ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

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Wolfgang Andermahr
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Call of Juarez

Auch wenn der First-Person-Shooter „Call of Juarez“ ohne John Wayne auskommen muss, so ist das Programm zweifellos eines der wenigen Western-Spiele, das eine große Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Eine gut erzählte Story, zwei interessante Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, viele Pistolen-Duelle und natürlich eine Grafik, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Wir testen da Spiel in der aktuellen Version, die mit einer Direct3D-10-Unterstützung daherkommt. Die Vegetation ist um 30 Prozent dichter, es gibt 30 Prozent mehr Partikeleffekte, eine um 25 Prozent gestiegene Sichtweite, höher aufgelöste Texturen, höher aufgelöste Shadowmaps, Relief-Mapping wird eingesetzt und noch vieles mehr. Wie man bereits bemerkt, ist die Anforderung an die Grafikkarte ein gutes Stück weiter gestiegen, und das, obwohl das Spiel von Grund auf eigentlich für die ältere Direct3D-9-Schnittstelle programmiert worden ist. Nichtsdestotrotz hat das Spiel noch mit einem Problem zu kämpfen. So werden Teile der Vegetation nicht richtig dargestellt, was laut Techland am Alpha-to-Coverage-Verfahren liegt. Als Testsequenz nutzen wir die aktualisierte Vollversion und ein selber erstelltes Savegame.

Call of Juarez - G92
Call of Juarez - G92
Call of Juarez - RV670
Call of Juarez - RV670
Call of Juarez – 1280x1024
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      84,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      47,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      26,4
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      24,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      20,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      15,2
    • ATi Radeon HD 3870
      13,9
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      20,7
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      17,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      15,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      12,7
    • ATi Radeon HD 3870
      11,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      3,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      2,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 1600x1200
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      28,0
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      25,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      20,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      18,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      17,6
    • ATi Radeon HD 3870
      13,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      6,3
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      22,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      16,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      16,3
    • ATi Radeon HD 3870
      10,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      6,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      2,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      1,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Juarez – 2560x1600
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      16,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      15,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      11,2
    • ATi Radeon HD 3870
      7,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      5,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      5,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      4,1
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      5,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      4,2
    • ATi Radeon HD 3870
      4,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      3,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      0,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      0,0
      Absturz
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)