Zu hohe Temperatur vom Core2Duo?

Das ist mein Beitrag zum Thema E6600 Temp
(normaler Windows Betrieb + volle Lüfterleistung)
Meine Temp. ist bei mein Board auch etwas hoch, was habt ihr so beim P5W DH Deluxe?
Könnte das Board die Temp. auch falsch auslesen? (CPU + Board)
Ich habe auch schon das zweite Mal Paste drauf und der Kühler vom Zalman ist noch nicht mal warm wenn ich ihn anfasse.

Anhänge

• nnnnnnnnnnnnnnnnn.JPG
    nnnnnnnnnnnnnnnnn.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 678
Wenn ich nichts falsch verstanden hab liegt beim C2D die Temp Messung direkt auf dem Chip und kann dort von CoreTemp direkt ausgelesen werden?! D.H. das Messergebnis sollte im Vergleich zu den alten im Sockel liegenden Sensoren sehr genau sein!

Ich denke die 42°C im Bios liegen daran dass kein Speedstepping aktiviert ist!

Wie stehts bei denen die hier Temperaturprobleme haben eigentlich mit der Regelung der Lüfterdrehzahl? Bei mir isses ausgeschaltet, läuft also dauernd volle Pulle, nachdem der CPU Lüfter eh das leiseste am System ist!

Kann die Erfahrungen von nasi793 bestätigen. Mein E6600 Boxed hat nahezu die gleichen Werte unter CoreTemp. Meine Werte unter Everest Ultimate sind exakt die selben, die auch Coretemp angibt.
Was mich wundert ist das Everest zwar hohe Core Temps bei mir anzeigt, aber die CPU- Temp ist vergleichsweise niedrig. Vielleicht sind die Core Temps nicht entscheidend, sondern die CPU-Temp. Das würde auch der "Fühl-Test" bestätigen, denn der Kühler ist gerade mal lauwarm.
Auf jeden Fall scheint das mit den Temperaturen kein seltenes Problem zu sein, wo immer der Fehler auch liegen mag. (Oder ist es vielleicht gar kein Fehler, sondern normal?!)

Habe ebenfalls das P5W DH Deluxe Board und habe den Boxed Kühler draufgesetzt ohne zusätzliche Paste. (d.h. nur die Paste die standartmäßig auf dem Kühler drauf war)

Wäre nett, wenn noch einige ihre Erfahrungen mit dem E6600 hier posten.

Anhänge

• Core.JPG
    Core.JPG
    106 KB · Aufrufe: 522
ich hab fast identische werte wie toxicshock. erstaunlicherweise gibt es zwischen e6600 auf 2.4 und auf 3.0 ghz kaum einen unterschied. unter last hab ich bei 3ghz coretemps von 60 grad. mainboard bleibt bei 45. idle sinds ebenfalls 45 fürs mainboard und 48 coretemp. alles mit luftkühlung. mir düncht das ist total normal und absolut im grünen bereich. die normale cpu temp (wo auch immer die gemessen wird) liegt übrigens idle bei 32 und unter last bei 45 grad in etwa. ich werd mal aus jux den cpulüfter direkt ans netzteil hängen und mal auf vollast laufen lassen. mal gucken, was die temps dann sagen. hab den eindruck, dass die mainboardlüftersteuerung nach der niedrigeren einzeltemp der cpu geht und daher zu wenig dreht. wenn sie das tut. die cores fangen ja angeblich erst bei 85 grad an zu throttlen - da sind dann die 60 grad bei vollast aber sowas von im grünen bereich (wie gesagt: luftkühlung und 25% übertaktet)

Muss man eigentlich jedesmal, wenn man den CPU Kühler entfernt und wieder draufmacht die alte wärmeleitpase abmachen und wieder neue drauf? (also wenn man den gleichen lüfter danach wieder draufbaut) Weil da is die wlp ja nich mehr so schön verteilt. Aber ich mein, die zerfließt ja dann sowieso.

danke

mfg

So jetzt habe ich endlich meinen E6400 und kann schonmal ein paar IDLE-Werte geben.
Als Ausgangssituation:
Ich habe ein vollgedämmtes Gehäuse, mit einem ausblasenden Lüfter + NT. Das ganz ist dabei in einem Schrank mit offener Tür :)
Dabei habe ich ein wenig mit der Geschwindigkeit des CPU-Kühlers (1) und des ausblasenden Lüfters (2) gespielt.
5V sind ca. 450U/min
12V sind 1200U/min

Ausgelesen habe ich alles mit CoreTemp
(1) u. (2) @ 5V = Core1: 47Grad, Core2: 44Grad
(1) @ 5V u. (2) @ 12V = Core1: 43Grad, Core2: 40Grad
(1) u. (2) @ 12V = Core1: 42Grad, Core2: 39 Grad

Da ich wirklich nur einen kurzen Test gemacht habe, sind die Werte mit Vorsicht zu genießen.
Aber es ist deutlich erkennbar, dass die Spannungserhöhung des CPU-Lüfters fast gar nichts bringt, die Spannungserhöhung des ausblasenden Lüfters dagegen sehr viel.
Daran kann man erkennen, dass der Thermalright in meinem Gehäuse nicht wirklich optimal ist.
Daher habe ich mir den Scythe Mine bestellt, der wahrscheinlich viel bessere Werte liefern wird, da er keine Luft auf die CPU bläst, sondern direkt zum ausblasenden Lüfter.

Weitere Werte (sowie im Idle- und Last-Betrieb) kommen bald.

Also ich hab mal bei mir die Umdrehungszahl meines CPU-Lüfter im Bios von 1056 RPM auf 1671 RPM erhöht und siehe da....die Core-Temp im Idle- Modus vom Core1 ist von 57° auf 51° gefallen und die des Core2 von 52° auf 46°. Die CPU Temp. ist von 41° auf 35° gefallen. Die Core-Temp. hab ich mit Everest und Coretemp ausgelesen, die identische Ergebnisse brachten. Die CPU Temp. habe ich mit Everest ausgelesen. Ich schätze mal das ein guter Zalman Lüfter die gleichen Werte bei deutlich niedriger Drehzahl schaffen würde.

Die relativ hohe Temperatur ist wohl nicht nur uns aufgefallen, sondern nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass auch schon CB darüber geschrieben hatte. Hier der Artikel zu den Temps vom E6700 und X6800:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur

Zitat aus dem Artikel:
"In Sachen Temperatur und damit Lautstärke zeigen sich die neue Boliden dagegen von einer wenig schönen Seite. So liegt die Idle-Temperatur beim E6700/X6800 im BIOS bei 56 °C zwar unter dem Pentium Extreme Edition 965 (ca. 60°C), kommt aber nicht an den 52 °C kühlen Athlon 64 FX-60 heran – der von Haus aus niedrigere Stromverbrauch wirkt sich auf die Temperaturen überraschenderweise nicht aus. Erschwerend kommt hinzu, dass Core 2 Duo (4 MB Cache: 60,1 °C; 2 MB Cache: 61,4 °C) und Core 2 Extreme (60,4 °C) bei Weitem nicht so heiß werden dürften, wie das 65-nm-Pentium D-Silizium (68,6 °C) der Netburst-Architektur oder bis zu 70 °C beim Athlon 64 X2. Bei Last arbeitet unser Kühler für den Core 2 damit immer unter Volllast und hält ihn dabei in der Sommerhitze auf ca. 66/67°C (Duo/Extreme)."

Tja - einfach Wakü oder Skythe Infinity drauf und kalt isser! :D Wo ist das Problem?

Tja und da frag ich mich, wie manche User Traumwerte unter 40Grad bekommen. Und das mit nem E6600, der ja wohl nicht weniger Abwärme hat als der E6700. Naja ich glaub, dass mit der Temp.angabe ist zur Zeit echt komisch.
Vielleicht kann man den C2D ja auch untertakten... also unabhängig von dieser SpeedStep-Technologie. Werd mich gleich mal auf die Suche im Bios machen.

Man sollte die Temp der Cores und die Temp der gesamten CPU unterscheiden: Die Cores dürfen nach CoreTemp, wie rapsuperstar schon sagte, bis 85 Grad heiss werden. Aber ich vermute, dass die Temp der CPU deutlich drunter liegen muss. Ich glaub ich hab irgendwas von 70 Grad gelesen, das war glaub ich, im Artikel von CB weiter oben.

@marxx:

Das Problem war, dass keiner genau wusste, wie heiss denn die neuen Prozzis so werden. Ich bin davon ausgegangen, dass durch den niedrigeren Stromverbrauch der C2Ds die Temperaturen auch nicht so hoch sein dürften. Also dachte ich, dass meine CPU im Eimer ist, zumal einige User ja wohl Temps unter Last hatten, die ich nichtmal im Idle hatte. Nun scheint es wirklich so zu sein, dass die hohen Temps der beiden Cores wohl tatsächlich normal sind.
Man sollte wohl eher die Temps der CPU (als Ganzes) als Richtlinie nehmen, die passen schon eher in den üblichen Temp-Bereich.
Das eine Wakü die Temps gut senkt.... davon ist wohl stark auszugehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso kann ein einzelner Kern so heiß werden und die ganze CPU nicht? Wenn die Cores heißer sind, dann ist doch auch die ganze CPU heißer. Und wenn ein Core über 80Grad hat, dann wird die ganze CPU bestimmt auch über 70Grad haben.
@ marxx also ein Kilokühler würd ich mir net dranmachen, bloß damit ich eine geringfügig kühlere CPU habe. Der Kühler wiederspricht jedem Gewicht-Temperatur-Verhältnis :)

Ja dass ist schon etwas strange, aber nachdem ich etwas mit CoreTemp und Everest rumgespielt habe, hab ich festgestellt, dass die CPU Temp nicht so schnell hochschiesst, wenn nur ein Core heiss ist (siehe Bild). Wenn beide Cores heiss werden, kann die CPU dass wohl nicht mehr kompensieren und wird auch realtiv warm, aber die Temp geht nicht so schnell hoch, wie bei den beiden Cores.

Also wenn du die Drehzahl deines Lüfters hochschraubst und die Mehr-Lärmbelastung dich nicht stört, kannst du auch gut den Boxed-Lüfter benutzen.
Ich werde es mal so probieren, ansonsten werde ich mich nach nem neuen Lüfter umschauen müssen.

Anhänge

• Core2.JPG
    Core2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 434
Ich kann dir dann ja mal sagen wie der Scythe Mine ist. Vielleicht gefällt er dir ja auch. Und vor allem ist er nicht so teuer und leicht montierbar.

also mit EIST (taktet von 3ghz auf 2ghz und setzt volt auf 1.1irgendwas runter) werden die cores bei mir beim surfen etc. nur noch 38 grad warm. gesamtcpu temp angeblich 25 grad *lach* unter last gehts natürlich wieder auf 58-60 grad hoch ;-)

ein erhöhen der lüfterdrehzahlen brachte im normalen idlemodus (ohne eist) rund 8 grad weniger coretemp. das mainboard war um satte 10 grad kühler. aber ist mir zu laut - ich bin da ein wenig empfindlich. zudem blieb die lasttemperatur nur 2-3 grad unter der mit langsameren lüftern. das isses dann echt nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
ToxicShock schrieb:
Das Problem war, dass keiner genau wusste, wie heiss denn die neuen Prozzis so werden. Ich bin davon ausgegangen, dass durch den niedrigeren Stromverbrauch der C2Ds die Temperaturen auch nicht so hoch sein dürften. Also dachte ich, dass meine CPU im Eimer ist, zumal einige User ja wohl Temps unter Last hatten, die ich nichtmal im Idle hatte. Nun scheint es wirklich so zu sein, dass die hohen Temps der beiden Cores wohl tatsächlich normal sind. Man sollte wohl eher die Temps der CPU (als Ganzes) als Richtlinie nehmen, die passen schon eher in den üblichen Temp-Bereich. :)
Sorry, wollte auch nicht dummschwätzen. :D Hast vollkommen Recht - ich war selbst fest davon ausgegangen, dass die Temps sich sehr moderat verhalten werden und bin sehr überrascht. Ich meinte nur, dass mir bei der feinen Architektur (alles liegt so eng aneinander) die Hitzeanfälligkeit schon irgendwie einleuchtet, trotz weniger Spannung. Und für so'n leistungsfähigen Prozzi würde ich von vornherein auf jeden Fall einen richtig guten Kühler draufsetzen. Der Infinity scheint ja sogar Ninja und Mine noch ordentlich zu übertrumpfen, was die Kühlleistung angeht - ohne dabei laut zu sein. Wakü... hmmm. Bisher habe ich mich nie getraut, habe zu viel Angst vor einem Leck. :p

Moin Moin :)

Als ich diesen Thread hier im Forum gefunden habe musste ich mich doch glatt mal registrieren um etwas mitreden zu können, da ich zu diesem Thema auch so meine fragen habe.

Mich hat es etwas verwundert das hier fast alle von hohen Temperaturen des Core2 Duo reden aber irgendwie kann ich das nicht so recht nachvollziehen, denn mein E6600 wird unter windows gerade einmal 22 Grad (taktet sich auf 2x1,6 GHz runter) warm und unter Last kommt er nie über 40 (hab dual prime schon über 2 Stunden laufen lassen).
Als Kühler verwendt ich den Thermalright SI-128 mit einem Papst auf 1000 Umdrehungen aber dazu muss ich sagen das ich selbst mit dem Box Kühler in Windows nur minimal höhere werte hatte (da dann aber mit 1600 Umdrehungen).

Also das ist mir alles etwas schleierhaft :D
Ich hoffe nur das die Temps auch wirklich stimmen und nicht falsch ausgelesen werden.

MfG Dragon_2003

@dragon: die normale tempanzeige stimmt nicht. die coretemps liegen wesentlich höher als die normale cpu-temp anzeige vorgaukelt. wie bereits erwähnt sollte man die coretemperaturen mit "core temp.exe" auslesen. 50-55° wirste vermutlich unter last auch haben.

Zurück
Oben