Nando. schrieb:
So ... ich müsste nochmal das Thema Durchschitts-XP in den Raum werfen.
Bisher war ich der Meinung (und das war auch in WoWp m. E. so), dass nur die nackten Basis-XP als Grundlage dienen. Also die, welche man auch in der Teamübersicht am Ende der Schlacht sieht.
Weiß das jemand genau? Habe ja selber nur 700 XP,
Guten Morgen.
"Nur" 700 xp ist gut. ;-)
Der Wert ist eh' sehr unterschiedlich, je nachdem was für Schiffe man gerne spielt, oder ob man sich z.B. erst mal mit zerbrechlichen Cruisern durch niedrige Tiers kämpft.
Wenn Du eher stabilere Schiffe(BBs) gerne spielst, hast Du natürlich eine höhere Chance länger zu leben, mehr Schaden zu machen und somit auch mehr XP zu machen, als mit Schiffen, die halt ab und zu einfach mal geoneshotted werden, oder schnell ausfallen, mit Motorschaden und dann zerlegt werden, wie zerbrechliche Cruiser.
Aber kommt's überhaupt auf
XP an, bei dem Spiel ?
Oder darauf als Team zu gewinnen ?
Man könnte meine Durchschnitts-XP gut mal als Beispiel des unteren Limits nehmen, denn ich habe bisher noch nicht einen cent für das Spiel ausgegeben, also auch nicht für Premium und ich spiele eindeutig am liebsten Cruiser(67,68%).
Sprich meine Durchschnitts XP dürften nicht so sehr von Premium verfälscht sein, weil ich nur mal einen geschenkten Tag Premium hatte. Sonst nix.
Also bei 990 Battles, die ich hatte, hatte ich nur 49.39% wins/battle,
Durchschnitts-XP 601 , Average Damage 21,515, kill/death ratio 1.12.
Wenn man jetzt so drauf wäre, sich Player Statistiken anzusehen, um zu versuchen denjenigen einfach in "
Schublade-XP" zu stecken, könnte man denken: "naja ... ziemlich durchschnittlich der Spieler."
Bei einem Durchschnittstier von 4.2 .
Man darf aber auch nicht vergessen, dass da halt eine Menge Spiele drin sind, wo ich nicht mal einen Schuss abgeben konnte und schon erledigt war(Cruiser, oder DD geoneshotted), bzw. meine ganzen Anfangs-Spiele, wo ich erst mal hoch kommen musste, mit dem CV z.B. .
Die Anfänge mit der Langley und der Bogue spielen sich auch sehr "zäh".
Hab zuletzt auch die CVs wieder(zum 2. Mal, nachdem ich sie verkauft hatte) hoch gespielt, bis jetzt die Bogue einigermaßen nutzbar ist.
Vor allem aber hab ich mich mit denen hauptsächlich auf
Jäger spezialisiert, was kaum zählbares(Schaden, bzw. versenkte Schiffe) bringt außer abgeschossene Flugzeuge und aufgedeckte DDs(wofür man aber
rein gar nichts bekommt, obwohl's echt nicht gerade unwichtig ist, DDs dauer-Aufzudecken), bzw. Gegner überhaupt aufzudecken.
Viel Schaden macht man mit einem "Jäger-Build" nicht.
Ich nehm' auch keine Caps damit ein.
Trotzdem kann so ein CV
wichtig für den Sieg des matches sein.
Welches Team freut sich
nicht, über eine "clear sky", wo keine Gegnerflugzeuge mehr herumfliegen und man keine Bomber mehr fürchten muss und zusätzlich Gegner DDs hat, die ständig und überall aufgedeckt sind(weil Jäger sie verfolgen und dauernd aufdecken) ?
Viel XP bringt das aber nicht, für den CV Spieler.
Auf meine XP darf ich echt nicht schauen, wenn ich einfach spielen will, um zu gewinnen.
Ich krieg genau 0 XP für's DD aufdecken.
Wie oft hab ich aber schon DDs fluchen sehen(vor und
nachdem sie versenkt wurden), die über das spotting plane schimpfen ;-) , da die Cruiser schon von weitem auf den DD ballern können.
Was ich meine, in die
Durchschnitts-XP fließen so viele Dinge ein, die den Wert verändern und verfälschen, dass es glaube ich eine schlechte Idee wäre das Können eines Spielers an diesem Wert messen zu wollen.
Wenn Premium da auch noch mit einfließt, kann man den Wert im Grunde sogar total vergessen.
Wie viele schlechte premium Spieler gibt es, die mit Teamplay nix am Hut haben, aber trotzdem einige kills(evtl. sogar "kill-steals" ) und ordentlich XP haben, pro match ?
Keine Ahnung. Kann da schlecht einen Wert nennen, wo man sagen könnte, so viel XP sollten es schon sein, dass es ein "guter Spieler" ist.
Kann man im Grunde überhaupt nicht an diesem Wert fest machen.
Ist es z.B. nicht auch wichtig die Gegner DDs zu zerstören ?
Die XP bekommen aber diejenigen, die den DD
versenken. Nicht derjenige, der den DD auf der ganzen Karte verfolgt und dauer-aufdeckt, nachdem er für einen klaren Himmel gesorgt hat.
Im Team-Spiel kriegt halt nicht jeder gleich viel XP.
Ich glaube manche warten sogar mit ihren Schüssen auf Schiffe, beobachten den Lebensbalken des Gegners, um den "letzten Schuss" zu machen und somit in der Statistik als derjenige zu erscheinen, der das Schiff versenkt hat.
Die anderen kriegen wenigstens noch für ihren Schaden XP.
Aber was kriegt ein CV, der den DD die ganze Zeit auf der Karte verfolgt und aufdeckt ?
Evtl. noch Flugzeuge dabei verliert, die abgeschossen werden ?
In den meisten Fällen nicht mal ein "danke". ;-)
Mach ich das trotzdem ?
Klar.

Ich glaube das ist
wichtig für's Spiel und für den Sieg.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich guck' nicht auf Durchschnitts-XP der Spieler.
Sagt einfach zu wenig, bis
gar nichts aus, ob derjenige ein guter Teamspieler ist, oder nicht.
Ok, bei ner Durchschnitts-Xp von 20 würde ich mir Sorgen machen.
Aber sonst !?
Egal !
So, erst mal mit 'nem Kaffee 'ne Runde zocken.
Und denkt nicht zu sehr über Eure Xp nach. Das hält Euch nur von gutem Teamplay ab.
edit:
Was das ranked angeht, werd' ich mal versuchen mir diese 14er Fahne zu erspielen.
Mal schaun, ob das einfach nur so ein kosmetisches Gimmick ist, was dann nach der ranked Saison wieder weg ist, oder ob die auch später noch nutzbar ist.
P.s.: Wenn die wirklich nicht mehr nutzbar wäre, würden die ranked Spiele für mich damit erledigt sein, denn die "Belohnungen" die's da sonst so gibt, find' ich nicht so spannend.
Auch mag ich lieber die normalen battles mit mehr Spielern.
Ich hab in den ranked battles irgendwie meist nur so 6 Spieler pro Seite !?