X58 oder doch AM3 X6

moin :) na teurer war der ram nicht, waren beide die selben G.Skill RipJaws :)
und wenn ich schon ein board kaufe dann eines mit 890FX,und die kosten ja alle ziemlich gleich :)

also ist es doch besser auf das amd sys mit x6 zu bauen als das x58 920 für die dauer ?
 
Ich würde zu AMD greifen da AMD einfach ein besser P/L hat als Intel.
Wozu mehr als 300 € für eine CPU ausgeben den man nichtmal zu 100% auslasten kann :freak: ?
 
Die frage kann ich dir sogar beantworten. Bestimmt weil es schneller und neuer Chipsatz ist und wegen dem Sata 3.0 und USB 3.0.
 
TomsHardware hat da ein Review mit den aktuellen CPUs. Der X6 von AMD wird einem als Gamer eher nicht empfohlen gegenüber einem I7 930. AMD ist hier mit Sicherheit nicht verkehrt, aber grade wenn man noch etwas OC betreibt sollte man sich den Intel noch mal genauer ansehen!

X6 Family

TomsHardware schrieb:
In the same vein, the gaming benchmarks are a reminder that the latest and greatest graphics cards really do need a capable processor behind them if you want to unleash their potential. An overclockable CPU like the Core i7-920 or -930 can really open up a Radeon HD 5870 or GeForce GTX 480 when you get it up to the 4 GHz range. Dipping down to 3.2 GHz doesn’t really help the 1090T win any battles in the games (Call of Duty excepted, where Turbo CORE seems to improve performance over the X4 965). If you’re a gamer, save the money you’d spend on a six-core CPU, buy your favorite overclockable processor, and spend the difference on graphics or an SSD to cut level load times.

AMD’s hexa-core Phenom II X6 1090T is decidedly a productivity-oriented part designed to improve the performance of threaded apps. It extends the usefulness of Socket AM3 until Bulldozer emerges in 2011. As a result, your 790FX-based motherboard will do the job just fine—it’s probably not worth upgrading to 890FX at this point. Turbo CORE is conceptually a good answer to Turbo Boost, but I had a hard time proving its effectiveness in the real-world. Best-case, it helped the 3.2 GHz 1090T keep pace with the 3.4 GHz 965 in single-threaded titles.
 
TK-Shockwave schrieb:
Der Core i7 ist deutlich effizienter und performanter als ein AMD 6er.

Was ein Quatsch!

Chiller24 schrieb:
AMD ist hier mit Sicherheit nicht verkehrt, aber grade wenn man noch etwas OC betreibt sollte man sich den Intel noch mal genauer ansehen!

Warum? Weil die X6er sich schlechter übertakten ließen?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=251248

Nochdazu ist ja THG das Intel Fanzine schlechthin. Einen Test kannst du auch hier auf CB lesen und das kommt eine Empfehlung raus.


@ Patrick....

Wenns ums Daddeln geht knall dir nen 955er oder 965er auf Board und gut isses.

Alles andere hängt eh nur an der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
.......

Nochdazu ist ja THG das Intel Fanzine schlechthin. Einen Test kannst du auch hier auf CB lesen und das kommt eine Empfehlung raus.

.......

Auch der Test hier auf CB zeigt das der I7 930 stärker ist (grade im Gaming-Bereich). Und das ein I7 930 besseres OC-Potenzial hat darüber gibt's jawohl nichts zu diskutieren!
Ich sagte ja nicht das der AMD verkehrt ist, aber diese pauschalen Empfehlungen stimmen nun mal nicht, und natürlich kann man den AMD auch übertakten, aber das bessere Ergebnis im gesamten zeigen eben die Intel CPUs!

Und wenn es um den AMD 965 geht, bietet einem der I5 750 (welcher im Durschnitt ebenfalls etwas schneller ist) ein besseres P/L-Verhältnis mit weniger Verbrauch und besseren Nachrüstmöglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh es wie ned flanders ^^ nen x4 955er und er hat trotzdem genug leistung. Den minimalen Unterschied zum Core i7 wird er nicht merken, nur messen können. Er kommt deutlich günstiger weg und hat Geld übrig für andere wichtigere Anschaffungen.
AMD Phenom II X4 955BE ca. 125€
Passendes Board 890GX ca. 110€
DDR3-1333 Speicher ca. 95€
_________
330€
knapp 200€ weniger als für ein Intel-System.
Also 200€ Mehr für z.B. eine nette SSD.

mfG
Schakaljr
 
Chiller24 schrieb:
Und wenn es um den AMD 965 geht, bietet einem der I5 750 (welcher im Durschnitt ebenfalls etwas schneller ist) ein besseres P/L-Verhältnis mit weniger Verbrauch und besseren Nachrüstmöglichkeiten!

das ist einfach falsch. der 965 ist im durcschnitt schneller als der i5 750. selbst wenn der turbo beim i5 aktiviert ist ->https://www.computerbase.de/2009-12/test-prozessoren-2009/24/#abschnitt_performancerating

und was für aufrüstmöglichkeiten? das hängt nicht wirklich vom prozessor ab. der sockel des 965er (am3) wird vermutlich länger erhalten bleiben als der des i5. selbst die hexacores welche für nächstes jahr geplant sind (bulldozer) werden für am3 konzipiert. zudem ist der i5 noch ca 10-20€ teuer. ich frag mich daher wo du bitte deine argumente aufgegriffen hast, die sind einfach falsch
 
Intel I5 750 ~165€
ASUS P7P55D-E ~ 125€
DDR3-1333 Speicher ca. 95€
_________
385€

von 200€ weit entfernt! 55€ mehr und oben ist ein 955 gelistet ein 965 wären ca 150€, macht den Preisunterschied zu 30€, und für die 30€ eben etwas mehr Leistung, besseres OC, weniger Verbrauch, bessere Nachrüstmöglichkeiten!

Hier ist eine Seite mit vielen Benchergebnissen dazu:

I5 750 vs Phenom II 965
 
ein 955 wäre momentan die beste lösung da der nur ca 125-130€ kostet und leicht auf 965er niveau übertaktet werden kann. das wäre dann schonmal ein unterschied von 50€ und 50€ sind meiner meinung nach nicht wenig geld. und in sachen nachrüstmöglichkeiten wird wohl ein am3 board die bessere wahl sein.

die ganze diskussion 965vs 750 geht aber eigentlich am thema vorbei, da die topic frage ja war ob x58 oder x6 und da ist amd klar die günstigere variante
 
Das Argument den 955 auf einen 965 zu takten spielt keine Rolle, den I7 750 der schon schneller wie ein 965 ist kann man dann auch noch übertakten, was einem wesentlich mehr bringt!

Aber du hast recht, nicht das Thema ;). Ein X6 stellt auf jeden Fall das günstigere Paket da, aber nach dem Preis wurde auch nicht gefragt, somit stellt ein X58 das schnellere Paket da.
Kommt also darauf an was man will, beides sind aber ohne Frage gute Systeme!
 
danke für die vielen antworten:) komm leider erst jetz heim um was zu antworten ;)

ein 890fx board deswegen,weil es einfach besser ist von der ausstattung und auch crossfire bietet falls ich es mal brauchen solte:)

und preislich naja,wenn a bisl mehr kostet ist auch egal weil so oft rüste ich ja nicht auf,und das man nach 4 jahren sicher beide (x58 & am3) boards vergessen kann,kommts ja aufs gleiche raus oder nicht ?
 
von der ausstattung sind eigentlich keine großen unterschiede zwischen gx und fx. crossfire dürfte der einzig markante sein. ich persönlich würde crossfire nicht verwenden, da es meist günstiger ist sich gleich eine neue karte zu kaufen sofern die leistung nichtmehr ausreichen sollte
 
aber was nun wirklich besser ist zu nehmen ist ja bei jeden anders ,man kann sicher mit beiden (x58 oder am3 x6) eine lange zeit ruhe haben vom aufrüsten :)
 
Patrick1980 schrieb:
....und das man nach 4 jahren sicher beide (x58 & am3) boards vergessen kann,kommts ja aufs gleiche raus oder nicht ?

Also wir haben hier ein M57SLI-S4 von Gigabyte das anfang 2006 auf den Markt kam am laufen und haben das problemlos auf 16gb Ram und einen Phenom II aufgerüstet.

Der Leistungsunterschied ist im Bereich der Messtoleranz
 
Zurück
Oben