News OCZ Legacy: Nur noch 2 SSDs bleiben von der einst großen Marke über

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Ich hab es damals nicht großartig weiter verfolgt, aber die OCZ SSDs waren doch wohl recht stark von frühzeitigen Ausfällen betroffen. Ich weiß noch als ich damals die Agility 3(?) ins Auge gefasst hatte, mich dann aber aufgrund der vielen negativen Meinungen und Berichte doch eher zum Warten entschieden hatte. Zumindest mir scheint es, als ob OCZ schon eine Weile keinen sonderlich guten Namen mehr genießt, von daher ist die Ausdünnung des Sortiments auch keine Überraschung und für mich auch kein Zeichen für einen Neustart.
 
Zu Anfang hatte ich auch die Agility 3, muss aber sagen ich hatte kein Problem damit. Bei mir lief sie gut und den ganzen negative Kommentaren kann man auch nicht 100% glauben.

Man weiss nie wie die Anwender mit ihrer Hardware zu Hause verfahren. Und muss ehrlich sagen hatte einige Samsung und so 100% waren die auch nicht immer. Werde mir auch eine neue zulegen aber weiss nocht nicht welche.


Wollte die 850 Evo, aber so 100% überzeugt bin ich auch nicht davon. Vieleicht mal die 850 Pro zulegen oder doch eine OCZ VT180 480 GB.SSD
 
Hi,

habe sehr viele SSDs im Einsatz, sowohl privat als auch beruflich. OCZ hatte mit Abstand die höchsten Ausfallraten. Mit großen Abstand!

Ich weine dieser Marke keine Träne nach wenn sie vom Markt verschwinden sollte.

VG,
Mad
 
Das Aufräumen bei den Modellen war ja eigentlich mal überfällig. Schad find ichs nur das auch die ARC 100 rausfällt... die Trion ist halt vor allem nur billig und die VT180 nicht grad günstig. Aber bei den Indilinx Controllern scheinen sie nicht mehr wirklich groß was weiterzuentwickeln. Schade :-(
 
Hatte mir ziemlich zu Anfang auch eine OCZ Vertex 3 geholt, die läuft heute immernoch bei meinem Bruder.
Generell bin ich von Festplattenausfällen bisher vollständig verschont geblieben. Alles was ich mir bisher an HDD/SSD gekauft habe läuft noch!
 
Schade um OCZ, meine uralte Vertex 2 läuft immer noch ohne Probleme und das seit über 5Jahren.
Aber sie hatten zu einer ungünstigen Zeit Probleme, und da es soviele Marken gibt wars das dann halt, leider.
 
Seh ich jetzt nicht verkehrt, dass hier mal ausgemistet wird. Ganz im Gegenteil. Da könnten gerne mal der eine oder andere Hersteller gleich ziehen.

Wer braucht schon 20 verschiedene SSDs von einem Anbieter? Je nach Ausführung (Sata, m.2, PCe ec.) können es gerne jeweils drei unterschiedliche Serien je nach Preisklasse sein, aber mehr ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
 
Zum Glück habe ich mir noch eine Radeon R7 SSD 480GB geholt.
 
Als Verbraucher reichen mir eigentlich zwei Serien. Eine gute für mich und eine supergute für Andere die mehr Geld ausgeben möchten.

Wenn es alle 5€ ein neues Modell gibt ist das für mich nur verwirrend und abschreckend. Von daher, finde ich, ist das erstmal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
In meinem Bekanntenkreis ist die OCZ Vertex damals auch reihenweise abgeschmiert.
Mich hat es damals leider auch sehr ungünstig getroffen, seither meide ich die Marke und bin auf Crucial und Samsung umgestiegen. Seitdem keine Ausfälle mehr.

Bei der Markteinführung war die Vertex sehr gut und günstig, aber die hohe Ausfallrate kam erst nach und nach ans Licht.
Denke das war letzten Endes auch der Grund für den Untergang der Marke.
 
Bin ein riesen Fan der neuen ssds von ocz, seitdem Toshiba mitmischt. Ich glaube nicht, dass ocz ganz verschwindet, da vermute ich zu viel Engagement hinter den Produkten (bspw Garantie) . Ich würde sagen da steht eine Fusion von Toshiba ssd und ocz bevor oder wie erwähnt ein reboot mit neuen Produkten. Falls die Marke doch abgeschafft wird, wäre es ein großer Verlust, denn Micron bzw crucial hat die Strategie hin zu billigen und vergleichsweise lahmen ssd eingeschlagen, hier sah ich ocz eigentlich als Erben. Die neue Trion ist der bx Serie eigentlich überall überlegen und preislich geben Sie sich nicht viel. Dazu kommt die ocz 5 Jahre Garantie, crucial hat ja erst vor einer Weile den Garantiezeitraum verkürzt, das hat ein Geschmäckle.
 
ist so auch sinnvoller denke ich war ja dann doch ein wenig unübersichtlich
 
Ich zwar schon etwas länger her, aber ich hatte damals RAM von denen. War sehr zufrieden damit.
Schade, dass sie mit den SSDs so viel mist gebaut haben. Die waren mal echt gut.
 
Ich hatte früher mal OC Ram der auch kaum besser als normaler ging und damals in der schlimmen Phase 2 SSDs die nach nur wenigen Wochen total kaputt waren. Ich vergieße auch keine Tränen wenn es die nciht mehr gibt. Haben damals zuviel Misst gebaut als das man dieser Marke noch vertrauen könnte. Auch wenn nun Toshiba hinter steckt, müsste ich immer daran denken beim Neukauf..
 
Die Vertex 2 120GB war meine erste SSD und sie ist seit dem immer im Einsatz gewesen. Erst in meinem Rechner, dann als ich auf 256GB aufgerüstet habe bei meiner Freundin als ihre erste SSD und jetzt wo sie eine größere hat wieder bei mir um Spiele darauf auszulagern.

SSDs waren damals noch viel teurer, aber diese hat sich über die Jahre mehr als bezahlt gemacht.
 
Und ich depp habe mir erst vorletztes Monat eine OCZ Vector 180 gekauft. Na klasse. Hoffentlich ist das nicht der Anfang vom Ende.

Hatte schon mit G.Skill pech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der wenigen Firmen, die mir wirklich richtig schlecht in Erinnerung geblieben ist. Nie wieder, egal was kommt!
 
kwai schrieb:
Eine der wenigen Firmen, die mir wirklich richtig schlecht in Erinnerung geblieben ist. Nie wieder, egal was kommt!

Sehe ich genauso mehrere Ausfälle im Freundes- und Bekanntenkreis.
Dazu noch der Skandal mit den gefälschten Bewertungen von OCZ und deren Mitbewerber.

Ich kaufe nur Crucial und Samsung Pro was anderes kommt mir nicht in meine Rechner.
Edit: Mein Notebook hat intel sehe ich gerade, kann man auch kaufen.
 
Eine TR150 mit 240GB läuft gerade im Nb und eine im Rechner meines Sohnes. Ich war erst sehr misstrauig über den Kauf durch die vielen negativen Berichte, aber durch die 3 Jahre Garantie mit Vorabaustausch und des günstigen Preises von 55€, bin ich mal das Risiko eingegangen und gebe der Marke eine Chance.
 
Zurück
Oben