf der Webseite auf einmal um einiges höher war, später wieder "normal". Ich glaube Premium zählt immer noch mit, aber Flaggen und andere Boni nicht.
Einfachster Weg... beim nächsten neuen Schiff spielst Du eine Runde und vergleichst dann die XP Ausbeute mit der Anzeige auf der Homepage.

Zuletzt bearbeitet:
@tb: Ja ... das klingt einfach. Mach' mal. ;)

@Bloodie24
So habe ich es auch verstanden.

War nur verwirrt, da ich zu 100% davon ausgegangen bin, dass bei WoWp nur die Basis-XP gezählt haben (da hatte ich aber auch lange Zeit kein Premium).
Und dass es eben bei WoT und WoWs nicht anders sein sollte. Aber evtl. habe ich mich schon bei WoWp geirrt. Aber da sahen die Zahlen auch ohne Premium viel besser aus im Vergleich zu den anderen. ;)

Und das mit dem Test bringt bei mir nichts, da ich kein Premium habe. Bei mir wird dann definitv nur die Basis-XP angezeigt. Das müsste jemand mit Premium testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich denke mal, dass sich ein Monatchen Premium schon noch mal lohnen könnte bei mir. Aber dann wohl eher so Anfang Dez. - Anfang Januar. Sollten ja viele freie Tage dabei sein ...

Aber mal eine Frage zu den Ranked Battles: Da kann man auch Flaggen gewinnen, oder?
Bringt das viel? Z. B. diese Hafen von Kure (je nach Tier mehr Unsichtbarkeit oder Gegner treffen schlechter)?
Kann man die dann dauernd mit sich spazieren fahren?

Wäre ja zumindest ein Grund für die Ranked. Wenn Rang 15 schon safe ist, dann dürfte die mit Rang 14 doch relativ einfach zu bekommen sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.