ATi CrossFire X gegen Nvidia Quad-SLI im Test: Ultimativer Schlagabtausch der Multi-GPUs

 8/24
Wolfgang Andermahr
145 Kommentare

Clive Barker's Jericho

Spielerisch oder technisch bemerkenswerte Spiele geraten normalerweise schnell ins Blickfeld der Presse und werden auch von den Spielern meistens sehnlich erwartet. Anders war dies merkwürdigerweise bei „Clive Barker’ Jericho“, dessen Demo mehr oder weniger aus dem nichts aufgetaucht ist. Spielerisch wird die Vollversion zwar erst noch beweisen müssen, ob Jericho auf Dauer wird überzeugen können, technisch macht die Demo aber bereits eines klar: Die Grafikengine ist auf der Höhe der Zeit und braucht sich vor keinem anderen Konkurrenten zu verstecken. Nicht nur die Technik an sich kann mit qualitativ hochwertigen Texturen, diversen Shader- sowie Partikeleffekten und FP16-High-Dynamic-Range-Rendering punkten, auch der Grafikcontent selber, sprich die künstlerische Gestaltung, zeugt von Originalität. Da die GeForce-7-Serie von Nvidia bekanntlicherweise kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing auf ein FP16-Rendertarget anwenden kann, muss die alte Grafikkartengeneration aus Kalifornien bei den Qualitätseinstellungen außen vor bleiben.

Jericho - G92
Jericho - G92
Jericho - RV670
Jericho - RV670
Clive Barker's Jericho – 1280x1024
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      126,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      78,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      44,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      32,3
    • ATi Radeon HD 3870
      26,1
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      16,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      15,8
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      73,1
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      39,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      27,3
    • ATi Radeon HD 3870
      22,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      21,5
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      12,6
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      12,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 1600x1200
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      80,5
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      40,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      23,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      23,1
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      20,6
    • ATi Radeon HD 3870
      19,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      11,6
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      20,4
    • ATi Radeon HD 3870
      16,4
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      13,2
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      8,9
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      8,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      7,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      7,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Clive Barker's Jericho – 2560x1600
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      4,0
    • Nvidia GeForce 9800 GX2 SLI
      4,0
    • ATi Radeon HD 3870 X2 CF
      3,9
    • ATi Radeon HD 3870
      3,5
    • ATi HD 3870 X2 + HD 3870
      3,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3,1
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      2,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)