• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

Tom_1 schrieb:
Bin ich der einizge der hier sofort an eine Custom Wakü installation denkt? :D
ICh will das Ding unter Wasser setzen hrrr
Geiles Teil sabber
Wäre geil, aber (bestimmt) unnötig. Das Teil.ist von MS und wird ausreichend leise sein.
Wer basteln will, ist (bestimmt) mit der ps5 besser dran ;)

Frau, Tochter und ich freuen uns auf das Teil. Werden vlt die erste Preissenkung abwarten, mal sehen.
 
borizb schrieb:
16GB ist richtig schmal für ein 8K System.
LOL. 8K.
In 8K können die Konsolen vielleicht ein Video abspielen. Spiele wird man auf der Auflösung eher nicht spielen. Da würde selbst eine 2080 Ti wohl nur noch 10fps schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Obwohl ich einen High-End PC besitze freue ich mich sehr auf die neue Xbox (und die PS5). Für jeden der Technik liebt (denke mal alle hier) ist das einfach eine tolle Angelegenheit.

Bin auch gespannt auf den technischen Push den PC-Spiele durch die neuen Konsolen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und SDJ
Steini1990 schrieb:
8K ist natürlich Quatsch, aber 4K werden die neuen Konsolen zuerst etablieren, noch vor dem PC als Plattform, was für uns PC-ler eigentlich peinlich sein sollte. Denn wir haben doch angeblich den Längsten. ^^ Dazu kommt noch HDR, was auch die Konsolen zuerst etablieren werden.

4K und HDR sind heute schon beim PC möglich, aber verbunden mit einem Kostenaufwand gegen den die neuen Konsolen wie ein Ultraschnäppchen wirken werden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
matty2580 schrieb:
noch vor dem PC als Plattform, was für uns PC-ler eigentlich peinlich sein sollte.
Das haben leider die GPU Hersteller vergeigt. Gier und Trägheit haben verhindert das wir wirklich 4K fähige Grafikkarten am PC bekommen. Der GPU Markt der letzten 4-5 Jahre war halt ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, Harpener, CMDCake und 3 andere
Die technischen Daten hauen mich persönlich nun wirklich nicht aus den Socken. Das Software-Lineup muss zum Release stimmen, vor allem die Exklusiv-Titel.
 
Was für ein Sprung!

Von kastrierten Prä-Bulldozer-Kernen zu Zen 2.
Von GCN 2 zu RDNA.

Das wird ein Fest! Nicht nur Konsoleros, auch die PC-Gamer können sich freuen. Ich denke, wir werden bei PC-Grafik demnächst deutliche Fortschritte machen. Mal schauen, was Nvidia vorlegt. Ich bin sehr gespannt.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Die technischen Daten hauen mich persönlich nun wirklich nicht aus den Socken.
Wie bitte? Ein 8C/16T Prozessor mit einer GPU, die mehr Grafikeinheiten als eine 5700XT hat, und das auf einem Die, der kleiner nicht so viel größer ist als der Die der 5700XT + 8C-Chiplet, haut Dich nicht aus den Socken? Mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Dirty_Harry, Ops und 9 andere
Atent123 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, können sich die Shader bis runter auf 4bit Integer Berechnung aufteilen.
Aka. man hat theoretisch 96 Tflops bei Int-4 Berechnungen.
Darüber soll dann Raytracing laufen.
4bit Integer beherrschen auch Nvidias Tensor-Cores. Und die werden nicht für Raytracing genutzt. Dementsprechend würde ich mich wundern, wenn AMD Raytracing so lösen würde, wie du geschildert hast.
Scie schrieb:
Hier werden nur die Assets in den RAM geladen, die auch wirklich benötigt werden. Microsoft spricht hier von Einsparung im 2-3x Bereich an physischen RAM.
HBCC lässt grüßen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Colindo schrieb:
4bit Integer beherrschen auch Nvidias Tensor-Cores. Und die werden nicht für Raytracing genutzt. Dementsprechend würde ich mich wundern, wenn AMD Raytracing so lösen würde, wie du geschildert hast.

https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

Es scheint sich um eine combi Lösung, aus 4 Int, 8 Int und alternierende Teile der Shader Pipelines, zu handeln.
 
Die APU jetzt bitte einmal für Laptops und HTPCs. Danke, gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dandy2k5, The_Wizzard und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
Endlich kommt mal eine Konsole die auch aktuell ist und nicht schon beim Release am Ende ist. Gab es schon lange nicht mehr. Mal gucken was Sony so bringt. Auf SO eine Konsole habe ich definitiv Bock.

Von den technischen Daten her könnte man meinen man hat 1-2 Konsolengenerationen übersprungen.
Na ja, was heißt lange nicht mehr. Die Xbox 360 war damals schon verdammt gut. Gab jetzt eine gen die zum Start schon recht schwach war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und brueckmeister
Atent123 schrieb:
Es scheint sich um eine combi Lösung, aus 4 Int, 8 Int und alternierende Teile der Shader Pipelines, zu handeln.
Schau dir das Video noch einmal an. Er erwähnt bei ca. Minute 10 die kleineren Daten wie Int-8 und Int-4 als Machine-Learning und nennt keinerlei Zusammenhang zu Raytracing.
Ich habe eine relativ genaue Vorstellung davon, wie AMDs Raytracing aussehen wird (basierend auf dem Patent, was sie veröffentlicht haben), die auch gut zu dem passt, was im Video gesagt wird. Allerdings liegen meine Ausführungen zurzeit noch bei @Jan im Email-Postfach. Es dauert also noch etwas, bis ich meine Erwartung dazu nennen kann.
 
Die Produktion läuft in China wieder an.
Mal sehen wie das wird.
Noch würde ich mich da jetzt nicht verrückt machen.

Sollte Chorona wieder ausbrechen in China, was einige Virologen vermuten, wird dieses Szenario realistisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die Leistung überrascht mich wirklich!

Ich dachte nicht, dass die 8 Kerne(ohne SMT) auf 3,8GHz bringen.....da ist ja ein 3700X kaum schneller.
Und dann mit der viel besseren Ram Anbindung...Die Bandbreite ist ja ein vielfaches dessen was man mit Dual Channel erreichen könnte, und so nah wie die Chips an der CPU sitzen, und je nach IMC könnten die Latenzen ebenfalls deutlich besser aussehen als am PC.

Da könnte die Leistung bei Ram Intensiven Spielen höher ausfallen als am Desktop PC.

Und 52 CUs bei (vermutlich real) 1800MHz, ist gigantisch gut....dazu noch Raytracing....und eine flotte SSD....Die Hardware klingt nach einem absoluten Biest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Dandy2k5, peru3232 und 6 andere
was soll die Konsole denn kosten? Habe ich das überlesen, oder ist das noch geheim? Bei der verbauten Technik dürfte das ja nicht unter Schnäppchen-markt fallen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum wird ein optisches Laufwerk (Blu-Ray) verbaut, ist das nicht Technik von vorgestern?



(Oder gibt es die dann auch mit Plattenteller für meine Elvis Scheiben?)
 
Balikon schrieb:
Richtig. Die technischen Daten interessieren mich Null. Was habe ich von den dollsten technischen Daten einer Konsole, wenn es darauf keinen Content gibt, der mich in seinen Bann zieht. Richtig, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Elwies schrieb:
was soll die Konsole denn kosten? Habe ich das überlesen, oder ist das noch geheim? Bei der verbauten Technik dürfte das ja nicht unter Schnäppchen-markt fallen.

Was ich überhaupt nicht verstehe, warum wird ein optisches Laufwerk (Blu-Ray) verbaut, ist das nicht Technik von vorgestern?



(Oder gibt es die dann auch mit Plattenteller für meine Elvis Scheiben?)
Die Konsole wird kaum 500 zum Start kosten (teurer, da ist Sony mit der ps3 mal ziemlich auf die Nase gefallen. Und UHD blu Rays sind das beste Medium für Filme mit Abstand. Antiquitiert ist daran nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben