• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warships: Wargamings Seeschlachten-MMO soll U-Boote erhalten

Denniss schrieb:
Auch immer wieder lustig die Torptreffer in extrem spitzen Winkel wo die wohl eher an der Schiffswand kratzen würden aber nicht auslösen

Magnetischer Zünder. Und um den Schaden durch Torpedos zu minimieren gibt es Tricks, wie z.B. WASD oder sich im Torpedo Belt treffen zu lassen, falls man nicht ausweichen kann. Kurz zusammengefasst auch als git gud bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948, psYcho-edgE und Tranceport
Ich bin sehr skeptisch, bezüglich U-Booten im PvP.

Vielleicht bekommt WG es irgendwie hin, dass die Dinger dem Spieler halbwegs Spaß machen, der sie steuert (deswegen bin ich auch optimistischer, was PvE angeht), aber ich sehe nahezu keine Chance, dass die U-Boote das Spiel auch für alle anderen Mitspieler positiv bereichern könnten.

U-Boote haben nur eine einzige Stärke: Stealth.
Das bedeutet, sie können und müssen Kämpfe mit allen anderen Schiffsklassen um jeden Preis vermeiden und schießen ihre Torpedos fast nur aus dem Verborgenen/Hinterhalt bzw. tauchen danach direkt wieder ab. Es besteht praktisch keine Chance für spannende Zweikämpfe, weil der U-Boot-Kapitän etwas falsch gemacht hat, wenn es dazu kommt, und unweigerlich den Kürzeren ziehen würde.

Stealthfiring wurde vor längerer Zeit aus dem Spiel entfernt und die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass das eine gute Änderung war. Man regt sich über Kreuzer auf, die aus dem Stealth heraus Radar benutzen können usw. ...
Aber U-Boote sollen eine gute Idee sein?

U-Boote haben meiner Meinung nach so viel Potential das Spiel positiv zu bereichern, wie von Spielern verlegte Seeminen (denen von WG auch eine Absage erteilt wurde). Sie würden nur für Frust sorgen und dynamisches Gameplay verhindern.

Nur weil WG jetzt mit dem CV-Rework Gamemechaniken (mehrere Höhenebenen) einführt, die gleichermaßen Flugzeuge und U-Boote möglich machen, sollte man letztere nicht zwangsläufig auch ins Spiel bringen.

Aber ich gehöre nicht zu den Spielern, die drohen wegen jeder, scheinbar unausgegorenen Idee das Spiel hinzuschmeißen. Mal sehen ob und was kommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Da werden viele Spieler wieder heulen, weil ihre bisherigen Spielweisen nicht mehr sicher sind.
Bei WoT heulten auch alle rum, die nicht mit der Artillerie leben wollten, weil sie nirgends sicher waren und sich dennoch nicht vom Fleck bewegen wollten.
Natürlich war ihr Versagen die Schuld der anderen Artillerie, und Onehits waren immer Glück und nie Skill...
U-Boote werden in Zukunft wohl mehr Teamplay erfordern. Alleine los zu preschen und sich plötzlich ungeschützt vor dem Torpedorohr eines "unsichtbaren" Jägers wiederzufinden mag dann in die Rubrik "selbst Schuld" fallen.
Aber Teamplay ist je bei diesen "Jeder gegen Jeden"-Spiel ja ohnehin nicht vorgesehen.
 
Für alle die sich ein Bild davon wollen, wie ein ähnliches Spiel mit Ubooten funktioniert sollen sich mal Steal Ocean bei Steam anschauen. Ist sogar F2P

LG
 
Hexenkessel schrieb:
U-Boote werden in Zukunft wohl mehr Teamplay erfordern. Alleine los zu preschen und sich plötzlich ungeschützt vor dem Torpedorohr eines "unsichtbaren" Jägers wiederzufinden mag dann in die Rubrik "selbst Schuld" fallen.

Aber dann hoffe ich doch stark, dass das ständige Jammern über BBs aufhört, die angeblich zu weit hinten bleiben. ;)

Aber ganz ernsthaft, was soll spaßig sein, an dauer-unsichtbaren Torpspammern? Und zwar auf beiden Seiten der Torpedorohre?

Ich will in WoWs mit meinem Schiff gegen andere Schiffe kämpfen, nicht nur ständig Slalom fahren, um Torpedos herum, die Gegner abfeuern, die ich niemals zu Gesicht bekommen kann, und die immun sind, gegen alle meine Waffen.
Da könnte man wie gesagt auch gleich Seeminen einführen. Klar wäre es ein neues Gameplayelement mit historischem/realem Hintergrund, aber für das Spiel doch in keiner Weise ein positives. Alles was passive Spielweisen fördert sollte reduziert werden, nicht noch verstärkt. WoWs sollte ein langsamer, taktischer, aber doch vor allem actionlastiger Shooter bleiben, kein reines Gedults-/Glücksspiel.

Und in Random-PvE auf Teamplay zu hoffen, ist schon mehr als nur optimistisch. :evillol:
Kein DD wird es als seine primäre Aufgabe ansehen, seine hilflosen BBs und Kreuzer vor U-Booten abzuschirmen. Und das kann denen auch niemand übel nehmen. Die haben schon genug anderes und vor allem spaßigeres zu tun.

Überhaupt sehe ich auch noch nicht, wie DDs im Spiel effektiv U-Boote jagen könnten. Wasserbomben, so wie sie in der Realität funktioniert haben, wären im Spiel wohl eher nicht sinnvoll. Also dass der DD erst mal über das getauchte U-Boot hinweg fahren muss. So ein Manöver wäre extrem schwierig und würde viel zu lange dauern, besonders wenn ein getauchtes U-Boot mit 17kn durch die Gegend rast. (In der Realität zogen sich solche Jagden über viele Stunden hin.)
Die Hedgehog-Granatwerfer der Royal Navy wären vielleicht etwas besser geeignet, aber auch denen müsste man eine völlig übertriebene Reichweite verpassen (real waren es unter 300m), damit sie ingame effektive und auch angenehm benutzbare Anti-U-Boot-Waffen abgeben.

Wie gesagt, insgesamt verstehe ich die Vorfreude bei einigen auf die U-Boote nicht und kann auch nicht nachvollziehen, dass WG ernsthaft in Erwägung zieht, sie (abseits von PvE) einzuführen. Ich sehe fast keine Chance, dass sie das Spiel irgendwie positiv bereichern, aber viele Chancen, dass sie den Spielspaß verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexenkessel der typische wargaming Spieler kann doch gar nicht leben ohne zu meckern. Und mit der Arty liegst du falsch. Jeder halbwegs gute Spieler fährt bei 3 artys in der Regel eher in die 2-3 Reihe...
 
Ich spiele ja eher selten WoWs aber hier scheint mir der selbe Weg wie bei WoT eingeschlagen zu werden. Immer mehr Schiffe/Nationen/Linien. Und darunter leidet das Balancing insgesamt. Bei WoT gabe es eine wunderbare Ausgewogenheit á la Stein, Schere, Papier. Heute kannst du Pech haben und mit einem Panzer fahren, der 0 Chance hat. Ich hoffe das sie es bei WoWs nicht versauen mit zu viel Neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, EXAN und Steini1990
@ Herdware

Ich glaube du meckerst schon jetzt zu viel über die U-Boote. Es ist ja noch nicht mal der Halloween-Test gewesen. Die Dinger sollen nur 90 Sekunden Unterwasser bleiben könen. Das ist nicht viel. Danach muss es an die Oberfläche um Luft zu tanken. An der Oberfläche sind sie verletzlich wie sonst was. Auch gegen normale Bomder der CVs.
Torpedos können wahrscheinlich auch nur auf Seerohrtiefe und vielleicht noch im aufgetauchten Zustand abgeschossen werden. Dort werden sie wahrscheinlich ähnlich sichtbar sein wie ein DD.
Im völlig getauchten Zustand wird dann auch die Sicht des U-Boots weniger/bis kaum vorhanden.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Getauchte 11 km/h Höchstgeschwindigkeit (wenn es kein XXI ist), ist für so ein schnelles Spiel kaum geeignet.

Arcade bleibt Arcade ... welche Geschwindigkeit WG da nun in kn hinschreibt ist doch völlig egal ... das Spiel hat seine eigene Geschwindigkeit, die mit der Realität nichts zu tun hat.
Hier als Beispiel mal ein Kreuzer:

1537338025743.png


88 km in 19 min ist sehr sportlich für einen Kreuzer. :p
Khabarovsks wurden schon mit 400-500 km/h gesichtet ...

demonicron schrieb:
An alle WoWsler, Grüße von der Imperial Navy

Die ComputerBase Seebären grüßen zurück! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ich denke mal, das sich ein SS Sub in etwa wie ein DD spielen wird. Statt Nebel hat man nun halt Tauchen und wenn der Nebel/ der Sauerstoff zur falschen Zeit alle ist, hat man halt Pech. Wenn man im Nebel/getaucht ist, hat man dann auch keine Sicht (beim SS Sub könnte ich mir eine Abwandlung des Sichtsystems wie bei einem Sturm denken, je tiefer, desto weniger) und statt vor Radar hat man nun angst vor einem (ggf. gebufften) Sonar.

Nur das Bekämpfen eines getauchten Subs wird was neues. Da bin ich mal gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Offenbar ist SS als Bezeichnugn für Uboote böse o.O)
Floletni schrieb:
Ich glaube du meckerst schon jetzt zu viel über die U-Boote.

Ich würde es eher begründete Bedenken nennen, nicht Meckern. ;)

Ich verstehe halt einfach nicht, warum WG plötzlich von seiner 100% nachvollziehbaren Entscheidung abweicht, dass U-Boote (wie auch Minen) grundsätzlich nicht in WoWs passen. Auch wenn es jetzt noch keine endgültige Entscheidung ist. Allein der Gedanke ist für mich abwegig.

Klar können die U-Boote mich positiv überraschen, aber ich sehe einfach nicht wie. Nichts an ihnen hört sich irgendwie nach Spielspaß an.

Im besten Fall werden sie "nervigere" DDs, weil sie mangels Beweglichkeit und Kanonenbewaffnung noch viel mehr auf Stealth angewiesen sind. Letztlich haben sie überhaupt nichts anderes. Das ist ja gerade was U-Boote ausmacht.

Übertriebenes Stealth-Gameplay ist einer der Hauptkritikpunkte in WoWs. Das sehen ja auch reine DD-Spieler so, sobald sie mal am empfangenen Ende davon sind. Z.B. bei Kreuzern mit größerer Radarreichweite als Consealment. Oder Kreuzer-Spieler, wenn BBs ein besseres Consealment haben als sie. usw.
Einen neuen Schiffstyp zu bringen, dessen einzige Stärke in Stealth liegt, kann meiner Meinung nach dem Spiel nur schaden.

Solange das ein zeitlich begrenztes Halloween-Event gegen Bots bleibt oder später in speziellen PvE-Missionen, meinetwegen. Aber dass U-Boote irgendwie in PvP passen, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und milliardo
Solange es im Jahr 2018 keine Unterstützung für UHD Auflösungen gibt und das UI nicht skaliert fass ich das Spiel nicht mehr an.
 
@projectneo
Skalierbares UI ist mit einem des letzten Patches gekommen. Ist eine feine Sache. :)

(Leider ist die Benutzeroberfläche in vielen Sitautionen immer noch extem langsam und hakelig.)
 
Ins Spiel passen würden/werden sie durchaus. Die Schlachtschiff-Kevins werden nur heulen weil Zerstörer-Klaus mit seiner zusätzlichen Rolle vermutlich nicht klar kommen wird (sind ja zum Großteil jetzt schon überfordert).

CV werden jetzt zerlegt, da braucht Kevin ein neues Hassobjekt neben den DD.

Potential ist da, was WG draus macht ist die große Frage...

Grüße aus der einzig wahren Kirche, der Church of RNGesus :king:
 
Benji21 schrieb:
Ins Spiel passen würden/werden sie durchaus.

Genau da habe ich meine Zweifel.

U-Boote (zumindest aus der WW1+2-Ära) sind als Kriegsschiffe einfach in fast jeder Hinsicht ausgesprochene Krücken. In der Realität haben sie mit ihrer Fähigkeit, eigenständig sehr ausgedehnte Missionen durchführen zu können, sich unbemerkt anzuschleichen und schnell wieder sprichwörtlich abzutauchen, eine ganz spezielle Nische ausgefüllt. Wirklich effektiv waren sie aber in der Regel auch nur gegen unbewaffnete Handelsschiffe. Vor allem anderen mussten sie weglaufen (soweit das mit der lahmen Geschwindigkeit möglich war) bzw. sich verstecken.

Wie will man das in ein Spiel integrieren, in dem sich Kriegsschiffe in actionlastigen/arcadigen Duellen messen?

CV werden jetzt zerlegt, da braucht Kevin ein neues Hassobjekt neben den DD.

Was den CV-Rework angeht, bin ich sehr viel zuversichtlicher, dass das am Ende keine Schwächung der CVs wird, sondern eine gelungene Anpassung an das zentrale Gameplay von WoWs. Bisher waren CVs ja eine ganz spezielle Sache für sich, mit ihrem RTS-Gameplay.
Schwächer müssen sie dabei nicht werden, halt nur anders und wie gesagt den anderen Schiffstypen ähnlicher.

Und wenn ich meine BB-Brille aufsetze, dann kann mir das bisher gezeigte, neue CV-Gameplay auch richtig Angst machen. Die Fähigkeit, immer wieder neu Feuer oder Flutungen zu verursachen, ist nicht weniger bedrohlich, als der bisherige, extreme Alphaschaden. Das könnte ein richtiger Albtraum für BBs und Kreuzer werden, wenn das nicht richtig ausbalanciert wird.
 
Herdware schrieb:
Genau da habe ich meine Zweifel.

U-Boote (zumindest aus der WW1+2-Ära) sind als Kriegsschiffe einfach in fast jeder Hinsicht ausgesprochene Krücken. In der Realität haben sie mit ihrer Fähigkeit, eigenständig sehr ausgedehnte Missionen durchführen zu können, sich unbemerkt anzuschleichen und schnell wieder sprichwörtlich abzutauchen, eine ganz spezielle Nische ausgefüllt. Wirklich effektiv waren sie aber in der Regel auch nur gegen unbewaffnete Handelsschiffe. Vor allem anderen mussten sie weglaufen (soweit das mit der lahmen Geschwindigkeit möglich war) bzw. sich verstecken.

Wie will man das in ein Spiel integrieren, in dem sich Kriegsschiffe in actionlastigen/arcadigen Duellen messen?



Was den CV-Rework angeht, bin ich sehr viel zuversichtlicher, dass das am Ende keine Schwächung der CVs wird, sondern eine gelungene Anpassung an das zentrale Gameplay von WoWs. Bisher waren CVs ja eine ganz spezielle Sache für sich, mit ihrem RTS-Gameplay.
Schwächer müssen sie dabei nicht werden, halt nur anders und wie gesagt den anderen Schiffstypen ähnlicher.

Und wenn ich meine BB-Brille aufsetze, dann kann mir das bisher gezeigte, neue CV-Gameplay auch richtig Angst machen. Die Fähigkeit, immer wieder neu Feuer oder Flutungen zu verursachen, ist nicht weniger bedrohlich, als der bisherige, extreme Alphaschaden. Das könnte ein richtiger Albtraum für BBs und Kreuzer werden, wenn das nicht richtig ausbalanciert wird.

Das kommt auf die Umsetzung an. Die Zerstörer werden denke ich Wasserbomben bekommen, um den Ubooten eine Chance zu geben würde das Sonar denke ich so angepasst dass es A: eine kurze Reichweite hat und B: müsste es das Uboot tick mäßig ablaufen, sprich alle 3-5 Sekunden wird die Position vom Boot aktualisiert und nicht permanent auf Stand gehalten. In Navyfield war so eine Balance durchaus vorhanden.

Ja, beim CV geht der Alpha flöten. Klar kann man dann noch Brände etc. stacken und auf einen Fehler bei der Repair spekulieren. Der Einfluss des CV war bisher aber nur so groß weil er nahezu jedes Schiff direkt versenken konnte was kein defensives Flakfeuer hatte und das in kürzester Zeit ohne Gegenwehr.

Das funktioniert aber auch nur bei Schiffen mit mäßiger Flak, AA Festungen wie die DesMo, jetzt Worcester, Minotaur etc. die in der Regel mangels alternativen auch auf Flak geskillt hat (oder BB wie die Montana) konnte man entweder nicht holen oder nur unter massiven Verlusten.

Der Dreh und Angelpunkt war da eher das Skillgap zwischen erfahrenen Spielern mit dem manuellen Abwurf und Neulingen/Ignoranten die nur das Schiff/die Staffel anklicken und auf ein gutes Ergebnis hoffen. Bei guter Positionierung von AA Kreuzern/Zerstörern, schlechtem Fokus der eigenen BB/Kreuzer macht selbst ein sehr guter CV Fahrer nicht wirklich viel aus da er schlicht nicht angreifen kann ohne seine Staffeln zu verschwenden.

Würden sich die Leute ihre Kapitäne so anpassen dass sie gegen Flugzeuge nahezu immun sind bräuchte man den Rework eigentlich nicht, ein vernünftiges Tutorial hätte ausgereicht. Da aber kaum CV Fahrer unterwegs sind ist es ein Teufelskreis und das subjektive Empfinden dass CV zu stark sind wird nochmal verstärkt.

Ganz ehrlich: In der Open Beta war es wesentlich schlimmer als jetzt, da hatte man nämlich noch die Tier Unterschiede im Gefecht und CV mit reinem Torpedobomber/Bomber-Setup und einen Witz an Flak zur Abwehr.
 
Benji21 schrieb:
Die Zerstörer werden denke ich Wasserbomben bekommen

Wie die Wasserbomben funktionieren sollen, frage ich mich wie schon erwähnt sowieso.

Wenn man wirklich direkt über das U-Boot hinweg fahren muss, dann wird das doch extrem knifflig. Wie oft schafft man es bisher in WoWs einen Gegner erfolgreich zu rammen?

In aller Regel kämpft man in WoWs aus einer gewissen Distanz, und wenn es nur ein paar km sind. Direkt auf einen Gegner zu fahren wird eine ganz neue und gefährliche Herausforderung und ich sehe nicht wirklich, wie das richtig funktionieren soll. Zumal das U-Boot ja scheibar nur für 1-2min am Stück taucht. Nicht viel Zeit für einen DD, heranzukommen und sich direkt darüber zu positionieren.

Der Einfluss des CV war bisher aber nur so groß weil er nahezu jedes Schiff direkt versenken konnte was kein defensives Flakfeuer hatte und das in kürzester Zeit ohne Gegenwehr.

Das ist nur ein Faktor. Vor allem sind bisherige CVs mächtig, aber auch besonders anspruchsvoll zu spielen, weil sie bzw. ihre Flieger an mehreren Punkten zugleich sein können. Allein der Spotting-Vorteil eines Teams mit einem guten CV-Spieler gegen einen, der keine Ahnung hat, ist schon extrem. Und der CV kann halt an mehreren Ecken gleichzeitig helfend eingreifen und im Alleingang besonders gefährliche Gegner herauspicken, die plötzlich an der anderen Kartseite auftauchen.
Kein anderer Schiffstyp kann sowas und deshalb haben die CVs derzeit so einen extremen Einfluss darauf, wie ein Gefecht ausgeht. Zum Guten wie zum Schlechten.

Ich denke, das ist einer der Hauptgründe für den CV-Rework. Wenn der so funktioniert, wie WG es sich vorstellt, gibt es danach keinen Grund mehr, das CV-Matchmaking irgendwie besonders zu regulieren. Die haben dann nicht mehr oder weniger Einfluss auf Sieg oder Niederlage, als jede andere Schiffsklasse.
Das geht einigen CV-Spielern natürlich gegen den Strich, weil sie sich gewissermaßen entwertet fühlen, aber meiner Meinung nach ist das nur konsequent und richtig.
 
In Navyfield2 gab es Beispielsweise bei den Wasserbomben einen Area Effekt. Dazu gab es für das Uboot 5 Tauchtiefen. Die wurden einem grob angezeigt im Zerstörer, in der Regel 1-3, 2-5 zum Beispiel. Die Wasserbombe hat auf der eingestellten Stufe maximalen Schaden gemacht, in den beiden angrenzenden nur anteilig. Dazu kann das Uboot auch noch die Tiefe etc ändern während man angreift, man trifft also nicht immer garantiert. Man muss auch nicht direkt über ihm sein, daneben, kurz dahinter/davor reicht natürlich auch.

Auf der anderen Seite war man da natürlich in dem Moment hauptsächlich mit der Uboot Jagd beschäftigt weil es kein Kinderspiel war. Klar war das für die Schlachtschiffe nicht so witzig wenn 500m entfernt ein Uboot die torpedos abgeschossen hat, da war die balance aber auch etwas anders als bei WoWs. Die waren da natürlich langsamer (wird hier auch so sein) plus begrenzte Tauchtiefe, die Positionen wo man mit denen Rechnen konnte waren ziemlich eindeutig. Aufgetaucht wird die auch jedes BB/jeder Kreuzer unter Feuer nehmen können, grundsätzlich wird das richtig interessant denke ich.
 
Herdware schrieb:
Ich verstehe halt einfach nicht, warum WG plötzlich von seiner 100% nachvollziehbaren Entscheidung abweicht, dass U-Boote (wie auch Minen) grundsätzlich nicht in WoWs passen. Auch wenn es jetzt noch keine endgültige Entscheidung ist. Allein der Gedanke ist für mich abwegig.

Klar können die U-Boote mich positiv überraschen, aber ich sehe einfach nicht wie. Nichts an ihnen hört sich irgendwie nach Spielspaß an.

Auf kurz oder lang muss WG neue Inhalte bei den Schiffen/Schiffsklassen bieten.
Es fehlt zwar noch einiges, etwa eine größere Zahl an Schlachtkreuzern, jedoch unterscheidet sich das Gameplay bei den bisher hinzugefügten (Kronshtadt, Stalingrad, Alaska) jedoch nur sehr gering von normalen Kreuzern bzw. BBs.
Immer weiter neue Gimmicks hinzufügen geht auf Dauer auch nicht.
Daher wird auf kurz oder lang eben eine neue Klasse nötig sein, die neue Gameplay-Mechaniken ermöglicht, allein schon, weil die "Konkurrenz" in Form von WarThunder und Steel Ocean es früher oder später anbieten bzw. im Fall von Steel Ocean schon jetzt inne haben.

Das man sich die Integration von U-Booten momentan nur schwer vorstellen kann liegt mMn auch daran, dass das momentane Gameplay, die allgemeinen Sieg-Mechaniken und das Teamplay vor allem im High-Tier nicht für einen vorstellungsgerechten Spielstil aka Stealth bei U-Booten passend sind.
Da muss WG auch nachliefern, ähnlich wie sie es mit dem ab morgen verfügbaren neuen Spielmodus "Wettrüsten" machen.
Ich könnte mir größere Maps mit vielschichtigeren Zielen vorstellen, ähnlich wie es die Grand-Battle-Maps in WoT bieten bzw. PVE Elemente in PvP Matches wie es bei WoWP der Fall ist.

Aber noch ist es ja erstmal ein Testballon, mal schauen was WG daraus macht, wenn es bei der Community gut ankommt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.788
Aufrufe
116.329
Antworten
10.058
Aufrufe
398.686
Antworten
5.552
Aufrufe
253.836
Zurück
Oben