Zusammenstellung für Arbeitskollege

oc-factory

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege benötigt einen neuen Rechner und hat mich um Hilfe gebeten und da konnte ich einfach nicht nein sagen :freaky:

Der Rechner soll nicht zu laut sein im Idle aber trotzdem ordentlich Leistung für die nächsten Jahre bieten. Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

1 x Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
1 x Lian Li PC-V351B schwarz
1 x ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Akasa Smart Card Reader, intern/USB 2.0 (AK-ICR-05)
1 x Pioneer DVR-S18LBK, SATA, schwarz, bulk
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x Noctua NH-C12P SE14 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC)

Ich habe das Netzteil aufgrund des Kabelmanagements gewählt, damit im Gehäuse nicht unnötigt Kabel verbleiben. Eine Grafikkarte benötigt er nicht, onboard ist für seine Zwecke vollkommen ausreichend -> er möchte evtl. Schach spielen :king:
Eine zusätzliche Festplatte wird er wohl nicht benötigen bzw. wird er sich bei bedarf eine externe Platte holen.
 
servus, sieht alles ganz prima aus, bis aufs RAM, wo ich eher auf marken wie G.Skill, Corsair oder Kingston setze, die paar euro mehr, A-Data wurde mir damals auch abgeraten...weiß nicht, wie es heute ist.
 
Dafür, daß er evtl. mal Schach spielen möchte eine perfekte Zusammenstellung.

MfG
 
adata ist doch super. meiner meinung nach kein änderungsbedarf! ich denke, dass du den noctua nicht wirklich brauchst.
 
wenn das schach programm multicore unterstützung bis x6 bietet dann is das spiel schneller rum und man muss ned ewig auf den zug der ki warten.
finde auch das die cpu zu "groß" ist dafür. wenn x6 dann evtl den 1055t oder den 955 x4 der auch reicht.
 
@Marv82
Er will einfach keinen ständigen Brüllwürfel vor sich haben ;) Es sind zwei 120er vorne im Gehäuse verbaut afaik @1000 UPM, sollten also nicht soo laut sein und den zusätzlichen 80er hinten werde ich nicht anschließen, da nicht notwendig (keine Grafikkarte).
Der CPU-Kühler sollte unter Idle nicht sonderlich hoch drehen und in Kombination mit dem Netzteil-Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren (CPU-Lüfter ist direkt über dem Netzteil-Lüfter).
Die Lüftersteuerung von ASUS-Boards hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht.

@SlipKn0T
Ich hatte auch folgenden in meiner Liste:
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

Die Timings sind bei diesen Riegeln auch besser, aber ob das überhaupt spührbar ist... :freak:
A-DATA hatte ich eigentlich recht gut in Erinnerung :confused_alt:

@Thema "CPU-oversized"
Ihr habt natürlich recht, dass die CPU eigentlich für Office-Arbeiten zu oversized ist, jedoch möchte er die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben und nicht aufrüsten, daher habe ich diese starke CPU gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch A-Data in mein PC und die laufen halt so wie sie sollen.
Die Tmings kannste gleich mal alle vergessen merken wird man davon eh kaum was und bei ein Office Teil erst recht nicht.

Achja aber 8 GB Ram ist auch eindeutig zuviel 4GB reichen merh als aus.

Also CPu billigeren rein z.b Ahtlon x4 und nur 4GB Ram
 
Nur die CPU? Für Schach, Office + Multimedia wird das ganze Teil viel zu overpowered sein von Preis teilweise mal ganz zu schweigen ;-)

CPU Kühler/Lüfter --> Super Ding --> Überteuert für deine Anwendungszwecke.
Gehäuse --> Spar dir die Hälfe, reicht auch vollkommen. (Das muss er allerdings selber wissen)
Netzteil --> Kabelmanagment ist eine super Sache, aber ich sehe bei einem normalen PC der nur laufen soll, keinen Handlungsbedarf.
Prozessor ---> Da meinst du es etwas sehr sehr sehr gut oder?
Ram --> 8GB für Schach? Naja, Ram kostet ja keine Welten mehr.
 
Ich habe das Gehäuse, welches du dir ausgesucht hast, und den 80mm-Lüfter solltest du unbedingt anschließen, da er die Festplatten kühlt! Außerdem ist der fast nicht hörbar, da die 120mm in der Front mehr Krach machen, aber alles noch im Rahmen! Die A-DATA-Riegel kannst du auch lassen, habe mit meinen noch nie Probleme gehabt.
 
Also die CPU ist wohl mit dem Begriff "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" gleichzusetzen...

Da reicht ein X3 oder ein Athlon allemal ....
 
Leistung und Idle ist ein wenig konfus :)

6-kern ist (wahrscheinlich) zuviel des guten.
8gb eigentlich auch. aber bei den speicherpreisen zur zeit...
 
@JustGee
CPU Kühler/Lüfter --> hatte erst den Scythe Big Shuriken in der Liste, für den X6 vielleicht etwas eng, mit einer kleineren CPU wohl kein Problem
Gehäuse --> Habe ihm schon das Gehäuse schmackhaft gemacht und Geld spielt bei ihm weniger die Rolle :king:
Netzteil --> Kabelmanagment ist zwar für Office auch etwas oversized aber in einem engen Gehäuse schon sehr hilfreich
Prozessor ---> Jap, da meine ich es wirklich sehr gut ;)
Ram --> Aufgrund der Preise tendiere ich zu 8GB, sonst würde ich auch 4GB verbauen
 
wenn sich sein anwendungsgebiet nicht ändert ist ein athlon x4 für die nächsten x jahre ausreichend ..

für dieses anwendungsgebiet reicht ein dualcore egal welchen alters heute noch ...

ebenso 4gb ram ...

office 2010 und flash und was weis ich funzt auch auf einkern systemen, wenn man diesem wenigstens eine ati 2xxx oder nvidia 8xxx zur seite stellt ;)
 
Zurück
Oben