ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

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Wolfgang Andermahr
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Direct3D-10-Benchmarks

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es beim Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese alle zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man bereits von „bestes Spiel aller Zeiten“. Nun ist Bioshock draußen. Ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eins ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch Korrekt auf den Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl. Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Unter der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, weil dieses nicht von der Applikation angefordert wird (technisch aber zumindest theoretisch möglich sein sollte). Deswegen verzichten wir auf die Kantenglättung in den Qualitätseinstellungen.

Bioshock - G92
Bioshock - G92
Bioshock - RV670
Bioshock - RV670
Bioshock – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      166,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      150,9
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      138,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      114,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      92,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      74,3
    • ATi Radeon HD 3870
      55,5
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      100,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      59,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      32,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      138,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      118,4
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      105,7
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      97,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      73,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      51,4
    • ATi Radeon HD 3870
      41,5
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      76,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      42,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      22,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      86,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      65,6
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      54,6
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      48,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      35,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      24,6
    • ATi Radeon HD 3870
      20,7
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      29,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      14,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      9,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)