ComputerBase ist fünf! : The way it's meant to be celebrated!

, 82 Kommentare
ComputerBase ist fünf!: The way it's meant to be celebrated!

Wieder einmal ist der 16. April erreicht und ComputerBase feiert Geburtstag. Dieses Mal ist es bereits der fünfte, den es zu zelebrieren gilt. Ein echtes Jubiläum, das wir angemessen feiern wollen.

Hieß ComputerBase im ersten Jahr noch TommyHPC, so wurde bereits im Februar 2000 auf den immer noch aktuellen Namen umgeschwenkt, der seitdem mehr und mehr Leuten ein Begriff geworden ist. Doch auch wenn die letzten Jahre viel Arbeit und Veränderungen mit sich brachten, und die Geschichte von ComputerBase sich stets von alleine weiter zu schreiben schien, ist eine der größten Veränderungen noch gar nicht so lange her.

Passend zum neuen Jahr präsentierte sich ComputerBase im neuen Gewand und wurde auch hinter der Fassade weitestgehend neu strukturiert und programmiert. Die Startseite sollte der veränderten Fokussierung gerecht werden und so kam den Artikeln eine stärkere Gewichtung zu, da sie im Laufe der Zeit einen immer größeren Stellenwert bei der Berichterstattung auf ComputerBase einnahmen. Zudem verschmolzen ComputerBase und ForumBase endlich zu einer schon lange geplanten Einheit, die sich nicht nur in den News-Kommentaren, die jetzt direkt ins Forum einfließen, zeigt. In den ersten Tagen wurde der optische und strukturelle Wandel von einem Großteil der Leserschaft negativ bewertet. Doch schon nach wenigen Tagen, als die Neuerungen genauer in Augenschein genommen wurden und sich die Augen an das neue Design gewöhnt hatten, war das Feedback mehr und mehr positiv. Inzwischen dürfte auch die Mehrheit der Zweifler vom neuen Design und der neuen Struktur der Seite überzeugt sein und das alte Layout schon fast vergessen haben.

Rückblickend geben uns an dieser Stelle auch die Statistiken für den gewagten Schritt Recht, da der Zuwachs, den ComputerBase in den letzten Monaten erfuhr und immer noch erfährt, schier unglaublich ist.

Allein das Forum, das im Dezember 2003 noch auf rund 8.000 Benutzer kam, wuchs in den letzten dreieinhalb Monaten auf über 20.000 registrierte Mitglieder an. Die Page-Impressions stiegen von drei Millionen im Januar 2003 auf nunmehr 7.325.000 im März 2004. Dabei stiegen auch die Unique Visitors in einem Monat von 450.000 auf 1.300.000 im März 2004.

An dieser Stelle ist sicherlich ein großes Dankeschön an alle treuen und ein „Herzliches Willkommen“ an alle neu gewonnen Leser angebracht!

Und da Geben seliger denn Nehmen ist, haben wir auch in diesem Jahr wieder einiges zum Verlosen organisiert, das schon bald euer heimisches Zimmer zieren könnte. An dieser Stelle gilt unser Dank all den Firmen, ohne deren Vertrauen und offene Ohren ComputerBase nicht das wäre, zu dem es sich in den letzten Jahren entwickelt hat. So haben sich auch zum fünften Geburtstag viele Firmen nicht lumpen lassen und einige Präsente zu uns geschickt, die nicht uns, sondern euch gelten.

Namentlich geht unser Dank dabei an ABIT, AMD, Apromatec, Asus, Caseking, Casetek, Corsair, Creative, EPoX, Gigabyte, HAMA, Inno3D, Intel, KeySonic, Leadtek, Logitech, MemorySolution, MSI, NEC, Netgear, Network Associates, OCZ, PNY, QDI, Samsung, Sapphire, Sennheiser, Shuttle, Soyo, Tagan, TerraTec, Teufel, Thermaltake, Twinhan, TwinMOS und VIA, die uns großzügig beim Gewinnspiel unterstützen und deren Preise es für euch zu gewinnen gilt.

Auf der nächsten Seite: Die Regeln