Zu viel Hitze

Oliver33319

Newbie
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5
HAb ein AMD Athlon XP 1700+ und ein ASUS MAinboard A7V266
Der CPU Kühler ist ein Thermaltake Volcano 7 laut Hersteller sollte er den CPu auf ca 35°C halten aber meiner ist die ganze Zeit auf 53°C Board hat konstannte 26°C.Hab zusätzlich ein Grosssser
Gehäuse Lüfter drin und ein Netzteil mit Extra Lüfter was kann ich
tun????
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Keine Bange!

Asus ist dafür berüchtigt, dass sie den USer zu mehr Vernunft beim Übertakten erziehen wollen, indem sie einige Grad mehr zur gemessenen Temperatur addieren, als die meisten anderen Hersteller.

Und selbst wenn nicht, 53°C ist noch keinesfalls auch nur in der Nähe des Bedenklichen....


hth,
Quasar

P.S.:
Wenn's dich aber trotzdem stört, überprüfe mal den Sitz des Kühlers, die Wärmeleitpaste, ud zu guter Letzt teste mal mit offenem GEhäuse...so solltest du schnell einen Schuldigen finden können. btw, kann ich mir kaum vorstellen, das ein Hersteller eine definierte Temp angibt, die ein Kühler erreichen soll. Dafür sind die Systeme viel zu unterschiedlich.
 

Oliver33319

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5
Produktinformation



Kühler & CPU Zubehör
Thermaltake Volcano 7
Technische Daten:
Lüfter Maße: 80 x 80 x 25mm
Arbeitssapnnung: 12VDC
Startspannung: 7VDC
Stomaufnahme: 0.18A - 0.45A
Leistungsaufnahme: 2.16W - 5.4W
Lüftergeschwindigkeit: 5000 U/Min. bei 35 Grad C
2900 U/Min. bei 25 Grad C
Fördervolumen: 46 CFM / 78m3 /h bei 2900 U/Min.
53 CFM / 90m3 /h bei 5000 U/Min.
Noise: 27 dB 2900 U/Min.
39 dB 5000 U/Min.
lager: doppelt kugelgelagert
Gewicht: ca. 520 g
Lebensdauer (MTBF): 50,000 h
Anschluß: 4pin (Netzteil) mit seperatem Tachosignalgeber
(Board)
Geeignet: Intel FC-PGA (Pentium III bis 1.3GHz)
AMD Athlon bis 1.4 GHz, XP 1900+
(Herstellerfreigabe)

Bitte beachten Sie, daß Abbildungen ähnlich sein können
und wir für die Produktinformationen keine Haftung übernehmen.
Falls in der Bezeichnung des Produktes "bulk" enthalten ist,
kann das mitgelieferte Zubehör variieren.

Hier die genauen angaben für den lüfter .
Trotzdem Danke .



muss auch mal protzen
Athlon XP 1700+
ASUS Board A7V266
256 DDR Ram Micron CL2,5 ?????
GRAKA Herkules 4500 64 MB TV OUT
SOUND Creativ rest egal 512
Plextor Brenner
LG DVD Rom Laufwerk Aopen Cd Laufwerk
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Original erstellt von Oliver33319
Lüftergeschwindigkeit: 5000 U/Min. bei 35 Grad C
2900 U/Min. bei 25 Grad C
Das ist dann aber ein kleines Mißverständnis deinerseits.

Der Hersteller gibt nur an, bei wieviel Grad der offenbar temperaturgesteuerte Lüfter wieviele Umdrehungen macht.

Das sagt noch gar nichts über die Kühlleistung der Kühler/Lüfter-Kombination aus......


Gute N8,
Quasar
 

lost@night

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
78
Quasar hat recht! du hast dich wohl verlesen.....aber falls du wirklich der meinung bist dass deine hardware zu heiss wird dann musst du halt noch nen kühler verwenden!

mfg
l@sT
 
Top