ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

 11/24
Wolfgang Andermahr
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Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist einer der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“, der aber bereits verdeutlicht, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern eine sehr bekannte ist: Die Unreal Engine 3, die in diesem Jahr zudem in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommen wird. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges hinterher hinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte. Die vielen bunten Farben sowie die detaillierten Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Da in unserer ausgewählten Benchmark-Szene der anisotrope Filter keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, lassen wir diesen in der Diagrammdarstellung außen vor.

RS Vegas - G92
RS Vegas - G92
RS Vegas - RV670
RS Vegas - RV670
Rainbow Six Vegas – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      204,5
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      187,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      163,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      131,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      104,1
    • ATi Radeon HD 3870
      64,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      60,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      113,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      70,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      39,2
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      89,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      54,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      28,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      166,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      141,5
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      138,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      95,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      83,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      47,4
    • ATi Radeon HD 3870
      46,3
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      93,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      54,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      29,5
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      62,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      35,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      18,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      91,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      90,9
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      67,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      49,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      47,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      27,0
    • ATi Radeon HD 3870
      23,1
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      53,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      28,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      14,9
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      6,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      5,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)