Zu hohe Temperatur vom Core2Duo?

Also wenn ich den Kühler bei meinem ehemaligen C2D angefasst habe, war er nicht wirklich heiß. Ich habe jetzt aber mal den Kühler bei den gleichen Temps bei Celeron angefasst und der war unglaublich heiß. Ich meine auch gelesen zu haben, dass der Celeron noch auf den wirklich heißen Prescott zurückgreift. Und dann kommt noch hinzu, dass meine Lüfter mit ca. 450U/min extrem langsam drehen. Wenn ich sie auf 1200U/min hochdrehe, dann sind es auch gleich 5Grad weniger.
Aber mit dem Temperaturfühler des MBs bin ich mir noch unsicher. Ich glaub, ich werd mal Asus anschreiben und gucken was die dazu sagen.
 
Also der ASUS-ONKEL :) hat gesagt, dass mein C2D Temperaturen defintiv zu hoch waren, aber er sich auch nicht erklären konnte, woran es lag. Das mein kleiner Celeron schon 56Grad im Idle-Zustand hat wäre wohl normal, auch wenn es hier vielleicht welche gibt, bei welchem der Prozzi kühler ist.
Und er meinte, dass DER TEMPERATUR-FÜHLER IN DER CPU SITZT und daher nichts am MB defekt sein kann. Das hat mich ja schon sehr aufgebaut, da ich nicht gern das Board wieder einschicken möchte.
 
Weiß einer was nun die definitv höchste Temp ist, die man dem C2D zumuten kann? Ich hab auf der Intel-HP nix gefunden.
 
Tcase max ist 85°, wenn darüber, dann throttled er oder geht aus.
 
also meine E6600 boxed ist ziemlich kühl. siehe bilder die ich gemacht habe...

Leerlauf:
~~~~~
E6600_Temp_Leerlauf.JPG



Vollgas:
~~~~~
E6600_Temp_Vollgas.JPG
 
Seit ihr sicher dass Coretemp die richtigen Temps ausgibt? Nach ner Stunde UT04 hatte ich grade 34 auf beiden, sonst so um die 30. Im Bios sinds stabil 40 - 42

CPU is der 6600 und Kühler is Boxed

Im Everest / Speedfan krieg ich gar keine Temperatur für die CPU
 
Also 35°C bei voller Auslastung ist schon eine spitzen Leistung ...
Irgendwie ist das schon mekrwürdig welche Tempertaturen die verschiedenen Leute haben ...

Mich würde intressieren, was Intel als "normal" empfindet ... :D

Lg BlackBoXX ;)
 
Also, ich kann die "Hitzkopf"-Gerüchte vom 6600 auch nicht bestätigen.

Ich hab hier einen 6600 auf nem Asus P5B Deluxe, mit Cooltek Auras 775 Kühler.

Ich erreiche im Idle was von 33 Grad und im Stressbetrieb unter Prime95 um die maximal 41. :)

Ziemlich kühl, würde ich sagen - jedenfalls war ich von meinem 830er P4 vorher deutlich mehr gewohnt...

Achja, getestet hab ich sowohl mit CoreTemp als auch mit Asus Probe - die Werte beider Programme sind ziemlich identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds auch wirklich komisch. Ich hatte schon bei Rechnerstart eine Temperatur von 47Grad, was manch einer nicht mal nach dem Spielen hat. Und 35Grad bei Volllast find ich auch unmöglich. Wäre ja nur knapp 10Grad mehr als meine Raumtemp.
Also ich glaub, da stimmt wirklich was nicht mit der Temperaturausgabe des Conroe.
Ich habe mir jetzt mal einen E6400 bestellt und bin gespannt, was ich dann für Temps haben werden.
Ach bei meinem heißen Celeron habe ich einfach die Spannung auf 1,20V gesenkt (Standard 1.3V) und sogar die Taktrate auf 3,2Ghz angehoben und schon habe ich im Idle-Betrieb nur 47Grad (vorher 55Grad). Das lässt sich schon mehr sehen.
 
also zumindest eine von den beiden Anzeigen stimmt net(denke ich). Wobei ich die 42 ausm Bios immernoch sehr ok finden würde wenn sie stimmen.

Richtig kochen tut der gute jedenfalls nicht, der Kühler lässt keine spürbare Hitze erkennen wenn man ihn anfast. (und ich hab hier ja keine WAKÜ sondern den normalen Boxed)
 
Also ich hab gleich 2 C2D und die sind beide net gerade kalt. Der eine 67er hat in windows 45 und der 63er @ 2,5 hat 42 Grad.

Aber ehrlich gesagt ist das doch wirklich egal, solang er net viel heisser wird und läuft ...
 
Asus PC Probe sagt 37C im Windows, kurz probiert! jetzt hab ich drei unterschiedliche Temperaturen, welcher glaub ichn jetzt? ;)
 
Mein E6600 läuft wird bei
Leerlauf 30°C und unter Vollast max 40°C warm. Kühler Thermaltek Bigtyphoon
 
Also ich denke auch, dass es bei den C2D einen Temp-Bug geben muss. Ich habe am WE für einen Kumpel folgendes zusammen geschraubt.
C2D 6400
Asus P5W DH deluxe
2 GB Geil Speicher
und eine Coolermaster Aquagate :rolleyes:

Die Wassertemeratur liegt (bei ca. 21 Grad im Zimmer) bei 25 - 27 Grad. Laut ASUS PC Probe II hat die CPU sagenhafte 19 - 22 Grad! :lol:

Entweder habe ich eine "Wunder Wakü" oder der C2D hat eine noch nicht veröffentliche "Eigenkühlung" mit bekommen. :D

Da ich die Kiste heute noch da habe, werde ich mal ein Biosupdate auf die Version 1101 machen. Die liegt seit heute bei Asus, als Final, auf den Servern.

Viele Grüße
Todo
 
Hallo! hab einen C2D E6600 auf einem Asus P5B (Kühler: AC Freezer 7 pro)
im leerlauf unter Everest 1.CPU/1.Kern:31° 1.CPU/2.Kern:31°
PC ProbeII CPU: 38°
core temp beta 0.9.0.91 core#1: 30° core#2: 30°
unter Volllast(prime95) Everest 1.CPU/1.Kern:39° 1.CPU/2.Kern:39°
PC ProbeII CPU: 48°
core temp beta 0.9.0.91 core#1: 40° core#2: 40°
Everest und core temp beta 0.9.0.91 zeigen bei mir die Temperatur der gesamten CPU nicht an, sondern nur die Temps der einzeilnen Cores!
(Everest Ultimate Edition 2006 V3.01.652 [trial])(PC ProbeII V1.03.02)

im Bios steigt die Temp. bis ca. 42°
Everest V2.2 , Speedfan und Sisoft Sandra2007SP1 zeigen bei mir gar keine CPUTemps mehr an, nur Boardtemps. Die Vcore Anzeigen können bei all diesen Programmen auch nicht so wirklich stimmen(über 2 V ?!). cpu-z (1.35) gibt als einziges Programm realistische Vcore's an.

diese Unstimmigkeiten bei den Temps. sind jedoch nicht mein einziges Problem mit diesem System(z.B. meine ddr2-800 können auf dem board nur mit ddr2-667 laufen...ärgerlich....)
Aber im grossen und ganzen ist die Leistung sehr beeindruckend wie ich finde.
Trotzdem hoffe ich dass bald ein Bios update o.ä., das einige dieser Probleme behebt, kommt!!!

Grüsse,

McPfaffe
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

also mit dem Bios Update 1101 für das Asus P5W DH Deluxe hat sind nix an der Temperatur geändert.

Heute wird die Kiste geholt. Weitere tests kann ich also nicht mehr durchführen.
(aber wenn ich mal größ bin ;) , dann kaufe ich mir auch einen c2d :D )

Viele Grüße
Todo
 
Die meisten Boards lesen einfach nur Müll aus. Entweder möchte Intel seinen Ruf als Heizung an AMD abtreten oder die Biose sind einfach scheisse.

Ich hab auch ne wirklich gute Wakü, aber genauso wie Todo absolut unrealistische Temparaturen. Bei 25° Wassertemp und 20° (Brrrr. Heizung muss wieder an) Raumtemp läuft die CPU laut Diode 21°. Coretemp zeigt hingegen deutlich realistischere Werte an den Kernen an. Um die 39° unter Vollast. Wobei ich schätze, dass die Temp noch ein paar Grad wärmer ist in Wirklichkeit.

Das mit Luftlühlung hinzubekommen oder teilweise sogar noch niedrigere Temps zu haben klappt rein physikalisch garnicht.
 

Anhänge

  • Snap1.png
    Snap1.png
    38,9 KB · Aufrufe: 526
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man einfach seinen alten Sinnen trauen sollte und die CPU bzw. Kühler einfach mal anfassen sollte. Wenn er für die Hand zu heiß wird, dann kann man sich sicher sein, dass da was nicht stimmt :)
 
HAllo!

ICh wollte mich auch mal zu diesem Theam äußern: Ich weiß ich hab keinen C2D aber die Temps die ich jetzt habe (nach ein wenig umrüstarbeit :) ) sind genau wie eure, und ich hab nen D950 !

idle:36°
load:48°
Zimmer: 22°
Kühler: BigTyphoon

Also ich an deiner Stelle hätte das ding net zurückgeschickt. Wenns abraucht rauchts halt ab und dann hast du garantie. Aber so wie es aussieht hat das BIOS einfach nur schiese ausgelesen. Ich meine nach Everest und Sandra wird mein Netzteil 120-150° unter last. Ich finde das sehr interessant... weil das Plastik noch net geschmolzen ist :).
Naja kannst ja mal die neuen Temps mim neuen Prozi uns mal mitteilen. Würd mich einfach mal interessieren, da ich auch am Krübeln bin ob nich im laufe der nächsten Zeit ein C2D angeschafft wird (also nächstes Jahr dann).

MfG
Unreal1806
 
Naja eigentlich haste ja recht. Aber ich fühl mich besser, wenn ich bei ASUS Probe nicht über 60Grad sehe ;) Werd die neuen Temps mit dem e6400 auf jeden Fall mal posten.
 
Zurück
Oben